Kephalopyr schrieb:Die Idee das Geld direkt aus dem Pfandautomaten zu bekommen, ist sehr gut! Da wird weniger Papier verbraucht und man muss auch nicht die Schlangen an der Kasse nur wegen eines Zettels aufhalten, wobei das wiederum Taktik des Marktes sein kann, damit du ja erst Recht an einigen Lebensmitteln vorbeigehst und dich vielleicht dazu entscheidest, etwas zu kaufen.
Ich glaub eher dass das im Endeffekt mehr Aufwand bedeuten würde.
Die Mehrheit der Kunden verbinded die Rückgabe mit dem Einkaufen und geht nicht extra dazu in den Markt. Mich würd's wahnsinnig stören, wenn ich am Automaten Münzen bekäme, die ich dann gleich wieder zur Kasse tragen muss, wo jetzt jemand das wieder zählen muss.
Im übrigen bezahle ich meistens nur noch mit Karte. Es wrid sich wahrscheinlich niemand aufregen wenn man einen Teil mit Münzen und den Rest mit Karte bezahlt, aber ein paar komische Blicke kann man sich schon erwarten.
Und der Supermarkt müsste jetzt ständig Münzgeld von der Kasse zum Automaten tragen... Da ist das Bon-System meiner Meinung aus bei weitem besser.
Gucky87 schrieb:Was übrigens auch für Gutscheine gilt.
Geich, ob ein Geschäft sagt: "Gutscheine müssen bis zum Tag x eingelöst werden, da sie sonst verfallen.", etc. oder ähnliches, Gutscheine haben generell einge Gültgkeit von 3 Jahren
Aber es bleibt dem Händler überlassen wie dieses Einlösen aussehen kann.
Denkbar wäre so was festzulegen, dass Bons bis 72 Stunden direkt and der Kasse eingelöst werden, und danach eine Sonderbehandlung brauchen (manuelle Überprüfung durch einen Mitarbeiter, oder müssen zur Zentrale geschickt werden, etc...).
Aus Buchhalterischer Sicht macht es schon Sinn, dass man das Geld für das erhaltene Pfandgut gleich ausbezahlen will.