Obdachlos in Deutschland
14.01.2021 um 13:15Für mich ist die schlimmste Vorstellung daran, im Winter draußen zu schlafen. Wie schafft man es bei der Kälte überhaupt einzuschlafen? Geschweige denn nicht zu erfrieren?
pharmi schrieb:Man kann auch in mancher Sparkasse pennen.Und damit Putzpersonal erschrecken. :) Ich hab von 2012 bis 2014 in einem Nebenjob in der Targobank geputzt. Eine Stunde, Zeitraum 5:00 bis 6:30, da ist der Alarm aus. Ist ja schon nicht schön, so früh am Morgen, vor allem im Winter, als Frau durch die Innenstadt zu müssen, da torkelt einem so mancher entgegen. Aber eines Tages, liegt da tatsächlich ein Obdachloser. Ich bin sowas von erschrocken, denn ich dachte erst mal da liegt ein Toter. So, ich muss ja in die Bank rein zum Putzen, hab ja auch nen Schlüssel, aber hatte echt Schiss, dass der Mann aufwacht. Man weiß ja nicht, wie der drauf ist und ob er mir was antun will. Ich hab dann erst mal innen geputzt, wie immer und dann ganz leise die Vorhalle, damit er nicht aufwacht. Ich muss gestehen, ich war zwischendrin echt versucht die Polizei zu rufen, aber hab mir dann gedacht, nee. Es ist ein Mensch, der einfach nur einen Platz zum schlafen braucht. Und da muss die Bank dann, wenn alle zum Dienst eintrudeln selber mit klar kommen. Dennoch war ich froh, als ich wieder draußen war, denn ich hätte nie mit soetwas gerechnet.
pharmi schrieb:Das war jetzt auch nicht auf dich bezogen sondern auf die Allgemeinheit allgemein. Sorry wenn das jetzt so rüber kam.Kein Problem, ich hab dich schon richtig verstanden. :) Aber für mich war es damals echt - wie sagt man neudeutsch - creepy. Ich war einfach überfordert.
KFB schrieb:als würden Leute in Straßenkleidung eher um Geld gebeten als Anzugträger.Anzüge sind teuerer. Und wenn man aus Anzug irgendetwas ableiten will dann bitte auch dass Besserverdiener mehr Steuern zahlen - die Obdachlosenheime müssen auch finanziert werden.