Was ist menschliche Würde? Und wie erlangt man sie zurück?
10.02.2021 um 11:40Man kann seine Würde niemals verlieren, selbst wenn man stark das Gefühl hat, dass sie einem geraubt wurde z.B. jahrelange Gewalterfahrung in der Ehe etc. Das Gefühl, das jemand einem was weggenommen hat, muss dringend angegangen werden, damit ein Gedankenprozesss stattfinden kann und denn auch Heilung. Im Kleinen sollte man so anfangen, dass man liebevoll mit sich umgeht und sich Perspektiven für die Zukunft schafft und aus jeden gegenwärtigen Moment seines Lebens das Beste rausholt. Zumindest "besser" als gestern. Babyschritte. Ich glaub der Selbstrespekt steigt und denn kann man solchen Gefühlen entgegenwirken. Ich empfind das zumindest so, also das is das, was ich unter dem schwammigen Begriff der "Würde" verstehe. (Praktisch mehr oder weniger "umgesetzt").
Menschen, die einem schaden aus seinem Leben raushält, rausschmeißt und wenn nötig, einen heftigen Tritt verpasst. Und wenn man dabei Hilfe benötigt, dann soll man sie sich gefälligst holen. Jeder hat seinen Bruchpunkt.
Und wenn man selbst der ist, der sich seiner Würde beraubt, dann soll man sich selber erkennen und raus aus dem Teufelskreis kommen.
Menschen, die einem schaden aus seinem Leben raushält, rausschmeißt und wenn nötig, einen heftigen Tritt verpasst. Und wenn man dabei Hilfe benötigt, dann soll man sie sich gefälligst holen. Jeder hat seinen Bruchpunkt.
Und wenn man selbst der ist, der sich seiner Würde beraubt, dann soll man sich selber erkennen und raus aus dem Teufelskreis kommen.