Was ist menschliche Würde? Und wie erlangt man sie zurück?
29.06.2021 um 14:48sacredheart schrieb:sondern gehört ganz klar zum unnötigen Teil der Langsamkeit.Klar.
Andererseits gibt es inzwischen ein elektronisches, signiertes Verfahren. Zumindest innerhalb der Rechtspflege (Gerichte, Anwälte). Da findet nun schon eine Entwicklung statt. Halt langsam.
sacredheart schrieb:Ärzte laufen ja auch nicht mehr mit Frack, Zylinder, Monokel und Zigarre zur Visite.Aber im weißen Kittel. Das ist durchaus auch eine "Verkleidung", wenn auch mit praktischem Nutzen.
Nun kann man die Roben als überholt betrachten - aber sie stören ja nicht.
sacredheart schrieb:Warum kann man sich nicht in Zivilverfahren um einen kleinen Konferenztisch setzen und gemeinsam eine Lösung suchen? Da bricht doch keinem Richter ein Zacken aus der Krone.Starre Verfahrensregeln dienen eben auch dazu, Verfahren möglichst nach einem "bewährten" Standard zu führen. Je mehr Variabilität es gibt, desto eher könne gleiche Dinge ungleich behandelt werden. Das ist eben die Kehrseite.
Und die Möglichkeit, an einem Konferenztisch eine Lösung zu finden, gibt es. Wenn die Parteien mitmachen.
Mein bester Freund und meine beste Freundin (miteinander seit 20 Jahren verheiratet) haben sich kürzlich getrennt. Es gab ein gemeinsames Haus und vier gemeinsame Kinder. Drei davon noch minderjährig.
Die haben sich "am Konferenztisch" getrennt. Die haben gemeinsame Unterhaltsverpflichtungen und ein gemeinsames Umgangsrecht miteinander ausgemacht. Und sie sind immer noch miteinander befreundet.
Das hilft Dir natürlich nicht weiter - die meisten Trennungen sind nicht harmonisch. Aber damit möchte ich eben sagen, dass eine "gemeinsame Lösung" eben auch nur gemeinsam geht. Wenn mindestens einer ohne Rücksicht kämpft, ist es eben die "Arena" statt des Tisches.
sacredheart schrieb:Warum gibt es keine sicheren epost Wege für den Schriftverkehr zwischen Gericht und Anwälten.Gibt es.