querdenker2016 schrieb:2 Erzieherinnen trugen nachweißlich immer die FFP2 Maske. 1 Erzieherin und die Praktikantin trugen die Maske eher schlecht als recht und 1 trug gar keine.
Also da ist in dem kurzen Text schon so viel falsch gelaufen.
1. Um den Schutz zu maximieren sollten ALLE Beteiligten eine Maske tragen.
2. Eine FFP2 Maske ist arbeitstechnisch eher als behelfsmaske anzusehen, wenn man über Stunden engen Kontakt zu anderen Personen hat. Zum Einkaufen gehen reichen die aber aus, da man da in der regel nicht so einen Kontakt zu anderen hat wie in der Kita. FFP3 Masken hätten hier ihren Sinn erfüllt, aber auch nicht alle. Es muss leider halt auf der Packung stehen das sie gegen Viren schützt.
3. Ich lese was von "mehr schlecht als recht" getragen, das impliziert doch schon das da weder vor dem aufsetzen, noch nach dem Absetzen, die Hände desinfiziert wurden. Und dann am besten noch schön auf die Außenseite grabschen und danach mit den Pfoten ein Kind auf dem Arm nehmen. Na besten Dank.
Denkt eigentlich niemand in diesem Land an die kleinen ?
4. Der Punkt :" ... trug nachweislich immer die Maske" , lässt für mich darauf schließen das ein einweg Produkt nicht verworfen wurde, sondern so kontaminiert am besten noch irgendwo zum "Lüften" aufgehangen wurde und wiederverwendet.
Also die tragedauer nicht beachtet.
Egal was irgendwo ein Journalist schreibt, es gab ne Zeit vor corona, da wurde so etwas von Einrichtungen wie dem RKI getestet und aufgrund der Ergebnisse die tragezeiten vorgegeben.
Nix mit eine Woche an baum hängen zum Lüften.
Stell dir mal vor du hast die seuche, und die maske hängt in deiner Wohnung im flur. Die virenlast im der Atemluft steigt und verteilt sich prima im ganzen Raum. Aber nur auf der Außen und Innenseite deiner Maske nicht oder wie ?
Das hat einen Grund das da sogar für Analphabeten eine durchgestrichene 2 auf der Verpackung ist.
5. Das geht zwar nicht aus deinem Text hervor aber die Maske muss korrekt getragen werden damit sie schützt. Diese Dinger die aussehen wie kaffefilter sind in der Regel Schrott. Da ist zu viel leckage.
Es gibt auch dazu Tests und Ergebnisse, ich suche gleich mal. Auf jeden Fall haben nur 3 von 20 oder so bestanden, bei allen anderen war die filtereffiziens durch den lockeren Sitz so beeinträchtigt (jetzt komm ich wieder zu dir und der Erzieherin) das sie eine Infektion sogar noch förderten. Es haften viren Partikel an der Außenseite, die so klein und leicht sind das sie mit der Atemluft eingeatmet werden können sollte die maske lose auf der schnauze baumeln.
Und das tun dieser Dinger fast immer. Ich hatte erst zweimal welche die wirklich dicht saßen und wie kaffefilter aussahen. Aber selbst bei denen war ein Schaumstoff eingearbeitet und die waren glaub ich 6 lagig. Zwar auch non medical, aber die beste Alternative halt. Diese weißen kn95 Teile die nicht dicht abschließen sind nicht medizinisch. Medizinische atemschutzmasken die den Träger vor Viren schützen sollen und darauf getestet wurden, gab es vor corona nicht unter FFP3.
Das anscheinend niemand diesen Faktor bemängelt das ffp2 eigentlich nicht ausreichend ist, ist wohl dem Aktionismus geschuldet den Leuten irgendwas in die Hand zu drücken damit Ruhe ist
Nerok schrieb:Weil eine Maske eben nicht 100% Schützt aber das Risiko senkt *andere* anzustecken.
Das wird seit Monaten überall kommuniziert.
Für 100% Schutz müsstest du schon einen ABC Schutzanzug anziehen.
Das kommt dann noch dazu.
Und selbst ein abc schutzanzug bietet nur dann Schutz wenn er korrekt an- und abgelegt wird.
Macht der Typ der dich auszieht einen Fehler in der Reihenfolge könnte das unter Umständen der Gesundheit abträglich sein. Die Dinge sind nur so gut wie die Menschen davor.