So weit sind wir hier scheinbar.
Ich will keinen "Einzelfall" aufblasen bzw. regional jedem Ort "überstülpen" - ich rede stattdessen oder mindestens aber von einem meines Erachtens erkennbaren Trend. Subjektives Empfinden? Auf jeden Fall. Etwaige Polizeigewerkschaften und Berichte / Dokus (Gewalt gegenüber unterschiedlichen Mitarbeiten des öffentlichen Dienstes) warnen ja auch schon seit einer Weile.
Ich glaube also, es ist etwas mehr dran als nur mein Bauchgefühl und das von anderen Einzelpersonen.
Das heißt, es wird scheinbar salonfähiger. Natürlich gab es schon immer, auch mit oder ohne Suff, Problemfälle und Problemviertel wo es härter zuging. Sicherlich vor Jahrzehnten schon. Der Eindruck der entsteht ist aber, dass in der Fläche und im Schnitt der "Respekt" nicht nur vor Ordnungskräften usw. sinkt, sondern zugleich der Respekt voreinander. Wenn ich Polizei und Co nur noch als "Störenfried", als lästiges Element oder als Entladungsobjekt von Adrenalin, Langeweile, Gewalt, wie auch immer betrachte und keine entsprechende Konsequenz für ein Umdenken sorgt...
... dann haben wir ein Problem, das anwachsen wird.
Wenn solche "spontanen Zusammenrottungen" an vielen Orten salonfähiger werden, leidet Polizeiarbeit (die oft schon leidet und am Limit sein kann) und in weiterer Folge innere Sicherheit darunter.
Mir kann auch keiner erzählen, dass man all diese Reaktionen mit schlechten Polizisten rechtfertigen könnte - wir haben schließlich keine Zustände wie in den USA. Bei vielen scheint es fast zu einer absurden oder komischen Art der "Folklore" zu verkommen, dass es halt nur "Scheißbullen" sind die einem gar nichts zu sagen hätten und die persönlicher (fragwürdiger) Entfaltung, generell oder situativ, im Wege stehen.
Wenn das wirklich so weiter gehen sollte und langsam anwachsen wird, dann kommt man nicht umhin entweder gewisse Gebiete quasi "aufgeben" zu müssen (nicht unbedingt wie in mancher Science-Fiction mit gesetzlosen Vierteln wo gar keine Ordnung herrscht, aber sehr grob in die grobe Richtung) oder man muss irgendwann einen anderen, härteren Ansatz fahren. Ob der Fokus dann in der Exekutive, Judikative oder beiden (im Idealfall) liegt, keine Ahnung. Das wird die Zeit zeigen.
Aber so laufen lassen und gucken was kommt, das könnte eher fatal sein.
Seidenraupe schrieb:Anzahl vorübergehend Festgenommener: 9
Anzahl wegen Mangels an Haftgründen Freigelassener: 8
dem Haftrichter vorgeführt: 1 polizeibekannter Siebzehnjähriger
Ich lese den zweiten Punkt so raus, dass man sie schlicht nicht dort lassen kann, hoffe aber wohl, dass irgendwie juristische Konsequenzen drohen.
Das Signal ist an sich schon fatal: Große Gruppe macht Stunk (nehmen wir mal an, auch ohne Halloweengedöns) und kommt im Kern straffrei davon weil man keine ausreichenden Kräfte hat um weite Teile der Masse einzukesseln, ihr also erst mal überhaupt habhaft zu werden und alle juristisch abzustrafen.