Moin Zusammen,
dieses Thema hab ich erst nur verfolgt und es entwickelte wie ich es erwartet hatte. Die eigentlichen Fragen wurden nicht beantwortet, subjektiv gesehen Ursachen nicht erörtert.
Schon nach wenigen Seiten die Argumentation umgedreht oder zumindest versucht zu Legimitieren.
Was war das Thema? Gewalt gegen Einsatzkräfte des Staates?
Ach nö, thematisiert wird im Zeitgeist Verhältnismäßigkeit und Polizeigewalt. So sei es…
Ich erkenne in der Problematik einen schleichenden Prozesse des Staatsversagens in mehreren Ebenen. Es fehlt an Respekt und Anerkennung für die Staatsgewalt, die Ursachen sind vielfältig und wurden auch schon in anderen Threads diskutiert. Ich unterstelle hier einfach, wer den Staat nicht respektiert, respektiert auch nicht dessen ausführende.
Ich verzichte heute mal auf Eloquentes, stattdessen überspitze ich mit polemik, sonst abdrifte ich in Richtung Erziehung, Werte- und Schulsystem ab, wie meistens.
Mit meinen Respekt und dem exekutivem Arm des Staates ist es auch so eine Sache, während es bei Demonstrationen für Grundrechte wegen fehlender Abstände zu festnahmen kommt, lässt man Wochen später tausende einfach gewähren. Gleiches Recht für alle…auf den Punkt brachte es bei mir da ein Kommentar von Gunnar Kaiser von letzter Woche.
Peter0167 schrieb am 29.05.2020:Und man hat gerade mal 3 von denen vorläufig festgenommen ... ich fasse es einfach nicht! Was ist mit den anderen 47?
Fehlende Konsequenz.
Lese ich immer wieder, ich habe dafür kein Verständnis. Will ich es mir erklären, dass die Polizei Mengenmäßig unterlegen war – es interessiert mich nicht. Der Staat muss seine Handlungsfähigkeit bewahren und er muss Konsequenter gegen Mehrfachtäter vorgehen, auch mit einem Strafmaß das empfindlich trifft.
Peter0167 schrieb am 29.05.2020:Wo führt das hin, wenn wir solchen Chaoten die Straßen überlassen.
Es führt mit einem Blick nach Frankreich, es führt mit einem Blick in die Staaten und auf kurz oder lang nach China. Es wird mehr Videoüberwachung geben, die haben bekanntlich schon immer Straftaten durch ihre bloße Präsenz verhindert, später kommen eventuell Drohnen dazu, Handy-Applikationen, Software, Punktesysteme.
Ein Großteil wird es Stillschweigen hinnehmen, um Sicherheit zu gewinnen oder zumindest das Gefühl von dem was Sicherheit mal bedeutete.
Ach Frankreich da ist öfters was los…und knüpft genau hier an:
Peter0167 schrieb am 29.05.2020:Die Bundeswehr hat allein schon wegen ihrer "Manpower" erhebliche Vorteile. Es ist ein Unterschied, ob da 2 Streifenwagen vorfahren, oder 2 Kompanien Soldaten. Ich sehe da klare Kompetenzvorteile bei der BW.
Die wäre dann auch imstande, ein Gebiet großräumig abzusperren und zu kontrollieren. Der Polizei sind 94% der Täter einfach so entkommen!
https://www.sueddeutsche.de/panorama/dijon-strassenschlacht-tschetschenen-bandenkrieg-1.4938210Ich bin gegen den Einsatz der Bundeswehr im inneren, außer im Katastrophenfall. Stattdessen sollte die Polizei entsprechende Kräfte und Strukturen organisieren. Funktioniert zumindest bei Risiko-Fußballspielen.
Interessant dazu fand ich auch die folgende Meldung, leider Medial nicht so beachtet:
Todesdrohungen an Duisburger Polizei Konsequenzen? Maßnahmen, wie ich diese aus dem Artikel entnehmen kann, wird mein Sicherheitsgefühl nicht verbessern. Kann ich wenigstens froh sein, dass durch die Auflösung von Corona-Demos meine Sicherheit gewährleistet wurde.
Manchmal kann ich mir meinen Zynismus nicht verkneifen...Warden schrieb:Aber gut, wenn ich mir die Publikationshistorie, Werdegang der Person wie auch den gängigen Stil der Publikationen anschaue (was ich tat): Was hab ich auch gross erwartet?
Strafanzeige ist raus und das ist auch gut so. Der Journalismus hat sich von seinen Grundwerten entfernt und stattdessen wird im missionarischen Eifer eine Meinungsbildung versucht. Neutralität vermisse ich. Bei der Boulevardisierung, war es mir schon fast klar, dass auch Polizisten hierzulande nach den Übergriffen in den USA, unter Generalverdacht gestellt werden. Rückhalt für ihre Arbeit sollte anders dargestellt werden.
Wir sind ja nicht mündig genug...
Spoilerhttps://www.youtube.com/watch?v=E9J_mzUHz4s Auf Beispiele aus jüngster Zeit verzichte ich hier gerne, sonst driftet ich weiter ab…Ich bin eigentlich nicht für einen Polizeistaat, aber einen Staat der Gesetze und Strafmaß (!) konsequent durchsetzt, zumindest in der Gesetzeslage vor Karneval 2020.
Aristoteles, sollte hier passen...
„Toleranz ist die allerletzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft“