sacredheart schrieb:Jedenfalls würde ich nicht so ein Bohey darum machen, wie manche heutzutage, als würden sich dem mehr oder weniger Enthaltsamen dadurch metaphysische Ebenen auftun, die dem ganz normalen Samstagabendvögler gar nicht zugänglich wären.
Das würde ich nie behaupten. "Metaphysisch" schon gleich garnicht. Vom Lebensgefühl her ist es aber in meiner Erfahrungswelt ein riesiger Unterschied.
sacredheart schrieb:Wenn Du den Eingangsthread liest, beschreibt der Ersteller ja gerade, er habe sich das zur Zeit bewusst ausgesucht. Oder willst Du den auch belehren, dass dem nicht so ist. Ich denke, der wird wissen, ob er eine bewusste Entscheidung getroffen hatte oder nicht.
Es ist in meinem Fall - und ich denke, ich bin da kein Einzelfall - etwas, das dazwischen liegt, also weder noch und sowohl als auch, wenn man so will. Es hat einerseits mit einer Entscheidung zu tun aber anderseits ist es eine Entscheidung, die nicht jedem gegeben ist bzw. die in aller Regel einfach keine Option ist, weil es den meisten Menschen nicht entspricht.
Ich denke, die meisten Menschen können sich 1000x zur Enthaltsamkeit entscheiden und schaffen es nicht, haben zumindest größte Schwierigkeiten, es geht nur unter enormen Anstrengungen etc... Ganz einfach weil es etwas ist, was nicht jedem liegt oder gleich gut liegt. Wenn ein Mensch das Merkmal "Asexualität" hat, kann er einfach damit aufhören, von heute auf morgen. Aber es muss es trotzdem erstmal wollen. Er muss sich gegen das stellen, was ihn dazu treiben könnte, wie eben sozialer Druck, Langeweile etc... Tut er das aber bewusst und konsequent, ist das Thema erledigt. Das ist aber bei vielen Menschen überhaupt nicht der Fall.
Ähnlich ist es vielleicht mit Talenten. Nicht jeder, der das will, kann ein herausragender Künstler werden. Manche haben ein Talent dafür, aber sie müssen trotzdem daran arbeiten, um es zur Entfaltung zu bringen. Wenn sie nichts tun, kommt diese Veranlagung nicht heraus. Und niemandem fällt es auf, dass in diesem Menschen eine Künstlerseele steckt.