Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...
10.09.2021 um 13:20borabora schrieb:Ja, aber nach dem Auftragen verfliegt der Duft doch relativ schnell?Nicht unbedingt, jedenfalls nicht nach meinem Empfinden. Hängt natürlich auch vom Produkt ab. Es gibt da so eine Serie (Azzurra von Paglieri), die rieche ich schon 10 km gegen den Wind, vor allem die Bodylotion und den Körperpuder. Ich mag diesen Geruch überhaupt nicht. Wobei ich aber auch sehr geruchsempfindlich bin, das muss man auch dazusagen. Ich habe auch einen sehr guten Geruchssinn.
borabora schrieb:Spätestens dann, wenn sie neben der Person aufwachen ( :troll: ).Auch nicht immer, mittlerweile ist das Make-up schon sehr haltbar geworden. 😆 Das übersteht sogar schwimmen und Schweiß.
Stan_Marsh schrieb:Das ist wohl ein Faktor. Zudem verändert sich der Körpergeruch auch im Alter, man riecht dann einfach typisch alt.Also dass man typisch alt riecht, stimmt nicht. Jedenfalls nicht dann, wenn man sich regelmäßig wäscht. Ich betreue gerade meine demenzkranke Schwiegermutter, meine Mutter ist auch schon im Seniorenalter und vorher haben wir noch meine Oma zu Hause gehabt, die hatten nie diesen typischen Geruch, den man oft aus Wohnungen von alten Menschen kennt. Dieser Geruch ist eine Kombination aus mangelnder Hygiene, ungewaschenen Textilien (nicht nur Bekleidung, sondern auch Wohntextilien muss man regelmäßig waschen), Mottenkugeln und zu wenig lüften. Wenn man da darauf achtet, riecht es bei alten Menschen bzw. diese selbst auch nicht anders als junge Menschen.
Ein noch wesentlicherer Faktor ist wohl die Gelassenheit, die ggf. in Gleichgültigkeit übergeht. Das merke ich schon in deutlich jüngeren Jahren, dass man da nachlässt und auch mal unfrisiert und ungestylt vor die Tür gehen kann, weil es vollkommen egal ist, was andere denken. (Sauber und geruchsneutral natürlich)
Im Alter wird man auch immer egozentrischer, viele verlernen die Fähigkeit, sich in andere hineinzuversetzen oder es ist ihnen schlicht egal oder zu anstrengend, sich auch noch über die möglichen Befindlichkeiten anderer Leute Gedanken zu machen
Ich denke, im Alter verfestigen sich Eigenschaften nochmal, die man immer schon hatte. Mal abgesehen davon, dass fast alle alten Menschen eine mehr oder weniger schwere Form von Demenz bekommen (manche Formen bemerkt man gar nicht und würde sie nicht als Demenz erkennen, aber das Gehirn lässt trotzdem nach mangels Durchblutung, sog. vaskuläre Demenz). Da wird dann schon mal vergessen, dass man sich schon seit einigen Tagen nicht mehr geduscht hat oder dass man die Bluse schon eine Woche lang trägt. Gerade allein lebende alte Menschen verwahrlosen da oft, sie vergessen auch darauf, zu essen oder zu trinken. Wenn man diese Menschen nicht oft sieht, dann fällt einem das erst recht spät auf, so wie es eben bei meiner Schwiegermutter war. Da ist uns die Demenz erst aufgefallen, als sie anfing, zu erzählen, sie habe ihre tote Mutter gesehen und als sie meinte, sie müsse in die Grundschule gehen, weil sie einen Termin dort habe wegen ihrer Kinder.
Ich denke also, dass das gar nicht so sehr daran liegt, dass alten Menschen ihre Hygiene egal wäre, sondern dass sie einfach darauf vergessen und auch nicht mehr riechen, dass sie eben nicht mehr so gut duften.