Verfall der deutschen Sprache?!
16.10.2020 um 14:54kleinundgrün schrieb:Ein weiteres Beispiel sind kontroverse Diskussionen, die per E-Mail geführt werden. Das endet allzu oft in bitteren Auseinandersetzungen.Doch, finde ich schon, wenn natürlich auch nicht immer.
Nur gibt es da kein echtes Rezept dagegen.
Mir passiert es ab und an, dass ich mit jemandem via Skype, Discord, Email, etc. in Schriftform kommuniziere und es entsteht ein Missverständnis aufgrund einer Formulierung, die anders ankam, als geplant oder beabsichtigt.
In solchen Fällen hlft dann nur die direkte, persönliche Kommunikation in Sprachform, da dann oft gut gemeinte, geschriebene Sätze auch völlig falsch ankommen oder auch geschrieben werden.
Das allerdings bedingt, dass man den "Hintern in der Hose" haben muss, den Partner direkt und ohne Umschweife anzusprechen und dass dieser auch darauf klar kommt.
Bisher bin ich jedoch im Kreis meiner Bekannten, Freunde, etc. und auch mit fremnden damit recht gut gefahren, wenn ich gesagt habe. "Lass uns mal sprechen, ich glaub, da geht gerade was sehr schief."
Dann ruft man sich an, trifft sich, was auch immer und redet über die Situation.
Klar, kann es anfangs "heftiger" werden und zu Äußerungen wie:" Ey, watt sollte datt denn? Spinnst Du?", aber solange man ruhig und sachlich bleibt, kommt man oft sehr schnell zu dem "Ach sooooo war das gemeint" Punkt.
Gucky.