Covid-19 - lasst ihr euch impfen?
06.12.2021 um 16:40Frau.N.Zimmer schrieb:Kann ja sein , dass es jetzt schon Abzock-Labore gibt.Kann man wohl auch nicht ausschließen. Ich denke aber eher Wucher 😉
Frau.N.Zimmer schrieb:Kann ja sein , dass es jetzt schon Abzock-Labore gibt.Kann man wohl auch nicht ausschließen. Ich denke aber eher Wucher 😉
Frau.N.Zimmer schrieb:Was hast du denn nun bezahlt?fürs Labor 60 Euro.
Frau.N.Zimmer schrieb:Wie gesagt, bei uns verlangt der Hausarzt nichts für den Service und das Labor kostete knapp 20 Eurodas haut hin, wenn man die anderen 2 Werte weglässt (IgM, IgA).
fischersfritzi schrieb:Dann also im Grunde nutzlos, wenn man nicht geimpft ist und auch unabhängig vom Ergebnis, nicht vor hat sich impfen zu lassen.so ganz nutzlos sehe ich das für mich nicht.
Teurer Spaß für ein bisschen Neugierde.
Frau.N.Zimmer schrieb:woher soll der Schutz denn kommen, der hl. Geist wird ihn nicht verteilenwodurch stecken sich denn manche Leute an und haben zuweilen einen asymptomischen Verlauf? (natürlich rhetorische Frage :) )
Optimist schrieb:Angenommen ich hätte einen hohen Wert gehabt, könnte ich mich genauso geschützt fühlen wie durch eine Impfung.Whut? Gegen Corona?
Frau.N.Zimmer schrieb:Wie gesagt, bei uns verlangt der Hausarzt nichts für den Service und das Labor kostete knapp 20 Euro, da kam die Rechnung direkt ins Haus.War bei meiner Partnerin hier genau so. ~20€. Rechnung des Labors kam nach Hause…
Optimist schrieb:Blut selbst abnehmen und dann an eine Firma schickenSich selbst Blut abnehmen, das geht doch gar nicht.
kleinundgrün schrieb:Da gibt es aktuell meines Wissens keine Zahlen dazu.Ich habe vor einigen Wochen mal bei unserem ärztlichen Dienst (Betriebsarzt) nachgefragt. Da hieß es, der Wert müsse höher als 35 sein, dass man von einem gewissen Schutz ausgehen kann.
Judith123 schrieb:In der Wissenschaft wird ein Grenzwert von 1000 BAU/ml diskutiert. Über 1000 BAU/ml Vollschutz, unter 21,8 BAU/ml kein Schutz. Dazwischen GraubereichEine Bekannte von mir arbeitet im Krankenhaus, da wurde eine Antikörperbestimmung gemacht. Sie hatte ca. 4 Monate nach der Zweitimpfung noch ca. 350. Wurde aber trotzdem einige Wochen später geboostert, das wird eigentlich jetzt generell gemacht, da die Regierung der Meinung ist, dass die dritte Impfung essentiell ist.
Optimist schrieb:60 Euro Laborkosten
Optimist schrieb:hatte das Labor auf 3 Werte untersucht, obwohl nur IgG nötig gewesen wäre -> also deshalb war es dann wohl so teuer.Ich habe hier eine Rechnung über Laborleistungen. Es wurden 6 Blutwerte untersucht (hat aber nichts mit Antikörper zu tun) Jeweils Faktor 1,15. Versand/Porto und Materialkosten werden mit 5,40 Euro in Rechnung gestellt. Kompletter Rechnungsbetrag 131,42 Euro.
Optimist schrieb:Angenommen ich hätte einen hohen Wert gehabt, könnte ich mich genauso geschützt fühlen wie durch eine Impfung.Wenn Du mit dem Virus bisher nicht in Kontakt kamst (was ja positiv ist!) kannst Du logischerweise auch keine Antikörper dagegen gebildet haben. Aber da man ja nicht in sich hineinsehen kann, ist ein Check hier doch eine gute Sache. Da weiß man, wo man ungefähr steht.
nairobi schrieb:Sich selbst Blut abnehmen, das geht doch gar nicht.doch, in die Fingerkuppe stechen und dann auf ein Testkitt streichen. Nennt man dann halt anders, ich habs nur der Einfachheit halber "Blutabnehmen" genannt ;)
nairobi schrieb:Wenn Du mit dem Virus bisher nicht in Kontakt kamst (was ja positiv ist!) kannst Du logischerweise auch keine Antikörper dagegen gebildet habenja ist klar.
