@Andante Meine Freundin ist Gerichtsvollzieherin hier in Berlin und wir hatten das Thema Impfflicht gestern mal beim Kaffee und den extrem hohen bürokratischen Aufwand, der ja oftmals am Ende in einer Vollstreckung durch den GV münden wird.
Das fängt ja schon an mit der Tatsache, dass die Krankenkassen sich bereits geweigert haben hier den Überbringer der frohen Botschaft geben zu müssen. Das wäre ein Eingriff in das Vertrauensverhältnis KK und versichertes Mitglied. Dafür will sich keiner hergeben, die Anfragen per Post rauszuschicken inclusive Ultimatum.
Impfregister im digitalen Entwicklungsland Germany nicht vorhanden. Die Gesundheitsämter sind schon mal komplett ausgelastet mit den Einzelfallprüfungen wegen der Impfpflicht im Gesundheitswesen.
Und dann gehts weiter, von wem sollen die Bußgelder eingefordert werden? Wird bei Nichtzahlung sofort an ein Inkasso weitergeleitet ( so macht es die BVG in Berlin) Sollen die ohnehin mit Aufträgen zugepflasterten Gerichtsvollzieher dann eintreiben bzw volkstrecken? Wer einmal etwas in den Alltag eines Gerichtsvollziehers geschnuppert hat, der weiß, dass soggn fruchtbare Pfändungen eher eine Ausnahme sind, vor allem in sozial schwachen Bezirken. Nun stelle man sich das ganze Prozedere mal vor für Ungeimpfte hochbetagte Senioren zb in Pflegeheimen oder zu Hause mit Minirente plus mobiler Pflegedienst.
Da kann man sich das Bürokraten Monster doch mal gleich sparen.
Am Ende wird es tausende von eidesstattlichen Versicherungen (zur Feststellung der Armut) geben. Diese EV‘s schützen den Betroffenen zwei Jahre vor weiteren Versuchen des Gläubigers in seine Armut zu vollstrecken. Und das alles kostet und kostet und zwar erst mal fett Steuergeld um überhaupt erst mal an irgendein Bußgeld zu kommen.
Ehe auf diesem Weg jemals die Impfqoute signifikant angehoben wird, ist Lauterbach bereits in seiner zweiten Amtszeit.
Irgendwo hatte ich gelesen, man wird sich am österreichischem Modell ausrichten.
Nur dass die Österreicher ihr top impfmodell gerade fast lautlos erst mal auf Eis gelegt haben. Bei denen war was zu lesen von ca 2500€ verteilt aufs Jahr an Bußgeldbescheiden.
Das Zahlen gutverdienende mit links, und ich kenne sogar schon Menschen hier die jetzt schon sagen, na und, mache ich einen Urlaub weniger und fertig. Und die wirklich armen Menschen mit Grundsicherung oÄ die müssen sich nicht sorgen, wo nichts ist, kann auch nichts vollstreckt werden.