Hyperborea schrieb:Und es ist bestimmt nicht schwer, eine App zu basteln, die für alle Fillialen gilt.
Und wie schwer das ist, das sind doch knallharte Konkurrenten. Zumal der Sicherheitsaspekt noch dazu kommt. Beim Pfandbon hast Du noch eine menschliche Komponente dazwischen, die das prüfen kann. Hinzu kommt ein ganz neuer Geschäftsprozess. In der Finanzbuchhaltung sind in Supermärkten eben keine automatisierten Zahlungen an Kundenkonten vorgesehen. So eine Banktransaktion ist auch nicht kostenlos, bei geringem Transaktionswert wie Pfand lohnt sich das vermutlich gar nicht.
Der Spendebutton ist damit nicht zu vergleichen. Da wird mit Sicherheit und nicht jedes Mal einzeln der Betrag auf das Konto der Tafeln überwiesen. Das wird gesammelt und dann monatlich abgerechnet und für alle Filialen zusammen.
Hyperborea schrieb:Ist wohl eher ein Kapazitätsproblem der Lagerräume, die unterschiedlich sind.
Aber ich kann mich irren.
Das wird damit zusammenhängen, dass der Kassenstand und die Pfandabrechnung pro Filiale organisiert wird und so auch verbucht wird. Der Buchung läuft dann irgendwie so: Bargeld aus der Kasse an Kunde und im Gegenzug Pfandbetrag gleicher Höhe auf "Konto Rückgabepfand".
Hyperborea schrieb:Wo ist also das Problem?
Beharrungsvermögen in den Köpfen?
Nicht alles, was man schon immer so gemacht hat, ist auch ein Problem, das eine "digitale" Lösung benötigt.
Ich sehe auch keinen großen Mehrwert in der Abschaffung der Kassen und Ersatz durch Selbstscankassen. Bei Ikea oder am Bahnhof, mit ein paar Teilen mag das bei Vollauslastung der anderen Kassen einen Vorteil bringen.
Wenn ich einen vollen Einkaufswagen aufs Band nach Gewicht vorsortiere und dann nach der Erfassung durch den Kassierer direkt in den Wagen in Taschen räume, dann bin ich schneller als wenn ich an den Selbstscankassen das alles selber machen muss.
Den Mehrwert der Digitalisierung in diesem Bereich sehe ich, wenn das alles komplett obsolet wird. Wenn ich mir die Waren online bestelle und der Lieferdienst das Zeug dann bringt und das Pfand mitnimmt.