sooma schrieb:Ich kenne übrigens überwiegend Südamerikanerinnen, die sich nicht oder nur selten und zu besonderen Anlässen schminken. Könnte Deinerseits also auch eine sehr subjektive, persönliche Beobachtung gewesen sein.
@sooma Absolut. Ich wollte auch gar keine Diskussion vom Zaun brechen. Natürlich kenne ich nur eine arg begrenzte Menge Menschen gut genug, um da eine Aussage zu treffen. Ich wollte auch nur einen Aspekt hineinbringen, der vielleicht darüber hinaus geht:
Ich als Frau schminke mich, weil Männer das erwarten.
Auch das muss nicht die einzige Perspektive sein.
Und bei den älteren Damen, die ich u.a. im Kopf habe, die oft gar kein leichtes Leben hatten, gefällt mir der Gesamteindruck gut:
'Mein Aussehen ist mir wichtig und ich tue etwas für mich', den ich dort auch als Ausdruck von ungebrochener Lebensfreude sehe.
Was ich umgekehrt nämlich auch traurig finde: Dass alte Menschen oft in unserer Gesellschaft als Person wie unsichtbar werden.
Es gibt da eine Reihe alter Damen, mit denen ich auch beruflich zu tun habe, denen man anmerkt, dass sie nur noch wenig wahrgenommen werde. Wenn ich denen mal gelegentlich ein Kompliment für eine schöne Jacke oder Handtasche mache, habe ich den Eindruck, dass denen lange kein Mann mehr so etwas gesagt hat. Das finde ich auch traurig. Vielleicht verstehst Du, was ich gerade meine.
Und wenn es Damen gibt, für die auch die Schminke dazu gehört, nicht unsichtbar zu sein, warum denn nicht?