Optimist schrieb:Angenommen ich hätte einen hohen Wert gehabt, könnte ich mich genauso geschützt fühlen wie durch eine Impfung.... bezog sich darauf, wenn ich infiziert gewesen wäre (hätte ich vielleicht deutlicher machen sollen, sorry)
nairobi schrieb:Aber da man ja nicht in sich hineinsehen kann, ist ein Check hier doch eine gute Sachesehe ich auch so. Vor allem weil man ja asymptomisch sein könnte.
JosephConrad schrieb:Das Alter ist für die Imfpfung sogar essentiell. Wie bei den Masern bräuchte man keine allg. Impfpflicht, sondern nur den Schutz der vulnerablen Gruppe. Bei Covid ist das die Altersgruppe 60+: 95 % aller Toten (siehe Grafik unten) kommen aus dieser Altersgruppe.Und was macht dich so sicher, dass das auch so bleibt?
RogerHouston schrieb:Und: du hast dann eine Alters-Gruppe durchgeimpft, also setzen sich vielleicht sogar deshalb Mutationen durch, die bisschen bissiger auf die Jüngeren los gehen.Ich bin kein Mediziner, aber gibt es sowas? Ein Virus der, wenn ältere Menschen durchgeimpft sind, aggressiver wird und dann junge mehr anfällt?
insideman schrieb:Ich bin kein Mediziner, aber gibt es sowas? Ein Virus der, wenn ältere Menschen durchgeimpft sind, aggressiver wird und dann junge mehr anfällt?Naja, prinzipiell funktioniert Evolution schon so. Deshalb entwickeln sich ja auch Resistenzen gegen z.B. Insektenschutzmittel oder gegen bestimmte Antibiotika.
insideman schrieb:Ein Virus der, wenn ältere Menschen durchgeimpft sind, aggressiver wird und dann junge mehr anfällt?Es gibt nachgewiesenermaßen Viren, die sowas machen, die sind z.B. ein großes Problem in der Geflügelzucht.
Because vaccination does not prevent infection with the virus, Marek's is still transmissible from vaccinated flocks to other birds, including the wild bird population. The first Marek's disease vaccine was introduced in 1970. The disease would cause mild paralysis, with the only identifiable lesions being in neural tissue. Mortality of chickens infected with Marek's disease was quite low. Current strains of Marek virus, decades after the first vaccine was introduced, cause lymphoma formation throughout the chicken's body and mortality rates have reached 100% in unvaccinated chickens. The Marek's disease vaccine is a "leaky vaccine", which means that only the symptoms of the disease are prevented.[12] Infection of the host and the transmission of the virus are not inhibited by the vaccine. This contrasts with most other vaccines, where infection of the host is prevented. Under normal conditions, highly virulent strains of the virus are not selected. A highly virulent strain would kill the host before the virus would have an opportunity to transmit to other potential hosts and replicate. Thus, less virulent strains are selected. These strains are virulent enough to induce symptoms but not enough to kill the host, allowing further transmission. However, the leaky vaccine changes this evolutionary pressure and permits the evolution of highly virulent strains.[13] The vaccine's inability to prevent infection and transmission allows the spread of highly virulent strains among vaccinated chickens. The fitness of the more virulent strains is increased by the vaccine.Quelle: Wikipedia: Marek's disease#Prevention
RogerHouston schrieb:Naja, prinzipiell funktioniert Evolution schon so. Deshalb entwickeln sich ja auch Resistenzen gegen z.B. Insektenschutzmittel oder gegen bestimmte Antibiotika.Du sprichst jetzt von Fluchtmutationen, oder?
RogerHouston schrieb:Naja, prinzipiell funktioniert Evolution schon so. Deshalb entwickeln sich ja auch Resistenzen gegen z.B. Insektenschutzmittel oder gegen bestimmte Antibiotika.Beim Grippevirus (ist dem Corona-Virus ähnlich) ist das nicht so, da werden vorwiegend Ältere geimpft und der Virus verändert sich nicht groß.
Du überlässt dem Virus mit so einer Strategie ein recht großes Betätigungsfeld (die jüngere, schlecht durch-geimpfte Personengruppe), auf dem es weiter mutieren kann.
JosephConrad schrieb:und der Virus verändert sich nicht groß.Das Grippe-Virus verändert sich so stark, dass man jedes Jahr den Impfstoff anpassen muss.
Pallas schrieb:Du sprichst jetzt von Fluchtmutationen, oder?In erster Linie spreche ich von der Taktik, um das Virus einzudämmen. Und das klappt nun mal am besten, wenn man alle
Aber die sind wahrscheinlicher je geringer die Durchimpfungsrate ist.
