nairobi schrieb:Ich bin mit unserem Rhythmus zufrieden. Biotonne und schwarze Restmülltonne werden Im wöchentlichen Wechsel entleert. Die Biotonne im Juli und August auch wöchentlich. Im letzten Jahr wurden die Biotonnen aber ausgewechselt. Der Deckel schließt dichter, ist schwerer und es ist irgendein Filter drin. Das soll Maden wohl verhindern. Deswegen entfällt die häufigere Leerung im Hochsommer.
Die gelben Säcke werden alle 3 Wochen abgeholt. Ebenso Altpapier. Wenn die gelben Säcke 6 Wochen gammeln ist das schon fies, finde ich.
Bei uns sind das ganz normale Tonnen für den Biomüll. Maden bilden sich da eigentlich nicht, da es bei uns verboten ist, Essensreste und Fleisch in die Biotonne zu werfen. Da dürfen nur pflanzliche Abfälle rein, also Salatblätter, Zwiebelschalen, Teebeutel, Kaffeesatz, Gemüsereste vom Putzen, kompostierbare Streu (aber ohne Exkremente), Grünschnitt, Gartenabfälle...
Dafür stinkt der gelbe Sack im Sommer schnell und da bilden sich die Maden, im Restmüll ebenso. Wir haben ja Katzen und geben dort die Katzenfutterdosen rein. Die spülen wir zwar aus, aber richtig schrubben tun wir sie nicht und deshalb sind da natürlich noch Reste drin, die die Fliegen anziehen. Für Windeln gibt es eigene Tonnen bei uns, ich habe aber keine Ahnung, was das für welche sind. Vielleicht schließen die ja auch dichter und es sind Filter drin.
nairobi schrieb:Was war das für eine Firma, also was wollten die verkaufen?
Wo hast Du die genau angezeigt?
Bei der Bundesnetzagentur, da gibt es ein Onlineformular, das man ausfüllen und abschicken kann. Die Firma nennt sich Apothekenservice oder Apothekenservice Hirschberger und verkauft Nahrungsergänzungsmittel im Abo. Manchmal schickt sie auch unbestellt Ware zu. Ich habe die recherchiert und diese Firma ist schon oft negativ aufgefallen.
https://www.tellows.de/num/08002255700nairobi schrieb:Ganz früher wurden doch auch Gelder ausgezahlt. Renten und so. Da war man natürlich sehr glücklich, wenn der Bote kam.
Das kenne ich noch von meiner Omi, die die Pension immer per Postanweisung bekam. Ein Konto hatte sie nicht, sie misstraute Banken zutiefst, weil sie eine Geldentwertung miterlebt hat.
Bei mir funktioniert die Zustellung der Post immer gut. Das liegt sicher auch an den zuständigen Zustellern, bei mir klappt sowohl Brief- als auch Paketzustellung. Auch bei Zustelldiensten wie DPD, GLS etc. gibt es selten Probleme.
Einmal verschwand ein Paket, da wurde die Unterschrift gefälscht, es hat also jemand gestohlen. Das war aber leicht zu beweisen, also schickte mir der Händler die Ware nochmals zu. Einmal gab der Zusteller das Paket in die Altpapiertonne, weil es regnete und er verhindern wollte, dass es nass wird. Das war lieb gemeint - nur blöd, dass an diesem Tag Entleerung des Altpapiers war. Mein Mann sah den Zettel, den der Zusteller mit der Information, dass das Paket in der Altpapiertonne liegt, zu spät, den hat der Zusteller im Postkasten hinterlassen. Dummerweise hatte mein Mann aber die Altpapiertonne schon vorher zur Entleerung rausgestellt und die Müllabfuhr war schon da. Das ist wirklich blöd gelaufen. Seitdem haben wir einen eigenen Schrank für Pakete aufgestellt mit einen Riesenschild drauf, auf dem "Pakete" steht.
;) Das haut auch super hin jetzt, die Pakete werden immer dort reingelegt.
Was ich total nett fand: als wir diesen Schrank noch nicht hatten, hat ein Zusteller eine Art Dach für das Paket gebaut, das er im Garten abgestellt hatte. Wir haben Presspanplatten zur Entsorgung hergerichtet und diese mit Plastikfolie abgedeckt, damit sie sich nicht mit Wasser vollsaugen, falls es regnet. Der Zusteller hat die Presspanplatten genommen, sie über das Paket gelegt, die Folie darübergegeben und noch einen schweren Stein darauf gelegt. Da hab ich mich dann auch bedankt beim Zustelldienst und dem Zusteller Schokolade als Dankeschön geschickt.