@jadegreen Vielleicht sehe ich das zu verklärt, aber insgesamt finde ich, ist das Betriebsklima einfach rauer geworden. Oder ich kenne nun mehr solcher Fälle.
Hier vor Ort gibt es ein großes Hotel/ Landgasthof/ Biergarten/ Eventlokal, das ständig Mitarbeiter sucht - und die, die es hat, genauso schnell wieder vergrault. Ich kenne jemanden, der landet immer wieder dort (ist aber nicht sein Hauptjob) und was mir massiv aufstößt:
(1) Es wird auf den Pfennig nur der Mindestlohn bezahlt
(2) Unter 18 Jährige bekommen nicht mal Mindestlohn
(3) Trinkgeld wird großzügig auf alle umgelegt
(4) Die Stechuhr erfasst nur volle Stunden, d.h. die Minuten verfallen
(5) Es werden Pausen abgezogen, die in der Realität gar nicht gemacht werden können
(6) Stechuhr loggt einen bei Betriebsschluss automatisch raus - danach ist aber noch mindestens 40 Minuten Arbeit angesagt (Abrechnen, Putzen, Auffüllen)
(7) Lohn vom Vormonat trifft oft zwischen dem 5ten und 7ten ein - ohne Erklärung
Der Job ist gut, um mal zwischendurch Geld zu bekommen und die Kasse aufzufüllen - und man bekommt immer eine Stelle. Man kann auch so oft kündigen, wie man will - hat man einen guten Eindruck hinterlassen, darf man wieder anheuern.
Nach Corona gab der Inhaber ein langes Interview *sob*, wie sein Personal ihn im Stich gelassen hat, was für ein wichtiger Arbeitgeber in der Gegend er doch sei und wie es ihm und seinem Unternehmen nun schade, dass er kein Personal mehr für siebentägige Öffnung habe.