Frau.N.Zimmer schrieb:Erst die Tage sah ich eine Familie mit wirklich noch winzigem Baby ( schätze höchstens 1 Woche alt) durch Edeka schlendern, die Oma war auch noch mit dabei. Sowas muss doch wirklich nicht sein.
Würde ich auch nicht unbedingt bei einem Baby von 7 Tagen machen, aber grundsätzlich geht das schon, wenn das Kind normal entwickelt ist.
Und in einem großen Geschäft wird einem auch keiner extrem nahe kommen. Da kann man ja auch drauf achten.
Do-X schrieb:Es wird Zeit, dass ein wenig Normalität "auch" bei den Kleinsten wieder einkehrt und Oma und Opa gehören Weihnachten UNBEDINGT dazu!
Das finde ich auch. Allerdings sollte man schon auf Hygienemaßnahmen achten, wie sich die Hände zu waschen, wenn man hereingekommen ist, die Schuhe gut abzuputzen oder am besten auszuziehen, und natürlich auf einen Besuch komplett zu verzichten, wenn man erkältet ist.
Das sind aber mehr oder weniger Dinge, die auch schon vor Corona eigentlich normal gewesen sein sollten. Seitdem gibt es allerdings viel mehr Desinfektionsmittel überall. Hatte ich vor Corona nicht zu Hause, jetzt habe ich welches im Gäste-WC, im Bad, im Büro und in der Handtasche.
Komisch, von Masken steht hier explizit nichts 🤔
Aber ein Kleinkind wird eine Maske wohl auch nicht länger anlassen.
Wie infiziert man sich mit RSV?
Die Übertragung von RS-Viren erfolgt meistens durch Tröpfcheninfektion. Die Viren gelangen über die Bindehaut der Augen oder die Nasenschleimhaut in den Körper. Es wird vermutet, dass eine Infektion auch über kontaminierte Gegenstände, Oberflächen und Hände erfolgen kann. Das Virus kann in Husten- oder Schnupfensekret zum Beispiel 20 Minuten auf Händen, 45 Minuten auf Papierhandtüchern und bis zu mehreren Stunden auf Kunststoffoberflächen überleben. Und unbemerkt können auch Menschen ohne oder mit nur wenigen Symptomen das Virus übertragen - und auch Kinder, die schon eine sogenannte passive Impfung erhalten haben. Grundsätzlich kann man sich in jedem Alter mit RS-Viren infizieren. Eine langfristige Immunität besteht nicht. Vor allem Erwachsene mit regelmäßigem Kontakt zu Kleinkindern infizieren sich häufig mehrfach
Kann man sich vor RSV-Infektionen schützen?
Bislang ist noch kein Impfstoff zur aktiven Immunisierung zugelassen. Zur passiven Immunisierung ausschließlich kleiner Risikopatientinnen und -patienten steht ein Antikörper (Palivizumab) zur Verfügung, der während der RSV-Saison einmal monatlich verabreicht wird. Die maximale Schutzwirkung wird jedoch erst nach der zweiten Dosis erreicht. Das Einhalten von Hygieneregeln wie regelmäßiges Händewaschen, hygienisches Husten und Niesen sowie das Reinigen von eventuell kontaminiertem Kinderspielzeug und anderen Gegenständen kann das Risiko einer Ansteckung minimieren. Infizierte Kinder sollten Gemeinschaftseinrichtungen wie Kitas und Krabbelgruppen während der Ansteckungsfähigkeit besser nicht besuchen, um andere Kinder zu schützen
Quelle:
https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/RS-Virus-Welche-Symptome-verursacht-die-Atemwegsinfektion,rsvirus110.html