Pfandzettel sammeln, go or no go?
22.11.2021 um 23:48fischersfritzi schrieb:Die hinter dir am Automaten wahrscheinlich auch :DAllerdings... der ist musste zwischendurch geleert werden.
Das waren 2 große Gelbe Säcke :|
fischersfritzi schrieb:Die hinter dir am Automaten wahrscheinlich auch :DAllerdings... der ist musste zwischendurch geleert werden.
Liliee schrieb:Ich würde es ehrlich gesagt auch "doof" finden, wenn einer mit 30 leergutzetteln aufkreuzen würde. Ist halt unnötige Arbeit die du dem Kassierer machst. Stell dir mal vor das würden mehrere am Tag so machen ..@Liliee
Photographer73 schrieb:Inwiefern ? Mir erschließt sich das auch nicht wirklich, da die Bons ja nur über den Scanner gezogen werden. Und das dürfte genauso lange dauern, wie wenn 30 x Ware XY eingescannt wird.Also in meinem Supermarkt muss jeder Pfandzettel unterschrieben und extra weggeheftet werden, das ist schon ein Mehraufwand.
Hailey25 schrieb:Hailey25In Berlin ist es so, dass du in bestimmten Ketten auch nur da deinen Bon abgeben darfst, wo du ihn auch bekommen hast in der Filliale.
gestern um 22:29
Warum spucken die Automaten nicht direkt das Geld aus? Ich geb manchmal nur Pfand ab und will da gar nichts kaufen, aber muss mich dann unnötig an der Kasse anstellen.
Daveman schrieb:Für meinen Teil ist es ne gute Sache noch bissl Geld beiseite zu legen und am Ende des Monats oder wenns einfach zuviel sind und es unübersichtlich wird die Dinger abzugeben und noch bezahlen kann ohne meine Börse zu zucken^^Gib doch einfach jedesmal den Bon ab und leg dir das Kleingeld, welches du bekommst, in die Spardose - wenn es dir explizit ums sparen dabei geht. Damit verursachst du den Kassierern keinen Mehraufwand.
cejar schrieb:Also in meinem Supermarkt muss jeder Pfandzettel unterschrieben und extra weggeheftet werden, das ist schon ein Mehraufwand.Oh krass, ist das dann eher ein kleiner Supermarkt ? Habe ich in dieser Form noch nie erlebt. Bei uns in der Stadt ziehen sie das Ding nur drüber und dann wandert der Bon in einen Mülleimer.
Photographer73 schrieb:Habe ich in dieser Form noch nie erlebt. Bei uns in der Stadt ziehen sie das Ding nur drüber und dann wandert der Bon in einen Mülleimer.In den Mülleimer?
Aniara schrieb:Manchmal steht auch explizit drauf, dass es nur am gleichen Tag einlösbar ist.
cejar schrieb:In meinem Supermarkt steht aber auch auf dem Zettel aus dem Automaten daß er nur 72 Stunden gültig ist, danach ist die Annahme reine Kulanz.wo ist das denn? In Deutschland sind die 3 Jahre gültig und dann bekommt man auch so lange sein Geld.
Tussinelda schrieb:wo ist das denn?Habe ich auch schon auf Pfandbons gelesen und nicht 72 Stunden, sondern "am selben Tag einzulösen"
Groucho schrieb:Habe ich auch schon auf Pfandbons gelesen und nicht 72 Stunden, sondern "am selben Tag einzulösen"ist aber gesetzwidrig.
Müssen Pfandbons innerhalb einer bestimmten Frist eingelöst werden?Quelle: https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/umwelt-haushalt/abfall/fragen-und-antworten-zum-einwegpfand-dosenpfand-11505
Rechtlich gelten Pfandbons genau sowie Gutscheine drei Jahre ab dem Ende des Jahres, in dem sie gedruckt wurden. Das ist aber offenbar nicht jedem Einzelhändler bekannt.
Groucho schrieb:Bist du sicher?Keine Ahnung, was die dazu sagen. :D Ist mir aber schon mehrfach aufgefallen. Die wandern in einen kleinen Mülleimer, und der wird dann in diese Sammelbehälter gekippt, wo auch Kunden ihre Pappverpackungen lassen können. Ist wohl auch schon ab und an einer auf die Idee gekommen, die Dinger dort dann rauszusammeln und dann an der Kasse aufzufallen, weil die nur einmal "scanbar" sind.
Ich kenne das nur so, dass die aufgehoben werden, meist auf so einen Stab gespießt.
Was sagt die Buchhaltung dazu, heißt es doch "keine Buchung ohne Beleg"? :D
Tussinelda schrieb:ist aber gesetzwidrig.Ich versuche beim nächsten Pfand weg bringen, mal dran zu denken und zu schauen, wie es tatsächlich formuliert ist.
Photographer73 schrieb:Ist mir aber schon mehrfach aufgefallenGlaube ich dir.
Photographer73 schrieb:Aber wird dann wahrscheinlich so sein, daß die irgendeinen Code im Kassensystem hinterlassen, beim einscannen, wodurch der Bon überflüssig wird.Ja, so muss es sein, dass ein elektronischer Beleg, den das Finanzamt anerkennt, generiert wird.
Daveman schrieb:eine dicke fauleHm, und das spielt genau was für eine Rolle? Hätte eine dünne Fleißige sich nicht geärgert?