Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Non bathing - ein neuer Trend?

550 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gesundheit, Duschen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Non bathing - ein neuer Trend?

26.02.2022 um 06:46
Zitat von off-peakoff-peak schrieb am 22.02.2022:dann genügt es, sich einfach nur mit einem Waschlappen und wenig Seife zu waschen.
Deos sind eigentlich überflüssig.
Zitat von WissbegierWissbegier schrieb am 22.02.2022:Sauberer" Schweiß stinkt auch nicht.
Aber wann beginnt Schweiß, sich zu zersetzen? Doch sicher schon 1-2 Stunden, nachdem er ausgetreten ist.
D.h. man müsste sich irgendwann nochmals waschen.
Mehrmals am Tag, zumindest an den Stellen, an denen viele Schweißdrüsen sind.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb am 22.02.2022:Das Positive daran: ich werde mich wohl nie vergiften.
Es gibt auch geruch- und geschmacklose Gifte 😉
Kohlenmonoxid z.B. ist ja auch geruchlos, was es so gefährlich macht.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb am 22.02.2022:bei kurzen Haaren besser kaschieren, indem man Gel oder ähnliches verwendet
Ich finde, das sieht mega-eklig aus, wenn jemand total gegelte oder mit Pomade versehene Haare hat. Das wirkt dann nämlich extrem fettig.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb am 22.02.2022:Ich wasche meine Haare jeden 2. Tag, am WE wenn ich nicht ausgehe und nur zu Hause bin, kann es schon mal 3 Tage sein.
So halte ich das auch. Im Sommer, wenn es sehr heiß ist und ich stark schwitze, oder wenn ich früher Schweiß treibenden Sport gemacht habe, war durchaus auch jeden Tag Haare waschen und auch zwei Mal duschen angesagt.
Es kommt immer auf den "Ist-Zustand" an oder was man selbst auch vorhat.
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb am 22.02.2022:Ich experimentiere seit einigen Monaten mit diversen Trockenshampoos
Warum tust Du das? Was kostet so ein Shampoo?
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb am 22.02.2022:Eine Sache muss man beachten: Ordentlich Spray einsetzen! Vielleicht probierst Du es mal aus.
Hm, viel Haarspray einsetzen, warum?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb am 22.02.2022:Die Anleitung klingt eigentlich so, als wäre Haarewaschen am Ende doch die bessere Idee. Ich weiss auch nicht, was dagegen spräche...
Allerdings. Das klingt alles ziemlich kompliziert und erscheint mir weder vom zeitlichen Aufwand noch von den Produkten, die man dafür kaufen muss, ein Gewinn gegenüber einem normalen Haarshampoo zu sein?
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb am 22.02.2022:4in1-Duschgel
Ich habe mal Duschgel ausprobiert, wo eine Körperlotion mit integriert sein sollte. 2 in 1 nannte sich das. Ich war davon nicht überzeugt.
Zitat von WissbegierWissbegier schrieb am 22.02.2022:damals ging es ja auch und Menschen haben auch nicht wesentlich mehr/weniger gestunken als heute.
Das wissen wir nicht. Ich glaube das Gegenteil, aber die Menschen kannten es nicht anders und es gab auch kaum eine Alternative. Es gab noch nicht so viel Wechselkleidung und das Waschen am Bach/Fluss war mühsam.
Wenn man Filme ansieht, die früher spielen, wo die Leute Unrat aus dem Fenster kippten und das alles durch den Rinnstein lief und es Gerberviertel und so gab oder die "feinen Herrschaften" in Zimmerecken gemacht haben usw. - Das wird man geruchlich schon wahrgenommen haben.
Zitat von WissbegierWissbegier schrieb am 22.02.2022:Während meiner Quarantäne lag ich auch nur im Bett und habe da auch nicht gestunken.
Das meinst Du, jemand anderer könnte das anders wahrgenommen haben. Man bemerkt eigenen Geruch/Gestank meist nicht, andere hingegen schon.
Zitat von WissbegierWissbegier schrieb am 22.02.2022:Wichtig ist, dass man ein Bewusstsein dafür hat oder entwickelt. Wasser ist ein kostbares GUT; Strom (bis zur Kernfusion) natürlich auch, Gas ohnehin und andere Ressourcen (ÖL) reichen auch nicht mehr lange.
Das stimmt, besonders vor dem aktuellen Hintergrund jetzt (Krieg).
Zitat von WissbegierWissbegier schrieb am 22.02.2022:Für die Toilette neben ich z.B. Sammelwasser
Was verstehst Du darunter?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Jetzt werden halt noch die Reste in den Plastikflaschen aufgebraucht, aber keine neuen mehr gekauft.
So mache ich das auch. Duschgel kann man ja auch gut als Handseife benutzen, ich fülle das schon mal um.
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Sie war halt einfach immer ungepflegt, hat gerne mal unangenehm gerochen und so weiter und so fort. Ich könnt jetzt noch was erzählen, aber ich lass es lieber bevor mir selber noch schlecht wird. Ich glaub es war ihr auch gar nicht so bewusst, dass sie sich da mit den Butterfingern (komm mit jetzt nicht mit "Butterfinger" :D ) durchs Haar gestrichen hat, die hat sich täglich auch 100 mal mit den Händen durchs Gesicht gefahren. Hände gewaschen hat die nie.
Igitt, so einen Kollegen hatte ich auch mal. Habe mich umsetzen lassen. War unerträglich.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Allerdings finde ich, dass das blaue Desinfektionsmittel sogar sehr gut riecht
Ich finde auch, dass vieles sehr stark riecht. Nach Desinfektion halt 😂
Es gibt ein Mittel in so einer rosa Flasche, dessen Geruch ich als angenehm empfinde. Und dieses fühlt sich auf der Haut auch geradezu angenehm an, pflegend sogar. Findet man aber leider selten.
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Anfangs war das fertige Zeug ja kaum zu bekommen, da habe ich mich mit 5l Isopropyl eingedeckt.
Das stimmt, aber diese Zeiten sind zum Glück lange passé. Desinfektionsmittel in flüssiger Form oder als Gel gibt es massenhaft.

