nairobi schrieb:Das habe ich auch eher so wahrgenommen. Und diese Duschgels, die gleich eine Bodylotion mit beinhalten, sind auch nicht so meins. Ich bin auch gar nicht sicher, ob die Haut das überhaupt in der kurzen Zeit aufnehmen kann?
Tatsächlich ist es so, das vieles, das laut Verpackung Wunder weiß was für Haut und Haar tun soll, gar nicht lange genug einwirken kann, um viel am Ist-Zustand zu verändern. Mal ganz davon abgesehen, dass man auch immer drauf achten sollte, an welcher Stelle der Zutatenliste der angebliche Wunderstoff steht, weil auch bei Pflegeprodukten gilt: Je weiter vorne ein Stoff in der Liste steht, desto mehr ist anteilsmäßig davon enthalten. Tatsächlich reichen auch so manche "billigen" Inhaltsstoffe, um einen gepflegten Effekt zu erzeugen.
Aufpassen sollte man hingegen, dass man sich mit nichts einreibt, das potenziell schädlich oder allergieauslösend sein könnte. Man weicht ja beim Duschen und Baden insbesondere mit heißem Wasser auch die natürliche Schutzschicht von Haut und Haar auf. Wenn man regelmäßig dazu kommt, durch die "Ökotest" zu blättern, überkommt einen bei der Erkenntnis, welche bekannten und vielgekauften Marken eigentlich den letzten Mist enthalten, manchmal durchaus das kalte Grausen.
Dass es so Dusch-Bodylotion-Kombis meines Wissens nach nicht als Naturkosmetikvariante gibt - zertifizierte Naturkosmetik schneidet bei solchen Tests meistens mit "sehr gut" ab und besitzt heutzutage auch eine große Spanne an Produkten - wäre für mich z.B. ein Hinweis darauf, dass ich auf sowas eher verzichten würde.