Merkwürdiges schrieb am 16.07.2020:aber der Mann hat Positive Seiten.
Ja, das sagt man sich immer, kenne ich auch zu genüge. Was bringen einem diese positiven Seiten, wenn die Negativen überwiegen und/oder so ein Ausmaß wie bei dir annehmen?!
Merkwürdiges schrieb am 16.07.2020:Und 4 Jahre Beziehung schmeißt man ja auch nicht einfach weg.
Und auch damit macht man sich nur was vor. Und, dann waren es eben 4 Jahre, bringt dir doch nichts, wenn er besoffen randaliert, dir Prügel androht, dich vor Freunden bloßstellt (haben die mal eingegriffen?) und dich hängen lässt.
Ich war z.B. fast 10 Jahre in einer Beziehung und die war auch alles andere als harmonisch und mir ging auch die Phrase mit den Jahren durch den Kopf, bis mal jemand zu mir sagte: "Die bringen dir nichts, wenn die Zukunft scheuslich wird"
Man muss nach vorne blicken und wenn der Blick nach vorne übel ist, muss was geändert werden.
Merkwürdiges schrieb am 16.07.2020:Ich habe ihm gesagt, das ich Angst vor ihm habe, wenn er in den Zustand ist.
Und Angst sollte man in einer Beziehung niemals haben, sonst läuft was gewaltig schief!
Merkwürdiges schrieb am 16.07.2020:An manchen Tagen Positive und an manchen Tagen herrscht dann Liebesentzug.
Wer mit Liebesentzug droht oder diesen wahr macht, empfindet keine Liebe, da geht es um Macht.
Leider hat er dich damit aber super ködern können, da er ja der erste Mensch war, von dem du dich geliebt fühltest, er hat deine Schwäche erkannt und ausgenutzt. Auch hier erging es mir wie dir und dem kommt man nur bei, in dem man sich diesen Gedanken stellt und anfängt auf sich selbst zu achten.
Peter0167 schrieb am 16.07.2020:Die meisten dieser "positiven Seiten" sind eh nur eingebildet, oder Banalitäten werden zu solchen aufgebauscht.
Das denke ich eher nicht, sondern, dass sie so hochstilisiert werden um das Negative abzuwerten.
Merkwürdiges schrieb am 16.07.2020:Mann kann sich auf ihn verlassen
Nein, sonst hätte er dich an dem einen Tag nicht versetzt und Änderungen versprochen ohne sie einzuhalten.
Ich kann mich des Eindrucks nicht entziehen, dass du weiterhin versuchst etwas schönzureden was definitiv nicht so ist. Hab keine Angst zu sehen, dass er menschlich unterste Kanone ist und du das Opfer bist, nimm ihn nicht noch mit solchen Gedanken in Schutz, dass er ja auch nette Seiten hat.
SophiaPetrillo schrieb am 17.07.2020:Da geht es um den Umgang und die Kommunikation miteinander und ist dieser Umgang von massiver, persönlicher Kritik, Verachtung und Mauern (hier z. B. Liebesentzug, Bestrafung durch Schweigen usw.) geprägt, dann ist das keine Beziehung mehr, sondern eher ein Kriegsschauplatz.
Genau so ist es und das ist für eine Beziehung auf kurz oder lang der Tod.
SophiaPetrillo schrieb am 17.07.2020:Hat man die Phase des Kriegsschauplatzes erreicht, dann spricht man von toxischen Beziehungen, die das Potential haben, einen nicht nur unglücklich, sondern zusätzlich auch noch krank machen können.
Das kenne ich sogar aus persönlicher Erfahrung, seit ich mich vor fast 2 Jahren getrennt habe, geht es mir psychisch definitiv besser, als vorher. Natürlich kann das noch mit anderen persönlichen Belangen zu tun haben aber nach dem Cut geht es bergauf.
Merkwürdiges schrieb am 17.07.2020:Grade weil er so ein Riesen Päckchen zu tragen hat, will ich reden
Merkwürdiges schrieb am 17.07.2020:Wie gesagt ich bin selber nicht heile im Kopf und weiß wie Scheiße das alles ist.
Das ehrt dich aber warum scherst du dich um einen Menschen, der dir sowas antut?!
Eine schwere Kindheit kann keine Entschuldigung für alles sein, irgendwann ist man Erwachsen und kann sich diesen Problemen stellen.
cejar schrieb:Was ich bei dem Ganzen nicht verstehe ist dieses "Freunschaftsding" nach einer Beziehung - was soll das? Wenn die Beziehung schon scheisse endet, wieso will man krampfhaft an einer Freundschaft festhalten, die eh maximal bis zur nächsten Beziehung von einem der beiden Protagonisten hält?
Angst vor dem Alleinsein.
Merkwürdiges schrieb:Des wegen will ich diesen Mann irgndwie nicht verlieren.
Er war der erste der mir irgndwie Liebe entgegen gebracht hat.
Und damit begibst du dich erneut aufs Glatteis. Ich dachte du hast erkannt, dass er dir nicht guttut?
Streuselchen schrieb:Für mich sollte Streit, wenn er denn sein muss, eher etwas befreiendes haben - Eckpfeiler zur zukünftigen Veränderung schaffen und nicht die Grundfeste der Beziehung niederreissen.
Richtig streiten will gelernt sein.
Nimmermehr schrieb:Ich gib dir n Tipp auch wenn er abgedroschen klingt, fang an dich selbst zu lieben und gut zu dir selbst zu sein, dann perlen solche Vampire ab wie Wasser auf einer Ölhaut. Die zieht sowas nämlich an. ;)
This!
@Merkwürdiges War das Gespräch schon?