Wenn sich tatsächlich ein derart großer Teil der Bevölkerung nicht impfen lassen würde, könnte das zu einer schwierigen Situation führen, warnen Expertinnen und Experten. Denn eine Umgebung, in der die eine Hälfte der Population immunisiert ist und die andere nicht, könnte in ihren Augen weitere problematische Mutationen des SARS-CoV-2-Virus begünstigen. Und tatsächlich wäre das auch im Forschungslabor genau die Umgebung, die man schaffen würde, um ein Virus zum Mutieren zu bewegen.Quelle: https://www.mdr.de/wissen/corona-covid-mutation-immunflucht-risiko-impfung-impfmuedigkeit-100.html
Pallas schrieb:FluchtmutationenDas bedeutet erst mal nur, dass sich das Virus der Immunabwehr entzieht
JosephConrad schrieb:Während die Art der Symptome ähnlich ist,Allein dieser Satz ist Bullshit und zeigt, wie uninformiert du bist.
SARS-CoV-2 ist - vorsichtig gerechnet - dreimal so ansteckend und rund zehnmal "tödlicher"; das heißt, dass etwa zehn Mal so viele Erkrankte an der Infektion sterben.Quelle: https://www.br.de/nachrichten/wissen/warum-covid-19-gefaehrlicher-ist-als-grippe-ein-faktenfuchs,SYWR1Ye
Dieses Verhältnisse illustrieren auch die realen Zahlen: Die saisonale Grippe kostet jedes Jahr unter Normalbedingungen einigen Tausend bis 25.000 Menschen in Deutschland das Leben.
SARS-CoV-2 hat in knapp eineinhalb Jahren fast 90.000 Menschen hierzulande getötet – vor dem Hintergrund von fast durchgängigen Beschränkungen des öffentlichen Lebens und mannigfaltiger Hygienemaßnahmen.
Ohne solche Maßnahmen hätte Corona nach unterschiedlichen Berechnungen – rein hypothetisch – mehreren hunderttausend Menschen alleine in Deutschland das Leben kosten können.
Tatsächlich unterscheidet sich die Pathogenese bei beiden Erkrankungen. Bei der Influenza bleibt die Infektion auf die Lungen beschränkt. Zur Gefahr werden hier häufig erst die bakteriellen Superinfektionen. Extrapulmonale Komplikationen wie Myositis, Rhabdomyolyse und Myoglobinurie sind bei der Influenza möglich, sind aber in der Regel nicht für den Ausgang der Erkrankung entscheidend.Quelle: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/119475/Was-COVID-19-von-der-saisonalen-Influenza-unterscheidet
Bei COVID-19 ist die Situation anders. Das Virus infiziert und zerstört die Endothelien, was im ganzen Körper zu Erkrankungen führen kann. Über den Riechnerven kann es vermutlich direkt das Gehirn erreichen.
Welche unterschiedlichen Folgen dies für die Patienten hat, zeigt eine Analyse der US-Veteranen-Behörde, deren Ergebnisse ein Team um Ziyad Al-Aly von der Washington University in St. Louis jetzt vorstellt. Die Forscher stellten 3.641 Patienten mit COVID-19 insgesamt 12.676 Patienten gegenüber, die zwischen 2017 und 2019 an einer saisonalen Influenza erkrankt waren.
Im Gegensatz zur Influenza waren bei COVID-19 fast alle Organe im Körper betroffen.
RogerHouston schrieb:Corona-Relativierung und Verharmlosung wird hier im Übrigen nicht so gern gesehen.Wieso Verharmlosung? es ging mir darum, dass man das Virus, so wie die Grippe auch, nicht ausmerzen kann. Es sind binnen 1,5 Jahren 100000 Menschen gestorben, 5-10 Mal soviele wie in schlimmsten Grippezeiten. Aber vor allem Ungeimpfte in der Altersklasse 60+: 95% (bisher 95000). Und daher muss man hier jetzt eine Impfpflicht 60+ einführen. Das würde das Problem auf den ITS lösen. Man könnte auch eine allg. Impfpflicht einführen, aber die lässt sich mögl rechtlich nicht so leicht begründen wie die für die besonders vulnerable Gruppe. Wenn man die jetzt mit Johnson & Johnson (wirkt am schnellsten) impfen würde und in 1 Monat boostern, würden die schweren Verläufe binnen 3-4 Wochen auf ein Minimum reduziert und es wäre relativ schnell machbar: es handelt sich um 3,6 Millionen Menschen. Hier kann man am meisten mit geringstem Aufwand herausholen. Natürlich parallel bei allen Geimpften boostern (priorisiert nach Altersgruppe).