Covid-19 - lasst ihr euch impfen?
14.03.2021 um 16:22Ist ebendies nicht Augenwischerei?breakup schrieb:und das persönliche Risiko für ihn selbst abzuwägen.
Ist ebendies nicht Augenwischerei?breakup schrieb:und das persönliche Risiko für ihn selbst abzuwägen.
Nein, definitiv nicht. Warum sollte es das sein?Nemon schrieb:Ist ebendies nicht Augenwischerei?
As of 10 March 2021, 30 cases of thromboembolic events had been reported among close to 5 million people vaccinated with COVID-19 Vaccine AstraZeneca in the European Economic Area.Quelle: https://www.ema.europa.eu/en/news/covid-19-vaccine-astrazeneca-prac-investigating-cases-thromboembolic-events-vaccines-benefits
The number of thromboembolic events in vaccinated people is no higher than the number seen in the general population.Die Zahl der Gerinnungsstörungen unter Geimpften ist nicht höher als in der Allgemeinbevölkerung.
Weil du nicht in der Lage bist, die Situation richtig zu bewerten bzw. fundiert zu einem anderen Schluss zu kommen als die STIKO o. ä.breakup schrieb:Nein, definitiv nicht. Warum sollte es das sein?
siehe Antwort obenNemon schrieb:Weil du nicht in der Lage bist, die Situation richtig zu bewerten.
Das Problem ist doch, dass hier unterschiedliche Organisationen/Länder zu unterschiedlichen Bewertungen gelangen. Die einen empfehlen es weiterhin, die anderen stoppen die Verimpfung vorerst. Allein das lässt einen doch aufhorchen.Nemon schrieb:Weil du nicht in der Lage bist, die Situation richtig zu bewerten bzw. fundiert zu einem anderen Schluss zu kommen als die STIKO o. ä.
Nein wieso auch, die untersuchen ja etwas, um Erkenntnisse zu erlangen und nicht weil die Erkenntnisse schon vorliegen.Karotte3 schrieb:Allein das lässt einen doch aufhorchen.
Die untersuchen das ja nicht, weil ihnen langweilig ist, sondern weil es da Anhaltspunkte geben muss. Die stoppen auch nicht eine Impfkampagne mitten in einer Pandemie aus reiner Lust und Laune.Bruderchorge schrieb:Nein wieso auch, die untersuchen ja etwas, um Erkenntnisse zu erlangen und nicht weil die Erkenntnisse schon vorliegen.
Aufhorchen würde ich, wenn viele Experten eine Gefahr nachweisen können und genausoviele die Gefahr bestreiten.
Und ich meine nicht die Youtube spinner mit Experten in diesem Fall.
Das entspringt jetzt aber deiner Phantasie. Geheime Fakten die noch nicht öffentlich sind.Karotte3 schrieb:sondern weil es da Anhaltspunkte geben muss
Was heißt denn 'direkt im Anschluss', wurde das irgendwo genauer benannt? Wenn es innerhalb von zwei Wochen war, dann ist es schon wieder UNTER der erwartbaren Zahl der Fälle.Karotte3 schrieb:Macht 120 von 120.000, die rein statistisch in einem Jahr laut Statistik ein thrombotisches Ereignis haben werden. Ein Jahr hat 365 Tage und 3 von den 120 haben nun direkt im Anschluss an ihre Impfung in Norwegen dieses Ereignis gehabt
Ja, ich glaube, dass du das falsch verstehst. Ich beziehe mich auf all jene Länder, die die Astra-Impfung zur Zeit pausieren und die Analysen abwarten wollen. Ich denke, dass würden sie nicht vorschnell machen, wenn es da keine Anhaltspunkte für einen möglichen kausalen Zusammenhang gäbe, den man natürlich definitiv ausschließen möchte.Bruderchorge schrieb:Das entspringt jetzt aber deiner Phantasie. Geheime Fakten die noch nicht öffentlich sind.
Oder verstehe ich das falsch?
Nein, danach suche ich auch gerade.amsel_1402 schrieb:Was heißt denn 'direkt im Anschluss', wurde das irgendwo genauer benannt? Wenn es innerhalb von zwei Wochen war, dann ist es schon wieder UNTER der erwartbaren Zahl der Fälle.
So in der Art hat es das vor einigen Tagen gegeben. Ein 82jähriger, schwer vorerkrankter Mann.Bruderchorge schrieb:Wenn hier in Deutschland jemand im Impfzentrum direkt nach der Spritze einer tot umfallen würde, dann wird es mit Sicherheit auch eine Untersuchung geben und zwar nicht weil es dann schon Hinweise auf einen Zusammenhang gibt, sondern um einen Zusammenhang sicher auszuschließen, das sind doch zwei völlig unterschiedliche Dinge.
Du machst einen Denkfehler. Rechne spaßenshalber mal alle möglichen Konstellationen durch - das Ergebnis wird für jede Konstellation nahezu 0, also Deiner Meinung nach 'her nicht Zufall' sein.Karotte3 schrieb:Nach meiner Berechnung wäre das ein äußerst seltenes und seltsames Ereignis, also eher nicht Zufall.
Bei 365 Tagen und 120 Fällen müsste ja grob jeden dritten Tag ein Fall auftreten. Da wäre es dann auch egal welcher der 120 Personen es passiert.Karotte3 schrieb:Wie wahrscheinlich ist es, dass 1 Person innerhalb der 10 Tage nach Impfung ein thrombotisches Ereignis hat, während 119 Personen ihr thrombotisches Ereignis an den anderen 355 Tagen des Jahres haben?
365 Tage im Topf -> 10 rot, da nach Impfung, 355 grün, also nicht nach Impfung
10/365 * 355/365 hoch 119=
0,0274* 0,9726hoch119=
0,0274*0,03666=
0.0010= 0,1% Wahrscheinlichkeit
@Waytogoamsel_1402 schrieb:Denn wenn innerhalb von 365 Tagen 120 Thrombosen auftreten, sind statistisch innerhalb von 10 Tagen 3,2 Thrombosen zu erwarten.