Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.02.2021 um 16:43
@Abahatschi

Du hattest ja gefragt, ob es noch langsamer ginge und nich, ob es in der EU noch langsamer ginge. Mal abgesehen von den Zwergstaaten is die Geschwindigkeit innerhalb der EU laut deiner Quelle doch recht ähnlich.

kuno

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.02.2021 um 17:27
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es gibt bis jetzt auch nur 1.3 Millionen vollständige Impfungen, nicht einfach "4 Millionen" sagen, das meint die Summe aus Erst- und Zweitimpfungen.
Was ich geschrieben habe, war richtig.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Nein, drei sind zugelassen, bisher wurde zu mehr als 95% Biontech verimpft, Moderna ein den Rest, AstraZeneca ist noch nicht nennenswert ausgegeben worden.
Was ich geschrieben habe, war richtig. Astrazeneca wird ja erst seit Ende letzter Woche ausgeliefert. Das geht halt jetzt langsam los. 😉


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.02.2021 um 18:13
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was ich geschrieben habe, war richtig.
Aber trotzdem irreführend. Aktuell haben in Deutschland cirka 1,3 Mio Menschen den vollständigen Impfschutz. Und diese Zahl zählt auch am Ende des Tages.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.02.2021 um 18:33
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Und diese Zahl zählt auch am Ende des Tages.
Die anderen Zahlen zählen auch, denn auch die erste Impfung bietet einen nich unerheblichen Schutz.

kuno


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.02.2021 um 18:41
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die anderen Zahlen zählen auch, denn auch die erste Impfung bietet einen nich unerheblichen Schutz.
Ja, irgendeine Impfung (d.h. 1 oder 2) haben 2.7 Millionen Personen erhalten, immer noch keine 4 Millionen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.02.2021 um 19:19
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die anderen Zahlen zählen auch, denn auch die erste Impfung bietet einen nich unerheblichen Schutz.
Dann sind es 2,7 Mio. Aber da wir auch mal wieder aus dem Lockdown raus wollen, interessieren eigentlich nur die 1,3 Mio. Ohne vollen Impfschutz wird es nie zur weitreichenden Aufhebung der Beschränkungen kommen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.02.2021 um 06:15
@Ahmose

Das ist so nicht richtig. Je mehr Leute geimpft sind, auch mit der einfachen Impfung, desto weniger covid fälle gibt es. Je weniger fälle es gibt, desto besser können wir contact tracing betreiben und unsere alten schützen.
Das heißt, wir können auch besser wieder auf machen.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.02.2021 um 07:02
@Ahmose
@bgeoweh

Laut Statista sind es 3,66Mio.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1195157/umfrage/impfungen-gegen-das-coronavirus-nach-laendern-weltweit/
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Aber da wir auch mal wieder aus dem Lockdown raus wollen, interessieren eigentlich nur die 1,3 Mio. Ohne vollen Impfschutz wird es nie zur weitreichenden Aufhebung der Beschränkungen kommen.
Glaub ich nich, denn der erste Lockdown wurde ja sogar ohne Impfstoff beendet. Die Impfungen sind zwar ein wichtiger Teil, aber nich das einzige Kriterium.

kuno


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.02.2021 um 07:42
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Je mehr Leute geimpft sind, auch mit der einfachen Impfung, desto weniger covid fälle gibt es.
Wunschdenken.
Trotz Impfung kannst du das Virus in dir tragen, sprich man wird trotz Impfung positiv getestet und somit auch als "Infektionsfall" erfasst.
Wenn wir weiter nur auf die Neuinfektionen schauen wird die Pandemie trotz Impfung nicht enden.

Da man das Virus nach Impfung aber hoffentlich auch weniger übertragen kann (da die Virenlast wahrscheinlich kleiner wird) wird es auf lange Sicht auch viel weniger schwere und mittelschwere Erkrankungen geben.
Weil die Krankheit ja meines Wissens nach je nach Virenlast schwerer ausfallen kann.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.02.2021 um 07:44
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Wunschdenken.
Trotz Impfung kannst du das Virus in dir tragen, sprich man wird trotz Impfung positiv getestet und somit auch als "Infektionsfall" erfasst.
Wenn wir weiter nur auf die Neuinfektionen schauen wird die Pandemie trotz Impfung nicht enden.

