Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.03.2022 um 10:55
Zitat von breakupbreakup schrieb:Weiß jemand, wann die Schutzwirkung nach dem 2. Booster eintritt?
Im Idealfall ist das Immunsystem ja bereits vor dem Booster schon für Corona noch sensibilisiert. Für Angaben über die volle Wirkung gibt es wohl Uneinigkeit.
Ab wann wirkt die Booster-Impfung
Einfache Frage, kompliziertere Antwort. Konkrete Fristen können auch die Experten für Impfstoffe vom Paul-Ehrlich-Institut (PEI) noch nicht nennen. Dazu Pressesprecherin Dr. Susanne Stöcker vom PEI: "Eine wirklich konkrete Antwort gibt es derzeit nicht. Publizierte Daten aus Israel gingen bei ihrer Auswertung von der Annahme aus, dass ein messbarer Unterschied in Infektion und schwerer Erkrankung zwölf Tage nach Booster evident sein müsste.
[...]
12 Tage nach der Booster-Impfung ist man sicher geschützt, aber Experten gehen davon aus, dass sich der vollständige Impfschutz irgendwo in einem Zeitraum zwischen 7 und 14 Tagen vollständig aufbaut.
Quelle: https://www.br.de/radio/bayern1/ab-wann-wirkt-booster-100.html

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.03.2022 um 16:53
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Gab doch auch hier im Thread User, die angeblich nur auf Novavax warten wollten. Von denen hört man mittlerweile gar nix mehr, selbst dann nicht, wenn man sie anspricht und sie online sind. Warum bloß ?
Auch wenn ich nicht angesprochen wurde. Ich hatte gesagt dass ich da bin sobald es Novavax gibt. Kommenden Samstag bekomme ich meine 2. Impfung mit Novavax.
Ein Familienmitglied bekommt Mitte nächster Woche die 2. Impfung mit Novavax.
Beide hatten wir keinerlei Nebenwirkungen. Auch keinen "Impfarm".

Damit wäre meine Pflicht erfüllt.
Definitiv werde ich mich aber nicht boostern lassen. Es wird außerdem ein Problem werden, wenn es Nova nicht als Booster geben wird.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.03.2022 um 18:02
@Optimist

Wie sieht es denn bei dir jetzt eigentlich aus ? Du wolltest doch auch, wenn Novavax endlich auf dem Markt ist ?

@onceuponatime

Ist doch super, wenn es geklappt hat und es auch keinerlei Nebenwirkungen gab. :Y:


melden
Nr.1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.03.2022 um 21:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Meine Vermutung also: Einige Ärzte haben es nicht im Angebot und ein anderer Teil der Impfwilligen wissen vielleicht auch noch gar nicht, dass sich derzeit jeder damit impfen lassen könnte
Novavax gibt's im Impfzentrum.
Ich kann diesen Impfstoff nur weiterempfehlen.
Nachdem ich die erste mrna-Impfung (biontech) überhaupt nicht vertragen und 5 Wochen Probleme hatte, wartete ich mit der zweiten Impfung bis der Protein-Impfstoff Novavax zur Verfügung stand.
Bei Novavax hatte ich gar keine Nebenwirkungen, fühlte mich ganz normal und fit, nicht mal der Arm tat weh.

Mein Fazit: mrna kommt für mich nicht mehr in Frage. Mit dem Protein-Impfstoff hab ich kein Problem.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.03.2022 um 02:15
Wollte ja eigentlich nichts mehr hier schreiben, jedoch nachdem ich die folgende Sendung sah - im MDR, einem seriösen Sender - kann ich mal wieder nicht anders (danach werde ich mich wieder zurück ziehen)
https://www.ardmediathek.de/video/umschau/impfkomplikationen-warum-sich-betroffene-alleingelassen-fuehlen/mdr-fernsehen/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy9kNzJhYjI3My00ZWRhLTRiODktYWE0Yy0xYzA1Njg4MGFjYTE (Archiv-Version vom 23.03.2022)

Hier wird über Impfnebenwirkungen berichtet (hauptsächlich Autoimmunreaktionen) und von einem Mediziner wurde festgestellt, dass es eine Untererfassung der Komplikationen gibt.

Unter anderem wird in dem Video gesagt:
"Im Internet tauschen sich Tausende aus, schildern nahezu identische Nebenwirkungen..."
Die Symptome sind ähnlich die von Longcovid ... es wurden Autoantikörper im Blut gefunden.
Die Patienten klagen darüber dass ihre Beschwerden nicht richtig ernst genommen werden, sie keine richtige Hilfe bekommen.
Bei ca Min 3:30 berichtet eine Ärztin z.B., dass sie die zuständigen Behörden informierte, es jedoch keine Antworten gab..

