YaaCool schrieb:Sowas wird immer gerne als Beispiel genommen, allerdings stellt sich bei sowas immer die Kosten-Nutzenfrage.
Der Autoverkehr hat einen wirtschaftlichen Nutzen weil Waren von A nach B transportiert werden, weil Menschen zur Arbeit fahren usw. Den Autoverkehr (wegen ein paar Idioten) zu verbieten hätte schlimmere wirtschaftliche Folgen, als dass es einen Nutzen hätte.
Welchen Nutzen hat es Feuerwerkskörper an Laien zu verkaufen? Ja, natürlich bringen die bei Verkauf etwas ein, sie richten aber auch Schaden an, also müsste man den Schaden und den "Nutzen" abwägen und ich bin mir nicht sicher ob der Nutzen groß genug ist um den dadurch entstehenden Schaden zu rechtfertigen.
2700 Verkehrstote jährlich, verstopfte Innenstädte durch absurd große SUVs, nächtliche Autorennen mit 600 PS Fahrzeugen in deutschen Innenstädten,...
Der Individualverkehr ist nicht mit Vernunft zu rechtfertigen.
In aller Regel sind ca. 2 Tonnen Stahl und Plastik unterwegs um durchschnittlich 80kg Mensch bei einem Verbrauch von gut 6-8Liter auf 100km zu transportieren. Von 24 Stunden am Tag stehen die meisten Autos mehr als 22 Stunden ungenutzt rum.
Ein Bus nimmt ca 30l auf 100km, bei sechs Fahrgästen ist der schon wirtschaftlicher als ein PKW. Abgesehen davon ist die Chance in nem Bus tödlich zu verunglücken deutlich geringer als in einem PKW.
Es spricht absolut nichts dagegen, den ÖPNV zu fördern und dafür den individualverkehr zu verbieten.
Hier sind wir dann auch beim Nutzen, nämlich den der Autolobby, die sich jahrelang erfolgreich gegen Tempolimits oder Abgasobergrenzen wehrt und in Städten sogar den ÖPNV ausbootet indem eigene Fahrdienste (MOIA in Hamburg) installiert. Tja, warum fahren wir alle Auto? Ich zitiere:
YaaCool schrieb:Ja, natürlich bringen die bei Verkauf etwas ein,