Ich bin da nochmal auf die Berechnung der Permutation mit Wiederholung gestoßen, also Kombinationsmöglichkeiten der Reihenfolge der Thromboereignisse. Kann ja sein, dass Chantal zuerst in dem Jahr umfällt und danach Kevin und dann Justin oder zuerst der Kevin, dann Chantal und zuletzt Justin. Die einzelnen Wahrscheinlichkeiten für die Kombinationen müssten ja dann addiert werden, dachte ich:-).
Also Ergebnis:
Es gibt eine einzige Kombi für das Ergebnis -alle haben ein Thromboereignis außerhalb der 10 tage nach Impfung- und dies ergibt eine 97% Wahrscheinlichkeit für das Eintreffen dieser Möglichkeit.
120 Kombimöglichkeiten für 1 Thromboereignis 10 Tage nach Impfung und 119 Ereignisse außerhalb Impfung -> macht 12% Wahrscheinlichkeit für dieses Ereignis.
8214570 Kombimöglichkeiten für 4 Thromboereignisse nach Impfung und 116 Thrombos außerhalb dieser Zeit -> macht eine Wahrscheinlichkeit von 18%, dass dieses Ergebnis eintrifft.
Stark, also es ist viel wahrscheinlicher, dass 4 nach der Imfung umfallen als nur Einer. Da bin ich aber beruhigt und ich habe mich bestimmt auch nicht verrechnet^^ Morgen berechne ich dann mal
Bruderchorge schrieb:Varianz Standardabweichung usw
:-)