McMaso schrieb am 09.06.2022:Die Kinder haben derzeit, bzw. bis zum Ende der Grippesaison, teils mit viel heftigeren Infekten zu tun gehabt.
Heftiger als wann? Hast Du wirklich vor Corona genau Buch darüber geführt, wie heftig oder wie häufig andere Infekte waren?
Oder unterliegst Du einfach einer Täuschung, die auch darauf zurück zu führen ist, dass eben während der Lockdowns und Phasen des Maskentragens auch viele andere Infekte zurück gegangen bzw milder ausgefallen waren. Jetzt, ohne Masken, fallen sie wieder genauso häufig und heftig aus wie früher, was aber im Vergleich zu den milden Verläufen mit Masken dann den täuschenden Eindruck hinterlässt, die Masken hätten Immunsysteme ruiniert.
Ob sie nun wirklich heftiger wären, könntest Du daher nur belegen/wissen, wenn du auch vor und während Corona Buch geführt hättest - Temperaturen messen, Häufigkeit und Dauer aufschreiben, Anzahl der Betroffenen registrieren. Was Du ziemlich sicher nicht getan hast. Somit verlässt Du Dich auf ein trügerisches Gedächtnis, das obendrein von Vorurteilen gegen die Maskenpflicht getrübt ist.
So entstehen dann Irrtümer, und wenn man auf ihnen beharrt, Schwurbel und subjektives Mimimi, aber keine objektiven Erkenntnisse.
Ich persönlich habe inzwischen nämlich tatsächlich schon vergessen, wie schlimm sich "früher" all diese widerlichen Infekte angefühlt haben. Weshalb ich auch nicht meine subjektiven Empfindungen als objektive Data ausgebe.
McMaso schrieb am 09.06.2022:Das steht da im Link + persönliche Erfahrung.
Eben. Und "persönliche Erfahrungen" sind subjektive Empfindungen, und somit alles andere als objektive Tataschen.
Ja, durch die Masken wurden wir alle viel seltener von anderen Infekten heimgesucht, was aber nicht zu kaputten Immunsystemen führt, sondern zu vermehrtem Weichei-Gejammere. Nicht unser Immunsystem hätte vergessen, wie es arbeiten soll, denn es hatte durchaus noch immer jede Menge zu tun, sobald Du und wir die Masken abnahmen, sondern Du und wir haben vergessen, wie man Leiden aushält.
kleinundgrün schrieb:Ich würde sogar sagen, sie liegt unter 5%.
Das trifft´s wohl eher. Wie gesagt, gestern waren wir vielleicht 13 Kunden im Geschäft, 2 mit Masken (und die wurden schräg angesehen); aber vor zwei Wochen war ich im Globus, mit Dutzenden von Kunden und darunter nur 3 Maskenträger.
MarinaG. schrieb:Tja. Wir hätten unsere Masken besser konsequenter tragen sollen.
Tja, genau das waren aber die medizinischen Empfehlungen.
MarinaG. schrieb:und lassen uns dabei bisweilen beäugen wie die Mondkälber
lieber ein gesundes Mondkalb als ein kranker Beäuger.
:)Nur, weil so viele Menschen keine Masken mehr tragen, heißt ja nicht, dass die alle auch gesund bzw nicht Corona erkrankt wären. Letzteres antworte ich mittlerweile, falls mir wer sagt, Masken seien nicht mehr nötig. Das wird interessanterweise dann auch verstanden.
Leider meine ebenviele, dass die Entscheidung, keine Masken mehr tragen zu müssen, daher käme, weil die Pandemie vorbei sei. Das ist aber ein gewaltiger Irrtum. Politische Entscheidungen folgen nämlich nur höchst selten der Vernunft.