Bekommt ihr noch Post?
25.10.2022 um 16:22Nuka schrieb:Dann ist das wohl Bundesweit unterschiedlich. Viele bekommen in anderen Bundesländern Montags noch regelmäßig Post.In meiner Stadt in Rheinland-Pfalz schon seit einigen Jahren nicht mehr.
Nuka schrieb:Dann ist das wohl Bundesweit unterschiedlich. Viele bekommen in anderen Bundesländern Montags noch regelmäßig Post.In meiner Stadt in Rheinland-Pfalz schon seit einigen Jahren nicht mehr.
Bundeskanzleri schrieb:Kann es nicht sein, dass manchmal einfach keiner aufmacht beim Klingeln?Kann sein, aber einige Fahrer haben auch Schlüssel (weil Briefkasten direkt an der Wohnungstür), und auch da klappts nicht. Und ich kann mir kaum vorstellen, dass es von zehn Paketen nur eins oder zwei vor meine Wohnungstür schaffen würden, wenn man es ersthaft versuchen würde.
Sterntänzerin schrieb:bin ich ein großer Fan von Packstationen bzw. Paketshops. Heutzutage hat man da ja doch meistens irgendeine Option daheiWürde ich auch in Anspruch nehmen, wenn es Zuhause nicht so gut funktionieren würde. Bei uns klappt es mittlerweile prima die Lieferungen zu verschieben, falls niemand anwesend ist, der sie entgegen nehmen kann oder sie werden am Ablageort abgelegt. Wobei ich letzteren nur nutze, wenn es sich um Lieferungen handelt, wo es mir nicht allzu weh tun würde, wenn sie dort "verschwinden" würden. Ist bisher aber nie vorgekommen.
Sterntänzerin schrieb:Meinem Verständnis nach sollen solche definierten Ablageorte eher Stellen sein, an denen der Bote die Pakete zeitnah ablegen kann, ohne sich über sonstiges Gedanken machen zu müssen, z.B. unterm Carport.Gibts halt leider nicht. :) Und wie gesagt, die Post muss ja bei uns so oder so ins Haus, auch für jeden Brief etc. Also, das kann ja vielleicht manchmal passieren, dass keiner öffnet, aber quasi immer? Kommt mir etwas spanisch vor.
Sterntänzerin schrieb:bin ich ein großer Fan von Packstationen bzw. Paketshops.Da bin ich auch angemeldet, aber die sind leider weiter weg als die Filiale. Und das macht dann auch wieder keinen Sinn. ^^
Ozeanwind schrieb:Bei uns klappt es mittlerweile prima die Lieferungen zu verschiebenUnd hier habe ich das Problem, dass ich Montag - Samstag außer Haus bin und nur am Abend oder Nachmittag anwesend bin. Sonntag zustellen ist nicht, Zeit festlegen kann man auch nicht - Pech.
Rumo schrieb:Da wäre eine Packstation eine Lösung. Da kann es dann auch mal 2 Tage liegen bleiben, bevor man es abholt. Vielleicht sammelt sich ja was.Ja, aber ist aufwändiger.
Rumo schrieb:Für ein abgelegtes Paket haftet der Zusteller. Vor die Haustür ist nicht sicher, kann sich jeder greifen und mitnehmen. Beschwerst du dich einmal, muss der Mitarbeiter das aus eigener Tasche bezahlen.Das ist in der Praxis schlicht Quatsch. Ich hatte das schon, dass ein Paket einfach weg war. Gezahlt hat erstmal die Firma, bei der ich bestellt hab - die Post sagt nämlich gleich, man solle sich mit dem Versender in Verbindung setzen. Mir wurde das Paket dann also von der Firma ersetzt.
Rumo schrieb:Lieferung verschieben geht auch nur zu einem Wunschtermin, nicht zu einer Wunschuhrzeit.Ich weiß, aber dann sollen sie halt meinen Ablageort wahrnehmen. Wofür gibt es ihn denn?
Stubenhocker76 schrieb:DHLDie DHL-Zustellerin hat uns sogar eine Weihnachtskarte geschrieben.
Stubenhocker76 schrieb:Auch wenn das illegal ist.Inwieweit ist das illegal?
nairobi schrieb:Inwieweit ist das illegal?Die Post hat die gesetzliche Pflicht, an 6 Tagen der Woche zuzustellen bzw. an allen Werktagen. Und zwar in jedem Haushalt, die Post haben.
Stubenhocker76 schrieb:Die Post hat die gesetzliche Pflicht, an 6 Tagen der Woche zuzustellen bzw. an allen Werktagen. Und zwar in jedem Haushalt, die Post haben.Es gab doch diesbezüglich Diskussion, dass an Montagen keine Post mehr zugestellt werden sollte, weil am WE keine Post abgeholt wird und damit auch der Bedarf weniger ist. Man will auf Dienstag - Samstag gehen.
Die Briefzustellung muss mindestens einmal werktäglich – somit auch an Samstagen – erfolgen. Briefe müssen durch Einwurf in den Briefkasten oder durch persönliche Aushändigung zugestellt werden, sofern keine Abholung vereinbart ist.Quelle: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/Post/Universaldienst/start.html (Archiv-Version vom 03.01.2023)
Stubenhocker76 schrieb:Die Post hat die gesetzliche Pflicht, an 6 Tagen der Woche zuzustellen bzw. an allen Werktagen. Und zwar in jedem Haushalt, die Post haben.Das mag sein, aber wenn kein Personal da ist oder irgendwo anders kein Personal da ist, im Hauptlager, in der Sortierung, in der Verteilung, kommt der Brief eben später. Je nachdem wo man auch wohnt. Zeitweise hatten wir ein Zusteller der nicht richtig lesen konnte und alle Briefe aus dem Ort bei uns eingeworfen die die gleiche Hausnummer hatten
Luminita schrieb am 23.12.2022:Das ist in der Praxis schlicht Quatsch. Ich hatte das schon, dass ein Paket einfach weg war. Gezahlt hat erstmal die Firma, bei der ich bestellt hab - die Post sagt nämlich gleich, man solle sich mit dem Versender in Verbindung setzen. Mir wurde das Paket dann also von der Firma ersetzt.Das ist kein Quatsch. So sind die Verträge. Genau die Firma holt sich das dann wieder.
Gut, dann kann dieser das bei der Post noch beanstanden.
Dini1909 schrieb am 24.12.2022:Das mag sein, aber wenn kein Personal da ist oder irgendwo anders kein Personal da ist, im Hauptlager, in der Sortierung, in der Verteilung, kommt der Brief eben späterRichtig. Kann man nichts machen, zu wenig Leute. Wir arbeiten uns den Hintern ab, aber wenn krank, dann krank. Dann kommt alles zurück und muss neu sortiert werden. Und gerade ist gefühlt halb Deutschland krank. Wie soll man da mindestens 8h körperlich schwer arbeiten?
Wer womöglich noch Weihnachtspäckchen vermisst – vielleicht könnte die Polizei welche sichergestellt haben. Eine Serie von aus Treppenhäusern gestohlenen Paketen könnte nach Auffassung der Ermittler geklärt seinBei der Paketeflut ist das sicher ein einträgliches Geschäft.