Da man das Virus nach Impfung aber hoffentlich auch weniger übertragen kann (da die Virenlast wahrscheinlich kleiner wird) wird es auf lange Sicht auch viel weniger schwere und mittelschwere Erkrankungen geben.
Die beiden absätze widersprechen sich.
Du kannst nicht gleichzeitig etwas als wunschdenken brandmarken und dann sagen, dass wohl das virus auch weniger übertragbar sein wird mit Impfung. Denn das impliziert ja genau, dass es dann weniger corona fälle gibt, weil weniger übertragen werden, ergo kann man besser contact tracen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.02.2021 um 07:58
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die beiden absätze widersprechen sich.
Nein du verstehst sie nur anscheinend nicht ( oder willst nicht).

Trotz Impfung werden die Fallzahlen annähernd gleich bleiben oder steigen sogar nach den kommenden Lockerungen.
ABER es wird im Verhältnis hoffentlich weniger Intensivpatienten durch Corona geben da die Impfung doch vor schweren Verkäufen schützen soll.
Jetzt erklär mir mal wo sich das widerspricht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Je mehr Leute geimpft sind, auch mit der einfachen Impfung, desto weniger covid fälle gibt es.
Diese Schlussfolgerung ist einfach falsch.
Oder kannst du belegen, dass man nach Impfung nicht mehr ansteckend ist?
Dann könnten ja tatsächlich alle nach der 2. Impfung auf AHA verzichten. Ist aber nicht so.
Von daher ist das Quatsch was du hier behauptest.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.02.2021 um 08:00
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Nein du verstehst sie nur anscheinend nicht ( oder willst nicht).

Trotz Impfung werden die Fallzahlen annähernd gleich bleiben oder steigen sogar nach den kommenden Lockerungen.
ABER es wird hoffentlich weniger Intensivpatienten durch Corona geben da die Impfung doch vor schweren Verkäufen schützen soll.
Jetzt erklär mir mal wo sich das widerspricht.
Du hast im zweiten absatz gesagt, dass hoffentlich impfungen dafür sorgen, dass das Virus sich weniger übeträgt. Das würde zu niedrigeren Fallzahlen führen.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Da man das Virus nach Impfung aber hoffentlich auch weniger übertragen kann (da die Virenlast wahrscheinlich kleiner wird) wird es auf lange Sicht auch viel weniger schwere und mittelschwere Erkrankungen geben.
Das ist du gesagt und jetzt fragst du mich nach einem Beleg dafür? 0.0


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.02.2021 um 08:02
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Da man das Virus nach Impfung aber hoffentlich auch weniger übertragen kann (da die Virenlast wahrscheinlich kleiner wird)
Okay da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Man kann Menschen weiterhin anstecken, aber eben mit geringerer Virenlast.
Dh. die folgenden Verläufe werden hoffentlich milder und weniger gefährlich.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.02.2021 um 08:04
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist du gesagt und jetzt fragst du mich nach einem Beleg dafür? 0.0
Nein du hast das hier behauptet: widerspricht aber den jetzigen Wissensstand.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist so nicht richtig. Je mehr Leute geimpft sind, auch mit der einfachen Impfung, desto weniger covid fälle gibt es.
Nach den Lockerungen wird es eher mehr Fälle geben. Und dann wundert sich die Politik wieder.

Ich bin auch für Lockerungen aber man sollte eben nicht die absoluten Infektionszahlen als Indikator nehmen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.02.2021 um 08:07
@Freki2.0
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Nach den Lockerungen wird es eher mehr Fälle geben. Und dann wundert sich die Politik wieder.