Anzeige
4x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

26.02.2022 um 08:34
Zitat von nairobinairobi schrieb:Im Sommer, wenn es sehr heiß ist und ich stark schwitze,
Da "dusche" ich schon mal mehrmals am Tag, weil ich mich immer schnell abbrausen, ehe ich in den Pool gehe, allerdings verzichte ich da auf Seife.


1x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

26.02.2022 um 10:36
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es gibt auch geruch- und geschmacklose Gifte 😉
Kohlenmonoxid z.B. ist ja auch geruchlos, was es so gefährlich macht.
Verdammt! Du hast recht! 😥
Zitat von nairobinairobi schrieb:So mache ich das auch. Duschgel kann man ja auch gut als Handseife benutzen, ich fülle das schon mal um.
Ich denke, dass die Zusammensetzung da eh sehr ähnlich ist.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Da "dusche" ich schon mal mehrmals am Tag, weil ich mich immer schnell abbrausen, ehe ich in den Pool gehe, allerdings verzichte ich da auf Seife.
Das mache ich genauso. Schweiß klebt und ich mag dieses klebrige Gefühl nicht und drum spüle ich den Schweiß dann ab. Ich habe auch immer Feuchttücher mit dabei für unterwegs, wenn man halt nicht einfach duschen kann.


melden

Non bathing - ein neuer Trend?

26.02.2022 um 10:41
Irgendwo stand mal was von 20 Minuten duschen.Das finde ich ziemlich lang, ich glaube, ich brauche 5 bis 7 Minuten zum Duschen, nicht länger!

Was macht man eigentlich 20 Minuten lang unter der Dusche, einfach nur dastehen und sich berieseln lassen? Das ist für mich schon wieder Zeitverschwendung.

