@cejar cejar schrieb:Edit: In meinem Text geht es natürlich um Deutschland, aufgrund der Verwendung des Wortes Rayon gehe ich jetzt mal bei Dir von der Schweiz aus, da kann ich es natürlich nicht sagen.
Ja ich bin in der Schweiz und auch hier gibt es eine Maskenpflicht für Kunden und Personal. Dies wurde dann vor kurzen auf die Hinterräume erweitert, gilt also für das Personal selbst beim aufs Klo gehen.
cejar schrieb:Das ist Schwachsinn wie Du Dich versuchst aus eurer Pflicht rauszureden. In eurem Supermarkt habt Ihr Hausrecht und könnt den Kunden sehr wohl vor die Tür setzen. Es muss ja nicht gleich ein Hausverbot im Allgemeinen ausgesprochen werden, sondern der Kunde wird für diesen Moment rausgesetzt.
Du kannst dies gerne als Schwachsinn bezeichnen oder eine Vernachlässigung, aber so einfach das nicht.
Ich weiss sehr genau wann ich einen Kunden vor die Türe stellen muss. Eine Maske nicht richtig zu tragen ist leider keiner dieser Gründe. Hier muss sich ein Kunde schon sehr daneben benehmen und in den Jahrzehnten in denen ich als Verkäufer arbeite kann ich Rauswürfe an einer Hand abzählen.
cejar schrieb:Im Gegenteil, finde ich Deine Aussagen tatsächlich total unmöglich, denn wer wenn nicht die Mitarbeiter können in einem Supermarkt denn die Regeln durchsetzen? Ich meine, wenn ich in den Gang pinkeln würde, würdet Ihr mich doch auch rausschmeissen, da geht es dann auf einmal.
Nur für dich habe ich heute nochmals Gefragt was wir tun können, weigert sich eine Kunde die Maske richtig anzuziehen.
Mehrmals auffordern die Maske richtig anzuziehen, da eine Maskenpflicht herrscht, zum Schluss erwähnen das bis zu CHF 300.- Busse kommen können wird man erwischt.
Es sind Polizisten in Zivil unterwegs und machen Stichproben. Der Kunde muss auch selber das Hirn einschalten, wie ich schon schrieb.
Das ist das was ich machen kann und darf.
Ich denke ich würde dich zwingen deine gepinkel aufzuputzen und dich nachher bitten, dies zu unterlassen. Du hast keine Ahnung was man alles erlebt und ich bin sicher das du das auch nicht willst.
cejar schrieb:Ich halte es da ganz pragmatisch, wenn ich sehe das in einem Supermarkt die Regeln nicht umgesetzt werden gehe ich in einen anderen Supermarkt wo ich sehe dass die Regeln eingehalten werden.
Du stellt deine Leistung oder besser deine Drohung hin, als ob dies der Auslöser wäre.
Glaube ich persönlich nicht.
Die Leute haben sich langsam daran gewöhnt das eine Maskenpflicht herrscht und akzeptieren die Regeln halt nach einer Weile.
cejar schrieb:Btw, ich würde mich von niemandem anschreien lassen, wenn ein Kunde schreit darf er sofort raus, ganz einfach.
Dann ist das kein Job für dich.
Denn man beruhigt den Kunden oder es kommt gar nicht zu schreien, bei mir zumindest.
Es würde zu weit führen dies zu erklären und dein Interesse an meinem Beruf scheint so oberflächlich zu sein, dass ich es auch lassen kann.
Wenn ich vorgehen würde wie du, würde nie mehr jemand ein zweites Mal einkaufen kommen.
@Stradivari Stradivari schrieb:Natürlich zählt zu den Hygieneregeln, dass der Kunde die Maske auch ÜBER der Nase trägt .
Und ihr seid keine Polizisten aber in eurem Laden zur Einhaltung der Hygieneregeln verantwortlich.
Da solltet ihr nochmal nachjustieren .
Wie gesagt ich habe nachgefragt, steht alle über dem Zitierten. Ab einem gewissen Punkt sind mir die Hände gebunden.
Zum Teil auch weil ich auch mich selbst schützen darf, so unverständlich dies auch zu sein scheint.