Ein anderer Arzt vermutet, dass diese Nebenwirkungen von seinen Kollegen viel zu wenig ernst genommen werden und dass ein Grund die Arbeit sein könnte, die so eine Meldung macht.
Und er sagt auch sinngemäß, er habe den Eindruck, das Impfthema sei emotional so sehr aufgeladen, dass man sich nicht traut irgendetwas zu sagen, was vielleicht als Problem im Raum steht, um nicht in eine bestimmte Kategorie eingeordnet zu werden.
Bei Beantragung von finanzieller Unterstützung wird viel abgewiesen und abgelehnt...
In einem Fall wird berichtet, Blutwäsche könnte Abhilfe schaffen, ist aber viel zu teuer und wurde abgelehnt.

-----------------------
Bin sehr froh, dass ich hier jetzt lesen durfte, dass Novavax gut vertragen wird. Hatte ich auch schon an anderen Stellen im Netz gelesen.
(Und ich werde hier nicht brav berichten, ob und wann ich mich damit impfen lasse. Könnte es mir einfach machen und sagen, morgen lasse ich mich impfen, sehe aber nicht ein, hier Privates kund zu tun, habe dazu keine Veranlassung)


6x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.03.2022 um 07:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hier wird über Impfnebenwirkungen berichtet (hauptsächlich Autoimmunreaktionen) und von einem Mediziner wurde festgestellt, dass es eine Untererfassung der Komplikationen gibt.
Selbst hier im Forum hat die Diskussion über die Impfung schon teils religiöse Züge.
Es gibt Nebenwirkungen, selten ja, aber trotzdem wünsche ich mir einen offeneren Umgang damit und das auch niemand mehr in die Schwurbler Ecke verbannt wird, der vernünftig von eigenen Erfahrungen nach einer Impfung berichtet.

Sie rettet viele Leben und ermöglicht uns mit einer hohen Wahrscheinlichkeit ein normales Leben, aber es gibt eben auch für wenige diese negativen Folgen, da darf man nicht wegschauen.

Wer sich hat impfen lassen und dann dadurch Probleme bekommen hat,dem muss unbürokratisch vernünftig geholfen werden.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.03.2022 um 07:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bin sehr froh, dass ich hier jetzt lesen durfte, dass Novavax gut vertragen wird. Hatte ich auch schon an anderen Stellen im Netz gelesen.
(Und ich werde hier nicht brav berichten, ob und wann ich mich damit impfen lasse. Könnte es mir einfach machen und sagen, morgen lasse ich mich impfen, sehe aber nicht ein, hier Privates kund zu tun, habe dazu keine Veranlassung)
Genau, nichts anderes erwartet. Das Gerede das Du auf den neuen Impfstoff wartest, war halt nur das übliche blabla.
Das was Du halt immer tust.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.03.2022 um 07:43
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Wer sich hat impfen lassen und dann dadurch Probleme bekommen hat,dem muss unbürokratisch vernünftig geholfen werden.
Bei nachgewiesenen Impfschäden wird ja geholfen, dass dies nicht unbürokratisch geht, leuchtet mir allerdings ein. Man wir das kaum wegen einer Behauptung machen können, es geht hier ja um Geld der Allgemeinheit. Da wird man um eine Überprüfung der Angaben nicht herumkommen. Und das ist auch gut so.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.03.2022 um 08:04
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Selbst hier im Forum hat die Diskussion über die Impfung schon teils religiöse Züge.
100% Zustimmung
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Bei nachgewiesenen Impfschäden wird ja geholfen, dass dies nicht unbürokratisch geht, leuchtet mir allerdings ein.
Wie kommt man an so eine Hilfe ran, wenn der Hausarzt völlig desinteressiert ist und einfach "isch halt so" sagt? Gibt es hierfür eine offizielle Anlaufstelle? Meine Frau hat seit der dritten Impfung extreme Probleme mit dem "Impfarm", den Arzt interessiert es aber nicht...


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.03.2022 um 08:24
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Gibt es hierfür eine offizielle Anlaufstelle?
Müsste das Paul - Ehrlich Institut sein


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.03.2022 um 08:30
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Wie kommt man an so eine Hilfe ran, wenn der Hausarzt völlig desinteressiert ist und einfach "isch halt so" sagt?
Bei uns in Thüringen ist diese Anlaufstelle das Landesverwaltungsamt in Suhl. Dort stellt man einen Antrag auf Impfschaden. Diese fordern dann alle Unterlagen von den behandelnden Ärzten an. Da kommt es natürlich auch darauf an,in wie weit ein Hausarzt zum Beispiel alles dokumentiert hat.Eine Bearbeitungsfrist gibt es zur Zeit auch ( 6 Monate ) geht auch nicht schneller.
Je nach Grad der Beeinträchtigung wird dann entschieden, in wie weit es überhaupt Hilfe in finanzieller Sicht oder Reha usw gibt.
Diese Entscheidung über die entsprechende Hilfe dauert dann auch wieder.
Das meinte ich mit unbürokratisch......


