Tripane schrieb:Was jetzt? 80-er war nicht "Post", sondern mittendrin
Im Kalten Krieg war die Situation sicher eine andere, aber auch da ist mir Sinn und Zweck der WP wie sie war nicht zu vermitteln. Es wurde und wird ja stets damit argumentiert, dass die Wehrpflicht noch nicht mal kostengünstiger sei (für den armen Wehrpflichtigen sowieso nicht, der zahlt die Zeche).
Ne nochmal.... Bezogen auf Leistung und Fähigkeit der BW bezog ich mich auf die 80er.
Dann kommt die Zeit des Abbaus seit den 90ern
Und hier geht es um die Debatte ob es eine generelle Dienstpflicht geben sollte heute
Tripane schrieb:sowieso nicht, der zahlt die Zeche). Wenn ich jemanden mit einem Bruchteil des Soldes abspeise, den ein Berufssoldat erhält, und dann gesagt wird, es wäre dennoch teurer, dann kann das nur an der Ineffizienz liegen, die man sich dadurch einhandelt.
Wann wo was... Es gibt mehr als nur den sold an Kosten
Billiger war die Wehrpflicht für die BW des Kk um die 1,8 Mio v fall stärke zu erzielen.. Bzw Reserven zu haben um teilaktivierte Verbände aufzustocken usw..
Neben den 500 000 mannn BZ, SAZ usw von damals
Die Wehrpflichtigen ersetzten ja nur bedingt pkanstellen...
Tripane schrieb:politischen Gesamtsituation, als nicht wirklich souveränes, großes, aber nicht über Nuklearwaffen verfügendes NATO Mitglied
Oh welche Souveränität fehlte denn so gravierend
Tripane schrieb:Man mußte ja den Besatzungsmächten, die zu "Allierten" wurden, seinen guten Willen beweisen.
Nee, es ging schlichtweg um die Sicherheit der Nation...Man profitierte doch enorm von der natomitgliedschaft
Tripane schrieb:Aber warum ich es gut finden sollte, wenn das auch damals schon derart ungerecht auf einen Teil der Bevölkerung abgewälzt wurde, sehe ich nicht.
Das nennt man Realität und Zeitgeist
Du erwartest das man in den 50er Frauen zur Wehrpflicht gezogen hätte?
Nee man muss da schon schauen wie die Welt und Co aussah und wie die Rollen verteilt waren.