Mir platzt fast die Hutschnur. Ich schreibe vermutlich nun auch nur was alle (ok, viele) denken, alle die beim Rettungsdienst im Fall involviert waren, alle deren Kollegen die davon hörten, alle Polizisten die involviert waren auch jene die die Meldung verfassten aber keine deutlicheren Worte finden konnten. Und alle anderen die beim Lesen fast ausrasten wollen oder sich an den Kopf fassen.
Und das noch im passablen Rahmen, der keine Löschung des Beitrags bedingt.
Meist schreibe ich nicht so, aber das bringt in mir mal wieder den Misanthrop hervor. Den Menschenhasser. Jemand, der sich fragt, wie jemand so gestört sein könne und auf die Idee käme, da würden zwei Krankenwagen aus Spaß an der Freude mit Blaulicht bzw. Sonderrechten rumfahren und so ja auch in den Straßenverkehr eingreifen, mit erhöhten Risiken.
Es ist auch scheißegal wenn eine Person im höheren Lebensalter drinsitzt die "eh bald sterben könnte" (falls das Argument kommt), es gilt auch bei zehn verfickten Minuten nicht darum zu argumentieren oder zu fragen ob es was gebracht hätte. Im Zweifel: Ja verdammte Scheiße!
Diese verdammte Entscheidung hat kein Radfahrer bzw. Verkehrsteilnehmer zu treffen, es hat sich keiner zu wundern ob die wirklich einen Einsatz haben, denn in 99,99% der Fälle wird das so sein! Man hat einfach Platz zu machen und gut ist.
Diesen Trottel, nein, Abschaum, muss die volle Härte treffen, die in dem Fall ausreizbar ist. Es kann nicht sein, dass man Einsatzfahrzeuge jedweder Art aktiv behindert. Gerade aber Rettungswagen oder Feuerwehr, wenn manche die das L Es wäre, wenn er Autofahrer ist bzw. einen Führerschein hat, das Einziehen der Fahrerlaubnis zu prüfen. Der ist doch nicht verkehrstüchtig. Und dann hat es eine fette Geldstrafe zu hageln oder alternativ Freiheitsstrafe, soweit das eben im StGB und im Fall hier ausreizbar ist.
Da zähle ich dann auf die Symbolwirkung.
Stumm in der Versenkung enden dürfen solche Fälle durch Minderstrafen nicht. Synonym dafür natürlich alle unprovozierten Angriffe und Behinderungen, die Rettungs- und Einsatzkräfte treffen. Jetzt hat es mutmaßlich sogar ein Menschenleben gekostet.
paxito schrieb:Sittenverfall
Hier noch ein Reizwort. Sittenverfall.
Ich klinge jetzt wie ein alter Mann aber ich glaube, vor einigen Jahrzehnten war das noch nicht so Usus in der Frequenz gewisse Horrormeldungen zu hören wie heute, zumal in Dokus ja selbst Einsatzkräfte unterschiedlichster Art diesen Eindruck kundtun. Und die haben meist einige Jahre oder Jahrzehnte auf dem Buckel gehabt.
Das tolle an der Ich-Gesellschaft ist: Es gibt kaum staatliche oder religiöse Vorbeter die eine feste Leitlinie vorgeben, der alle folgen müssen. Freiheit für das Individuum. Im Kern gut. Aber abstrakt nicht ohne mögliche individuelle Nachteile. Eine "Verlotterung" kann die Folge sein. Ich will hier keinen Polizeistaat oder sonst was, ehe jemand die Brauen hebt.
Ich will nur sagen, alles hat Vor- und Nachteile. Politische und Gesellschaftliche Systeme haben Vor- und Nachteile. Und in einer Gesellschaft können sich nun mal auch negative Trends entwickeln. Das ist aber ein sicherlich hochkomplexes Thema das viele Themenbereiche betrifft und hier den Rahmen sprengt, aber ich sehe hier kurzum auch einen hier und da vorherrschenden "Sittenverfall" als Grund, dass Leute befremdliche Dinge tun oder auf ihre Mitmenschen scheißen.
Egal, ich habe erst mal fertig.