Sonnenlicht333 schrieb:Es müsste meiner Meinung nach auch mehr in Richtung Katastrophenschutz und Warnung gemacht werden, das so was nicht noch mal passiert, es wurde von den Wetterstationen gewarnt, aber man hätte die Flüsse bzw. Bäche im Auge behalten sollen bzw, sie sichern müssen.
Wir mussten unseren Urlaub an der Mosel abbrechen und sind seit gestern zurück. Dort war zb das Hochwasser angekündigt und man konnte sich online die Pegelstände inkl Vorhersage ansehen. Ich gebe normalerweise viel auf die Aussagen der einheimischen, weil die eben Erfahrung haben im Gegensatz zu mir Touristen. Wir haben Mittwoch morgen schon angefragt, ob wir uns Sorgen machen müssen, wegen der Vorhersage von ca 9 Meter Pegelstand ( Normalpegel bei 2,5-3,0 Meter). Da hiess es noch, ach, da passiert nix. Bei 6,50 werden die strassen überspült und gesperrt, ab 8 Meter laufen die Keller voll, aber kein Grund zur sorge, da wird schon nix passieren. Keiner hat Vorkehrungen getroffen oder war beunruhigt. Gestern Morgen kam dann das grosse hallo und alle einheimischen standen am Ufer und konnten sich gar nicht erklären, warum der Pegel jetzt doch schon bei 6 Meter ist.... Wir sind abgereist. Und oh Wunder, der prognostizierte Pegel von 9 Meter wurde erreicht , die strassen sind gesperrt, die Häuser geflutet. Da hätte ich echt mehr von den einheimischen erwartet, gerade wenn die dort seit Jahrzehnten wohnen und Hochwasserstände kennen. Nein, da wird dann lieber gejammert.
bgeoweh schrieb:es sind wohl an verschiedenen Stellen Menschen in Kellern ertrunken weil sie noch schnell was holen wollten und diese dann in Sekundenschnelle geflutet wurde) kannst du selbst damit vermutlich nicht immer alle retten
Ich habe auch mehrere berichte gelesen, wo Anwohner die Anweisungen einfach ignoriert haben, gar nicht erst weggegangen sind oder wieder zurück gegangen sind.
Da nutzen letztendlich alle Warnungen nichts.