Ich bin auch für Lockerungen aber man sollte eben nicht die absoluten Infektionszahlen als Indikator nehmen.
Es geht ja gar nicht anders. Ansonsten wird die Lockerung nicht von dauer sein. Das mag anders sein, wenn wir mal alle unsere ü60 jährigen durchgeimpft haben, aber für dieses Jahr sieht es nunmal so aus.
Wenn wir jetzt lockern, indem wir z.b. schulen öffnen, bekommen wir die Rechnung im März oder April. Würden wir jetzt strikt sein, könnten wir zu diesen Monaten ggf. wieder langfristig aufmachen.

Vor dieser Wahl stehen wird. Nicht alle wollen das wahr haben. Manche Bundesländer machen auf und tun so, als sei das durch die zahlen gerechtfertigt. Und die machen uns ein Ende des Lockdowns dann wohl kaputt.

Wir wissen nichtmal so genau, wie überhaupt die Mutationslage in Deutschland so genau ist. Trotzdem redet man über Öffnungen. Das ist absurd. Man wird nen Monat später wieder dicht machen müssen. Und wenn man sich das nicht traut, weil es peinlich ist, wird es noch sclhimmer.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.02.2021 um 08:10
Belege für meine Annahmen damit man das nachvollziehen kann.

Geimpfte werden mildere Verläufe aufweisen:
Eine Impfung kann eine schlimme Infektion verhindern
Richtig! Aktuell ist davon auszugehen, dass sogar im Falle einer erneuten Infektion mit Sars-CoV-2 der Verlauf deutlich milder ist.
Quelle: https://www.helios-gesundheit.de/magazin/corona/news/13-corona-impf-mythen-im-faktencheck/

Geimpfte können vorerst trotzdem andere anstecken:
Erst nach der zweiten Impfung und nach einer Zeit der Bildung der Abwehr kann der Körper ausreichend Antikörper gegen das Virus bilden.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist auch noch nicht klar, ob die Impfung nicht nur das Auftreten einer Erkrankung bei Geimpften verhindert, sondern auch die Ansteckung anderer Menschen. Zwar gehen Experten durch Kenntnisse von anderen Impfungen davon aus, dass Geimpfte weniger ansteckend sind, es ist aber noch nicht geprüft, ob das für SARS-CoV-2 auch so ist.
Quelle: s.o.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Vor dieser Wahl stehen wird. Nicht alle wollen das wahr haben. Manche Bundesländer machen auf und tun so, als sei das durch die zahlen gerechtfertigt. Und die machen uns ein Ende des Lockdowns dann wohl kaputt.
Heute Öffnen in Sachsen wieder alle Schulen, damit kehrt wieder ein bisschen Normalität in den Alltag zurück.
Wir werden sehen ob man dafür einen hohen Preis bezahlt. Ich hoffe und glaube es nicht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wir wissen nichtmal so genau, wie überhaupt die Mutationslage in Deutschland so genau ist.
Eben und trotzdem verurteilst du ziemlich schnell.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.02.2021 um 08:35
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Geimpfte können vorerst trotzdem andere anstecken:
Das steht aber nich in dem von dir verlinkten Text! Da steht, man weiß es nich.

kuno


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.02.2021 um 08:40
@kuno7

Deshalb ja
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Belege für meine Annahmen
Wenn es keine eindeutigen Aussagen von Experten gibt kann man beide Fälle annehmen.
Ich gehe halt davon aus, dass Geimpfte trotzdem weiter ansteckend sind bis das Gegenteil bewiesen ist.
Und davon geht ja zB auch das RKI aus. Sonst würden Sie keine Maske mehr empfehlen dann der Impfung.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.02.2021 um 09:08
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Ich gehe halt davon aus, dass Geimpfte trotzdem weiter ansteckend sind bis das Gegenteil bewiesen ist.
Das darfst du ja gern tun, dennoch is das Nichtwissen anderer kein Beleg für deine Annahme.

kuno


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.02.2021 um 09:30
@kuno7

Annehmen kann man alle Szenarien solange nichts eindeutig bewiesen ist. Wie gesagt gehen auch viele Experten davon aus.
Oder willst du dem RKI Unglaubwürdigkeit vorwerfen?

Würdest du nach Impfung keine Maske mehr tragen weil man über die Folgen noch nichts weiss?


Anzeige

3x zitiertmelden