Was ist eure Motivationsgrundlage?
25.07.2020 um 15:21VanDusen schrieb:Ich schrieb doch gerade erst von meinem Freund seit Kindertagen. Wo ist da die Abwertung?ich hatte dich gefragt, ob du sie abwertest oder nicht.
VanDusen schrieb:Ich schrieb doch gerade erst von meinem Freund seit Kindertagen. Wo ist da die Abwertung?ich hatte dich gefragt, ob du sie abwertest oder nicht.
Gerlind schrieb:ich hatte dich gefragt, ob du sie abwertest oder nicht.Die Frage verstehe ich nicht. Wieso hätte ich freiwillig meine Jugend mit ihm und etlichen gemeinsamen Freunden aus derselben Schicht verbringen sollen, wenn ich eine abwertende Einstellung gegenüber dieser Schicht hätte?
VanDusen schrieb:Die Frage verstehe ich nicht. Wieso hätte ich freiwillig meine Jugend mit ihm und etlichen gemeinsamen Freunden aus derselben Schicht verbringen sollen, wenn ich eine abwertende Einstellung gegenüber dieser Schicht hätte?Ich fragte, weil ich es wissen wollte.
rhapsody3004 schrieb:Vielleicht sollten die Menschen endlich mal die Motivation erlangen solche herabwürdigen Begrifflichkeiten wie Unterschicht nicht mehr zu verwendenMan kann nun wieder den Tanz um die Begrifflichkeiten aufführen. Aber wozu? Um ein Wort zu meiden?
FlamingO schrieb:Ich hätte schon gern gewusst, weshalb du der Meinung bist, dass die untere Schicht einer Gesellschaft nicht als Unterschicht benannt werden sollte. Wegen dem Wort "unter" im Kompositum? Das stört? Wie sollte man dies ansonsten ausdrücken? Geht es um reine Formulierungen? Das wäre arg vordergründig.Hatte ich doch schon auf den letzten Seiten mehr oder weniger erklärt.
FlamingO schrieb:Menschen, die nicht im wirtschaftlichen Eldorado, sondern ganz am anderen Ende der Skala anzusiedeln sind und die mitten drin in sozialen Missständen und bildungsmäßigen Kalamitäten leben, sind einzuordnen, und zwar "unten" - nicht in der Mitte, nicht "oben".Das nannte man früher "Proletariat" - inzwischen nur mehr zum Schimpfwort geworden. Es ist nun vom "neuen Proletariat" bzw. der "neuen Unterschicht" die Rede - der Unterschied wird u. a. an der veränderten Arbeitswelt festgemacht und daran, dass dieser "Zustand" über Generationen hinaus anhalten kann.
Thaddeus schrieb:Leute, die ein Drecksleben auszuhalten haben, reagieren auf Etiketten, die entwertend interpretiert werden können, nicht zwangsläufig immer neutral. Da kann der allgemein gehaltene Begriff "Unterschicht" durchaus respektlos wirken. Hat was damit zu tun, daß Leute mit Minderwertigkeitsgefühlen u. U. ein dünnes Fell haben, weil lange durchgescheuert.Interessant auch, wie die Presse da aufs Meinungsbild Einfluß nimmt: https://de.wikipedia.org/wiki/Neue_Unterschicht#Die_neue_Unterschicht_in_der_öffentlichen_Meinung
rhapsody3004 schrieb:Das Wort Unterschicht stellt im allgemeinen Sprachgebrauch eine Abwertung dar, um gewisse Menschen ganz besonders schlecht mit weniger Wert darzustellen."Unterschicht" kann also als derb empfunden werden - hier bestimmt vor allem der Kontext die Bedeutung -, ist aber in erster Linie kein Schimpfwort oder eine Abwertung von Gruppen oder gar Einzelnen. Natürlich leben wir alle auf einer Erde - aber halt unter sehr unterschiedlichen Bedingungen.
FlamingO schrieb:Man kann nun wieder den Tanz um die Begrifflichkeiten aufführen. Aber wozu?Denn:
rhapsody3004 schrieb:Genug Alternativen gibt es ja. Bildungsfernere Menschen
FlamingO schrieb am 24.07.2020:Aus der Unterschicht, der bildungsfernen Schicht stammendLiegt's ernsthaft am "-re"?
Thaddeus schrieb:Die Gruppe der Geringverdiener zu verlassen erscheint einfacher als der "Unterschicht" zu entfliehen.Warum?
Thaddeus schrieb:Hm, als hätte ich den letzten Post nicht geschrieben.Den habe ich gelesen.
Thaddeus schrieb:Ignorier's halt einfach und wir haben Ruh.OK.
Thaddeus schrieb:Wenn das nicht reicht, bastel halt selbst was dazu.Es ging sich doch um deine Sicht der Dinge und warum du sagst dass der Unterschicht schwieriger zu entkommen ist als dem Geringverdienen.
rhapsody3004 schrieb:Das Wort Unterschicht stellt im allgemeinen Sprachgebrauch eine Abwertung darUnd welches Wort, das diese Bevölkerungsgruppe beschreibt, tut das nicht? Da ist doch jedwede Bezeichnung naturgemäß negativ konnotiert - was schlichtweg an dem Bezeichneten selbst liegt.
rhapsody3004 schrieb:um gewisse Menschen ganz besonders schlecht mit weniger Wert darzustellen.Die Wertigkeit von Menschen steht überhaupt nicht zur Rede; jeder Mensch hat den gleichen Wert.
rhapsody3004 schrieb:Für mich gibt es keine Unter- und Oberschicht.Und wovon träumst du nachts? ^^ Weitere Utopien?
rhapsody3004 schrieb:Zudem leben wir alle auf der gleichen EbeneNein.
sooma schrieb:Es ist nun vom "neuen Proletariat" bzw. der "neuen Unterschicht" die RedeRichtig, das hatte ich auch gelesen, und danke für die Links, interessant.