Wenn mir kalt ist oder ich mich krank fühle, mir die Muskeln oder Gelenke weh tun, dann lege ich mich in die Badewanne. Unter der Dusche wasche ich mir als erstes Gesicht und Haare, während dann die Haarspülung einwirkt, wird der Rest der Körpers eingeseift und es kommt der Rasierer zum Einsatz. Dann Haare und Körper wieder abspülen und fertig. Ich wüsste nicht, was da 20 Minuten dauern sollte.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Non bathing - ein neuer Trend?

26.02.2022 um 10:58
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Irgendwo stand mal was von 20 Minuten duschen.Das finde ich ziemlich lang, ich glaube, ich brauche 5 bis 7 Minuten zum Duschen, nicht länger
Das finde ich auch viel zu lange. Wenn ich mal "lange" dusche sind das vielleicht 5 Minuten. Oft ist es deutlich kürzer. Wenn ich die Haare nicht wasche, reichen mir etwa 1-2 Minuten.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Zeitverschwendung
Und Wasser- und somit auch Geldverschwendung. Und bei empfindlicher Haut vielleicht gar nicht mal so gut.
Dient wahrscheinlich eher der Wellness/Massage für verhärtete Muskeln oder so.
Zum Sauberwerden ist es jedenfalls nicht erforderlich.


melden

Non bathing - ein neuer Trend?

26.02.2022 um 11:19
Ich bin ja sowieso eher ungeduldig und halte mich nicht so gerne lang im Bad auf. Meist dauert das Saubermachen nach dem Duschen länger als die Dusche selbst.

Meistens schminke ich mich auch nicht und föhne mir nur schnell die Haare, putze die Zähne und trage Deo und Gesichtscreme auf, das heißt, ich brauche insgesamt nicht sehr lange für die Körperpflege.


melden

Non bathing - ein neuer Trend?

26.02.2022 um 11:58
Zitat von nairobinairobi schrieb:Warum tust Du das? Was kostet so ein Shampoo?
Was ich benutze kostet 4€ pro Flasche und hält vielleicht 2 Wochen.

Du sprühst das einfach in Dein Haar, dann rubbelst Du es mit dem Handtuch trocken und kämmst Dich wieder. Das Fett wird dabei entfernt und das Haar bekommt Volumen. Bei meinem ist auch ein wenig (wasserlösliche) Farbe enthalten.

Warum?

Weil es mir die lästige Wascherei erspart, also Zeit und Aufwand. Das Waschen dauert schon so 15 Minuten. Man muss ja auch noch föhnen. Hinterher muss man auch etwas putzen. Und so weiter. Mit dem Spray dauert es keine 5 Minuten, kein Krach, kein Dreck, keine Arbeit.

Ich find´s klasse!


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Non bathing - ein neuer Trend?

26.02.2022 um 12:06
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Du sprühst das einfach in Dein Haar, dann rubbelst Du es mit dem Handtuch trocken und kämmst Dich wieder. Das Fett wird dabei entfernt und das Haar bekommt Volumen. Bei meinem ist auch ein wenig (wasserlösliche) Farbe enthalten.
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Weil es mir die lästige Wascherei erspart, also Zeit und Aufwand. Das Waschen dauert schon so 15 Minuten. Man muss ja auch noch föhnen. Hinterher muss man auch etwas putzen. Und so weiter. Mit dem Spray dauert es keine 5 Minuten, kein Krach, kein Dreck, keine Arbeit.
Das kann man mal machen, ja. Für den Dauergebrauch ist es freilich nicht zu empfehlen. Da muss man dann schon mit dem guten, alten Wasser ran.
Normales Shampoo ist auch wesentlich günstiger. Wenn Du den Kostenfaktor berechnest.
Ich benutze gerne ein Shampoo, bei dem ich nur eine ganz kleine Menge brauche, weil es so ergiebig ist. SpoilerGuhl
Ich lasse meine Haare übrigens lufttrocknen. Das ist gesünder, da das Haar nicht durch heiße Luft gestresst wird.


