Andante schrieb:Nach wie vor ist ja die BW als Verteidigungsarmee konzipiert und nicht als Angriffsarmee
Die Bundeswehr ist eine Einsatz- und Bündnisarmee und das schon seit Ende der 90er Jahre, aber nun gut, das kann nicht jeder wissen.
Andante schrieb:Aber erstens sind diese Auslandseinsätze praktisch nie in vorderster Front, sondern meistens irgendwo hinten bei Nachschubfragen, Überwachung, Aufbauhilfe etc. Und zweitens musste noch nie ein Wehrpflichtiger zu so einem Auslandseinsatz, dazu wurden und werden Berufs- und Zeitsoldaten genommen.
Interessant, dann war ich offenbar immer in den falschen Einsätzen.
In allen ISAF Einsätzen in denen ich so war, waren freiwillig länger dienende dabei.
Dass wir nicht an vorderster Front dabei waren, erkläre doch bitte den Kameraden die in Isa Kehl oder am OP North waren.
Wir wurden zum Abbau einer FOB mit der CH ausgeflogen. Als wir vor Ort waren, kam nur "ich werde hier nicht landen" wir sind aus einem Meter Höhe aus dem Teil gehüpft und eine Minute später standen wir am Arsch der Welt rum.
Dageblieben waren nur ein paar Norwegische Special Forces.
fiesta schrieb:Wenn Du dich etwas auskennen solltest, würdest du wissen, daß mehrere um die Kanone herum, verstreut aufgestellt sind, auch IR-Täuschkörper.
In Zeiten wo selbst der IS mit Drohnen arbeitet, ist so ein Teil in drei Minuten aufgeklärt.
Man sollte sich gern mal einen Begriff über die Leistungsfähigkeit der Technik machen, bevor man so unkontrolliert Unfug absetzt.
Bei der letzten Einsatzvorbereitung haben wir nachts den eigenen Bereich mit der FLW vom Eagle gesichert.
Da konnten wir die Mäuse auf der Wiese erkennen. Alles, was sich angenähert hat, war aufgeklärt, bevor die überhaupt wussten, dass es uns gibt.
fiesta schrieb:anzerabwehrgeschütze, Raketenschnellboote, Jagdflugzeuge (Eurofighter), Luftabwehrraketen, Hubschrauber mit Panzerabwehr.
Nope. Das sind Waffensysteme.
Rhapsody3004 schrieb:alter Schulfreund und Partygänger von mir war beim Bund, ein Panzergrenadier.
Nach dem Wehrdienst ist er studieren gegangen. Er erzählte mal, dass er beim Bund vor allem eines gelernt hatte und das war das Bechern (saufen).
Ja, findet eher nicht mehr statt. Dank mobilem Internet etc. Ist da der Kleine Teil, der noch in der Kaserne wohnt nicht mehr hart am saufen. Wie in jeder anderen Berufsgruppe auch hat man immer mal den einen oder anderen dabei, der es versteht, sich bei jeder Gelegenheit einen reinzupflügen.
taren schrieb:Dir ist schon klar, Terroristen sind im Normalfall Nichtkombattanten also Zivilisten. Du willst also Krieg gegen Zivilisten führen und dafür einen Bündnisfall ausrufen?
Kombattant ist, wer eine Waffe offen trägt...(...)