EnyaVanBran schrieb:Da ist aber jeder so rumgelaufen und da war das normal. Damals hatte auch jeder 2. Läuse und der Mensch war mit 50 uralt.
Allerdings hatten damals diese Menschen auch schon Wasser zum Waschen.
;)martenot schrieb:Also, meiner Erinnerung nach haben viele Leute in meiner Kindheit recht streng gerochen.
Möglicherweise aber auch deshalb, weil weitaus mehr Menschen weitaus mehr körperlich arbeiteten und dann weniger Zeit und Lust hatten, sich gründlich zu waschen.
Aus meiner Kindheit kenne ich solche unangenehmen Gerüche nur von sehr alten Menschen, die meistens ebenfalls kaum noch Lust oder die körperliche Gelenkigkeit und Energie haben, sich gründlich zu waschen.
Eine einzige Tochter aus einer Bauernfamilie kenne ich, die hat sich bereits als Kind nicht gerne gewaschen und hatte immer dunkle, nach Scheisse duftende Füße. Ich halte das aber eher für ein psychisches Problem, denn andere Bauern und ihre Kinder waren weitaus sauberer.
Bundeskanzleri schrieb:und noch häufiger die Klamotten gewechselt.
Frische Klamotten helfen auch, die persönliche Duftnote zu optimieren. Besonders Kleidung aus Kunststoffen ist weniger atmungsaktiv und dann staut sich auch der Geruch.
Hinzu kommt, dass ja auch nicht jeder Mensch gleich stark und gleich schnell schwitzt.