2x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

26.02.2022 um 12:06
Ich hab das hier mir gekauft -->
Spoilerbatiste-blush-dry-shampoo-loebel-1
Ups Bild etwas zu Groß

Ich hab es noch nicht ausprobiert - Hab Ziemlich Langes Haar - keine Ahnung ob das dann überhaupt nützlich ist?


melden

Non bathing - ein neuer Trend?

26.02.2022 um 13:08
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das kann man mal machen, ja. Für den Dauergebrauch ist es freilich nicht zu empfehlen. Da muss man dann schon mit dem guten, alten Wasser ran.
Normales Shampoo ist auch wesentlich günstiger. Wenn Du den Kostenfaktor berechnest.
Ich benutze gerne ein Shampoo, bei dem ich nur eine ganz kleine Menge brauche, weil es so ergiebig ist. Spoiler
Ich lasse meine Haare übrigens lufttrocknen. Das ist gesünder, da das Haar nicht durch heiße Luft gestresst wird.
Ja, gelegentlich muss man die Haare auch mit Wasser waschen. Irgendwann funktioniert es nicht mehr. Ja, es ist recht teuer im Vergleich. Ja, ist gesünder. Geht gut, wenn es wärmer ist, im Winter nicht so optimal. Die Fülle ist halt ein wichtiger Punkt, die gibt es so nicht, wenn es lufttrocknet.


melden

Non bathing - ein neuer Trend?

26.02.2022 um 13:16
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das kann man mal machen, ja. Für den Dauergebrauch ist es freilich nicht zu empfehlen. Da muss man dann schon mit dem guten, alten Wasser ran.
This. Dieses Trockenshampoo ist in erster Linie für Menschen gedacht die sehr schnell fettige Haare bekommen (oder Menschen, die nicht immer Zugang zu einer Dusche haben wie LKW Fahrer) und nicht jeden Taf ihr Haar waschen wollen.
Das ständig zu benutzen noch dazu weil man offensichtlich zu bequem zum Haarewaschen ist, finde ich etwas bedenklich.


2x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

26.02.2022 um 13:18
@EnyaVanBran

Also Lohnt sich das, in meinem Fall ja nicht mal o0
- Kann man das irgendwie anders verwenden - damit es wenigstens nicht umsonst gekauft wurde? -
(Vil. Haushaltstipps oder so? )


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Non bathing - ein neuer Trend?

26.02.2022 um 13:21
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Das ständig zu benutzen noch dazu weil man offensichtlich zu bequem zum Haarewaschen ist, finde ich etwas bedenklich.
Richtig. Es ist meiner Meinung zur gelegentlichen Anwendung gedacht. Ich habe hierzu auch den folgenden Rückhalt gefunden:
Eine richtige Haarwäsche ersetzt Trockenshampoo nicht. Die Produkte nehmen zwar Fett und Talg mit. Auf Haar und Kopfhaut verbleiben aber Rückstände aus dem Pulver. Dazu kommen Reste aus Stylingmitteln sowie ein Teil des Schmutzes. Nach ein paar Tagen sollte eine richtige Reinigung mit Wasser und Shampoo folgen.
Ein weiterer Grund, warum Trockenshampoo nicht für den Dauergebrauch empfehlenswert ist: Verbraucherinnen und Verbraucher können einen Teil der Aerosole oder Puderpartikel beim Aufsprühen oder Auftragen einatmen. Beim Großteil der Produkte dient hauptsächlich Reis- oder Maisstärke als Bindemittel, in einigen steckt Aluminiumstärke, mit Silikon ummantelte Kieselsäure oder das mineralische Talkum.
Das Problem: In ihrer Auswirkung auf die menschlichen Atemwege sind manche der Stoffe nicht besonders gut erforscht. Auch der Münchner Pneumologe Dr. Frank Powitz moniert das. Er sagt: Je kleiner die Teilchen, umso tiefer könnten sie in die Lunge gelangen und desto mehr Schaden dort anrichten.

