SherlockJames schrieb:Hast du eine sehr empfindliche Nase, also riechst du selbst kleine Spuren von Gerüchen sehr stark?
Dann könnte das schon nervig werden, weil riechen tut es ja überall und nicht immer gut.
Magst du nur Körpergeruch nicht oder gar keine Gerüche? Keinen Blumenduft, das Meer, leckere Früchte oder anderes Schönes? Wäre für mich ein Verlust, wenn ich nicht mehr riechen könnte.
Ja, genau, so ist das auch. Letztens ist meinem Mann im Keller eine Flasche mit Chlorbleiche umgefallen und etwas davon ausgelaufen. Die Flasche stand in einem Schrank, die Schranktür war zu. Das habe ich oben im Wohnbereich gerochen und bin so draufgekommen, dass eben unten im Keller Chlorbleiche ausgelaufen ist. Ich habe auch durch die Kellerdecke hindurch gerochen (der Heizraum ist unter unserem Schlafzimmer) dass der Heizkessel zu wenig Sauerstoff bekommt (unvollständige Verbrennung). Dann habe ich das Fenster im Heizraum geöffnet und seitdem ist der Geruch weg.
Es ist manchmal nervig, weil es für mich fast überall sinkt. Das Gute ist, man gewöhnt sich an Gerüche, also wenn man länger in einem stinkenden Raum ist, nimmt man den Geruch nicht mehr wahr. Die meisten Menschen finden es anstrengend, dass ich ständig die Fenster aufreiße und lüfte. Wenn es draußen warm ist, habe ich die Fenster ständig offen. Wenn ich in die Öffis einsteige, öffne ich als erstes ein Fenster, sofern das noch geht. Sehr zum Unmut der anderen Fahrgäste. 😉
Es ist tatsächlich auch so, dass ich mir die Wohngegend auch nach dem Geruch ausgesucht habe. Ich wohne in einer ruhigen Wohngegend außerhalb der Stadt ohne Landwirtschaft (auch Hühner, Kühe, Schweine stinken). Man riecht hier nur Wind, gelegentlich einen Griller oder ein Holzfeuer. Das ist angenehm.
Naturgerüche sind für mich aber meist erträglich, schlimm finde ich Gerüche von Krankheiten, Wunden, Blut oder Dreck, auch Körpergeruch von Menschen oder starke künstliche Gerüche sind für mich widerlich. Menschliche Geschlechtsteile stinken für mich auch.
Meer, Blumen, Früchte, viele Gewürze und Kräuter (aber nicht alle), Wind, Wasser überhaupt, Gewitter, Schnee, Regen riechen für mich angenehm. Das sind aber auch alles Gerüche, die eher zart sind, wenn man nicht gerade den Rüssel in der Gewürzdose oder in die Blüte der Lilie versenkt. Meist schweben sie zart durch die Luft und sind so für mich angenehm.
Das Positive daran: ich werde mich wohl nie vergiften. 🤪