querdenker2016 schrieb am 27.06.2021:Das folgende soll jetzt wirklich kein vorurteil sein und ich bin im prinzip ja nicht besser (hab grad viel zeit^^) aber mir ist folgendes zumindest im Bekanntenkreis aufgefallen.
Sind Personen die viel zeit haben weil sie z.b. keine Arbeit, kein anderes Hobby usw. anfälliger für Verschwörungstheorien oder einfach nur Kritisch?
2 Freunde von mir sind beide schon länger Arbeitslos und hocken im prinzip den ganzen Tag nur vorm PC. Das finde ich an sich jetzt nicht schlimm, da ich das selbe in meiner Freizeit mache. Der unterschied ist nun das ich Tagsüber Arbeiten bin und nur Abends für 2 bis 3 Stunden am PC sitze oder halt am Wochenende wenn ich nicht grad was anderes vor habe. Ich sehe auch vieles Kritisch und hinterfrage vieles, allerdings beschäftige ich mich nun nicht wirklich intensiv mit irgendwelchen Kritischen Themen. Ich nehme dinge zur kenntnis, ärgere mich auch oft darüber aber meistens Schüttel ich nur den Kopf und versuch mein ding zu machen. Meine beiden Freunde steigern sich aber regelrecht in Kritische Themen rein und suchen quasi den ganzen Tag nach bestätigungen und erklärungen für ihre Kritischen Ansichten. Einer der beiden war auch schon auf 2 Demos, wofür ich aus Arbeitstechnischen gründen einfach keine Zeit hätte.
Wie gesagt, ich hab quasi einfach keine Zeit und ehrlich gesagt auch keine lust den ganzen Tag nach erklärungen für Themen zu suchen. Meine beiden Kumpel haben halt zeit und steigern sich da regelrecht rein.
Dazu zitiere ich mal aus einem Film: "Du bist hier weil Du etwas weißt, etwas was Du nicht erklären kannst, aber Du fühlst es. Du fühlst es schon Dein ganzes Leben lang, dass mit der Welt etwas nicht stimmt, Du weißt nicht was, aber es ist da. Wie ein Splitter in Deinem Kopf, der Dich verrückt macht.".
Manche Menschen haben dieses Gefühl und mir geht es ehrlich gesagt genauso.
Ich muss dazu sagen, dass es ganz klar ist, dass wenn man eine Aufgabe (Arbeit usw.) im Leben hat oder abgelenkt ist, natürlich nicht den Fokus auf diese Sache legt.
Krankhaft ist es dann bei einer Psychose oder paranoiden Schizophrenie, bei denen die Betroffenen dann auch verschiedene Szenarien erleben: Bspw. vom Teufel verfolgt oder von Außerirdischen bestrahlt zu werden etc.
Die Betroffenen haben das Gefühl, dass etwas nicht stimmt, aber ziehen daraus den falschen Schluss, aufgrund der Eindrücke die sie erleben.
Das Gehirn (ggf. durch tatsächliche Beeinflussungen/Manipulationen?) "suggeriert" dem Betroffenen diese Szenarien (durch Eindrücke von Gedanken, Gefühle, Bilder usw.)...
Ich kenne auch viele, die aus dem ersten Impuls heraus oder bei oberflächlicher Betrachtung bereits eine Meinung haben, ohne sich überhaupt je mit einer Sache auch nur annähernd beschäftigt zu haben oder sich nur einseitig informiert haben.
Abgesehen davon, haben in den meisten Fällen die wenigsten alle Informationen (bzw. Kenntnisse), um ein fundiertes Urteil fällen zu können.