Peter0167
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2014
dabei seit 2014
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte
14.06.2020 um 10:42Smas schrieb:wäre völlig ausreichend. Diese Erfahrungen sind sicher besser für die Gesellschaft, als militärischer Drill.Das mag für die Gesellschaft durchaus gelten, aber ich denke Ford ging es eher um etwas anderes, z.B. die Entwicklung der Persönlichkeit.
Ich habe meinen Grundwehrdienst in der DDR geleistet, daher kann ich auch nur über die Erfahrungen sprechen, die ich während dieser Zeit gemacht habe. Und Grundwehrdienst in der DDR war gleichbedeutend mit Zuchthaus. Man wurde nahezu aller Freiheiten beraubt, wurde erniedrigt, gedemütigt und alles andere auch noch, und zwar von Vorgesetzten wie auch von den eigenen Kameraden.
Ich behaupte mal, ohne diese Erfahrungen wäre ich heute nicht der Mensch, der ich bin. Die wirkliche Wertschätzung von selbstverständlichen Freiheiten erfährt man erst dann, wenn sie einem genommen wurden. Und so merkwürdig es vielleicht klingt, im nachhinein möchte ich diese Zeit nicht missen. Und wenn ich heute einige über Freiheitsrechte reden höre, die nie gleichartige Erfahrungen gemacht haben, dann denke ich ähnlich wie Ford, ... dass denen eine 6monatige militärische Grundausbildung wie zu DDR-Zeiten durchaus gut tun würde.