Besonders bei dem Magnesiumsilikat Talkum gibt es Hinweise, dass es Entzündungsprozesse in der Lunge auslösen kann. Untersuchungen hierzu kommen bisher jedoch vorwiegend aus dem Arbeitsschutz, wo die Belastung der Arbeiter viel größer ist als durch Kosmetika.
Quelle: https://www.oekotest.de/kosmetik-wellness/Trockenshampoo-im-Test-Nicht-fuer-den-Dauergebrauch-zu-empfehlen_12327_1.html


Vor allem Allergiker oder Menschen, deren Schwachstelle die Atemwege sind, sollten vorsichtig mit dem Zeug sein.


melden

Non bathing - ein neuer Trend?

26.02.2022 um 13:22
@MiaJinn

Lohnen.. es ist praktisch, wenn man mal echt keine Zeit hat zum lang Föhnen und so. Kann ja schon mal passieren. Aber dauerhaft verwenden würde ich das nie. Schließlich reinigt es ja nicht wirklich


melden

Non bathing - ein neuer Trend?

26.02.2022 um 13:28
@EnyaVanBran

ich hatte das mir mal vor Wochen gekauft, bisher nicht benutzt -
Ich weiß nicht ob es für Sehr Langes Haar geeignet ist?
Föhnen tue ich mein Haar nicht!
Hatte mal Gedacht für den Notfall - so das es dann mal auf die Schnelle, wie Frisch gewaschen Aussieht ^^

Ich glaub ich lasse es lieber , vil kann man das irgendwann irgendwo anders einsetzten!


2x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

26.02.2022 um 13:36
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Hatte mal Gedacht für den Notfall - so das es dann mal auf die Schnelle, wie Frisch gewaschen Aussieht ^^
Ja da passt das. Auf den Ansatz sprühen und dann ausbürsten, bzw. mit dem Handtuch raus rubbeln. Für eben mal schnell ist das vollkommen okay.
Aber wie man saß ständig verwenden kann, ohne sich die Haare zu waschen, ist mir schon etwas schleierhaft.


1x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

26.02.2022 um 13:38
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ja da passt das. Auf den Ansatz sprühen und dann ausbürsten, bzw. mit dem Handtuch raus rubbeln. Für eben mal schnell ist das vollkommen okay.
oben wurde geschrieben, Für Fettige Haare, die hab ich ja nicht - dachte die werden schön fluffig , wie nach dem echten waschen :D
Da kauft man sich mal so Modernes Zeug und kann damit nix Anfangen ^^
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Aber wie man saß ständig verwenden kann, ohne sich die Haare zu waschen, ist mir schon etwas schleierhaft.
weiß ich nicht, ich Wasche sie normal mit Wasser und Haarseife!


1x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

26.02.2022 um 13:42
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:weiß ich nicht, ich Wasche sie normal mit Wasser und Haarseife!
Ja, war auch ein anderer User, der wohl zu ständigem Gebrauch neigt :D

Probier es doch einfach mal aus. Und wenn es nix bringt oder am Ende gar blöd aussieht, kannst du es ja auswaschen, da ist ja nix dabei.


1x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

26.02.2022 um 13:44
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ja, war auch ein anderer User, der wohl zu ständigem Gebrauch neigt :D
naja wenn das zeug wenigstens Gut riecht :D
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Probier es doch einfach mal aus. Und wenn es nix bringt oder am Ende gar blöd aussieht, kannst du es ja auswaschen, da ist ja nix dabei.
Joa ich überdenke es mal :)
Jedenfalls Danke dir für die Infos!


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Non bathing - ein neuer Trend?

26.02.2022 um 13:45
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Hatte mal Gedacht für den Notfall - so das es dann mal auf die Schnelle, wie Frisch gewaschen Aussieht
Genau dafür ist es gedacht. Für die Reise oder so, wenn man keinen Zugang zu einer Dusche hat z.B.
Es gibt ja auch Einmal-Waschlappen/feuchte Reinigungstücher für unterwegs. Die ersetzen ja auch keine richtige Wäsche, stellen aber einen gewissen Ersatz dar.
Kannst es ja mal ausprobieren, wie Du überhaupt damit zurecht kommst.


Anzeige

1x zitiertmelden