@obals Ich red hier nicht von älteren Mitmenschen oder offensichtlich Gebrechlichen, sondern von den vielen kleinen Egomanien, die uns im Alltag so häufig begegnen, hier im Supermarkt, weils Thema ist. Meinen Bon kann ich auch noch neben der Kasse checken und die Tüten vor dem Laden oder den dafür vorgesehen Ablagen schlichten. Muss man sich darüber lautstark aufregen, eher nicht, nervts? Klar. Da könnte man relativ schnell den Spieß umdrehen und fragen: Muss das sein, kann man nicht Rücksicht auf andere nehmen, die ebenfalls schnell durch die Kasse wollen? Wie auch immer, ist halt wie immer ein Geben und Nehmen, dieser mentale Positions- & Perspektivwechsel.
obals schrieb:Tatsächlich asozial empfand ich das den Supermarkt stürmende Bürovolk zu den Pausen zwischen ca 20 bis 40 Jahre, dass sich lautstark wie gemeinsam in der Reihe hinter irgendwelchen debilen Rentnern abwertend über ihr Tempo äußerten und damit auch Druck auf die Betreffenden aufbauten. Sowas macht zB mich und Freundeskreis dann wiederum aggressiv.
Joa, bei etlichen dieser Bürovolkers läuft halt die Stechuhr und wer schlingt schon gern sein Essen in sich rein? Aber müßige Diskussion, zumal viele Märkte ihre Spitzen kennen und dann besser besetzen.
obals schrieb:Und der Filial- und Konzernleiter hätte dem nölenden Teil ihrer Kunden das Prinzip der Mischkalkulation erklärt.
Die haben beide ihren Markt auf Effizienz gebürstet und bis zum letzten Regalaufsteller durchoptimiert. Die Resonanz aus unserem Einkaufsverhalten und dem Hang zu 'ich hätts gern preiswert und zwar immer', wenn dann Läden abgeklappert werden, weil der Fruchtjoghurt irgendwo zehn Cent billiger ist. Und dieser Kampf wird nicht allein an der Kasse entschieden.