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.03.2022 um 08:33
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Müsste das Paul - Ehrlich Institut sein

Nein, die nehmen nur die Daten auf.
Sind aber nicht für die Bearbeitung und Hilfe bei Impfschäden zuständig.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.03.2022 um 08:35
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Nein, die nehmen nur die Daten auf.
Sind aber nicht für die Bearbeitung und Hilfe bei Impfschäden zuständig.
Ah ok, Danke für die Info :)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.03.2022 um 08:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:(Und ich werde hier nicht brav berichten, ob und wann ich mich damit impfen lasse. Könnte es mir einfach machen und sagen, morgen lasse ich mich impfen, sehe aber nicht ein, hier Privates kund zu tun, habe dazu keine Veranlassung)
naja, die Veranlassung wäre ja, dass Du oftmals geschrieben hast, Dich mit diesem Impfstoff impfen zu lassen. Aber das Du Dich jetzt nicht mehr äussern willst, spricht eben auch für sich.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.03.2022 um 08:58
ein letztes Mal dazu:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber das Du Dich jetzt nicht mehr äussern willst, spricht eben auch für sich
das spricht keine Bände, denn wie gesagt, ich könnte es mir einfach machen und sagen - ich habe heute oder am ... x ... einen Impftermin.
Mache ich jedoch nicht auf persönliche Aufforderungen hin hier im Thread, mich dazu zu äußern . Wenn ich etwas Persönliches von mir gebe, dann wann und wie ich es will und nicht auf Zuruf.
Das war jetzt mein letztes Statement dazu. Mir egal, wie viele mir nun noch unterstellen, ich will mich nicht mit N. impfen lassen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.03.2022 um 09:00
@Optimist
der Punkt ist, dass Du das ja angekündigt hast. Somit sind die Nachfragen legitim und Dein Dich jetzt nicht mehr äussern wollen eben komisch. Wer erst den Mund weit aufreisst, der muss eben auch mit Nachfragen rechnen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.03.2022 um 09:55
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Das meinte ich mit unbürokratisch......
Wenn etwas unbürokratisch und schnell abläuft, wie bspw. die Corona-Hilfen anfangs, dann sieht man ja, wie viele Leute das wieder gnadenlos ausnutzen und dem System Geld abschröpfen, obwohl sie eigentlich gar keinen Anspruch gehabt hätten.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:wenn der Hausarzt völlig desinteressiert ist und einfach "isch halt so" sagt?
Dann würde ich dringend den Hausarzt wechseln. :D


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.03.2022 um 10:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:(Und ich werde hier nicht brav berichten, ob und wann ich mich damit impfen lasse. Könnte es mir einfach machen und sagen, morgen lasse ich mich impfen, sehe aber nicht ein, hier Privates kund zu tun, habe dazu keine Veranlassung)
Du brauchst auch gar nichts mehr sagen. Deine Aussagen sprechen eh für sich. Du bist immer noch nicht geimpft und wirst dich auch nicht impfen lassen, ganz einfach. Ist mir persönlich ziemlich latte, dadurch wirkt nur halt das ganze Gerede im Vorfeld jetzt wieder mal ziemlich peinlich. :lolcry: Aber es war sowieso klar.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.03.2022 um 10:06
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Meine Frau hat seit der dritten Impfung extreme Probleme mit dem "Impfarm", den Arzt interessiert es aber nicht...
Als Patientin, würde mir so ganz spontan ein Arztwechsel einfallen :) Ist doch immer doof, wenn sich ein Arzt nicht interessiert. Warum sollte man da freiwillig bleiben?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.03.2022 um 10:29
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Definitiv werde ich mich aber nicht boostern lassen.
Wie begründest Du das?

Wenn es medizinisch erforderlich ist, dass eine Impfung aus drei Teilimpfungen besteht, was hielte Dich dann davon ab, die letzte Impfung zur Vervollständigung des Impfschutzes abzulehnen?
Wie wäre das z.B. bei Tetanus, auch hier gibt es drei Impfungen.

Mich interessiert nur der Gedankengang, wenn man sagt: "OK, zwei der drei Impfungen mache ich mit, die dritte aber nicht mehr". Ich würde das gerne verstehen.


Anzeige

2x zitiertmelden