Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

1.319 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Terror, Polizei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

03.01.2023 um 21:06
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wir verbieten ja auch nicht den Autoverkehr wegen der paar Idioten, die Raserrennen veranstalten, weil die Birne hohl ist.
Wenn Autos verboten werden, müssen wir uns wieder mit Reittieren auseinandersetzen.

Nicht so fortschrittlich, oder?

Wenn die Böllerei wegfällt, passiert nichts. Es wird lediglich ruhiger.

Auch die immer weniger werdenden Rettungskräfte leben etwas ruhiger.

Ist der Vergleich nun relevant?


melden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

03.01.2023 um 21:06
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wir verbieten ja auch nicht den Autoverkehr wegen der paar Idioten, die Raserrennen veranstalten, weil die Birne hohl ist.
Sowas wird immer gerne als Beispiel genommen, allerdings stellt sich bei sowas immer die Kosten-Nutzenfrage.
Der Autoverkehr hat einen wirtschaftlichen Nutzen weil Waren von A nach B transportiert werden, weil Menschen zur Arbeit fahren usw. Den Autoverkehr (wegen ein paar Idioten) zu verbieten hätte schlimmere wirtschaftliche Folgen, als dass es einen Nutzen hätte.
Welchen Nutzen hat es Feuerwerkskörper an Laien zu verkaufen? Ja, natürlich bringen die bei Verkauf etwas ein, sie richten aber auch Schaden an, also müsste man den Schaden und den "Nutzen" abwägen und ich bin mir nicht sicher ob der Nutzen groß genug ist um den dadurch entstehenden Schaden zu rechtfertigen.


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

03.01.2023 um 21:06
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:niedersäschischen Städten oder auch Hamburg oder Berlin dürfte es sich neben Biodeutschen um jede Menge mutmaßlicher Täter verschiedenster Herkünfte handeln. Darunter mehr Männer als Frauen
Nee eigentlich seit Jahren klar.

Wann immer ich von solchen Vorfällen lese und nachgehe ist auffällig oft klar das der kulturelle Hintergrund nicht europäisch ist.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Böllerverkaufsverbot aufrechterhalten und auch mehr feuerwerksfreie Zonen errichtet, wäre es vielleicht auch gar nicht so schlimm je nach Ort gekommen. Da stimme ich allen zu, die das behaupten.
Lol klar weil es Feuerwerkskörper sind die Menschen dazu bringt. Nicht die innere Einstellung 🙈


3x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

03.01.2023 um 21:14
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ist auffällig oft klar das der kulturelle Hintergrund nicht europäisch ist.
Ich frag mich das schon gar nicht mehr......
Bei der Sache in Berlin, failed shithole city doing failed shithole city things.


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

03.01.2023 um 21:18
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Ich frag mich das schon gar nicht mehr......
Bei der Sache in Berlin, failed shithole city doing failed shithole city things.
Erstaunlich konstant, schon durch Zufall musste Mal was richtig laufen.

Vielleicht Mal die Lektionen von new York der 80er lernen.


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

03.01.2023 um 21:34
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Erstaunlich konstant, schon durch Zufall musste Mal was richtig laufen.
Nicht in Berlin, die Rettungs- und vorallem die Einsatzkräfte werden schockierend alleine gelassen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Vielleicht Mal die Lektionen von new York der 80er lernen.
Das würde vermeintlich politisch unkorrektes Handeln mit sich bringen .... in Berlin höchst unpopulär.
Ist ja sogar in NRW schwer umzusetzen wie du sicherlich weißt.

Ich persönlich, wenn es an die Feiertage geht wo so ziemlich jeder säuft oder feiert stelle auch hier immer das gleiche fest.....

Auch dieses Silvester wieder ¯\_(ツ)_/¯
Man stellt sich halt darauf ein.


melden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

03.01.2023 um 21:47
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wann immer ich von solchen Vorfällen lese und nachgehe ist auffällig oft klar das der kulturelle Hintergrund nicht europäisch ist.
Der "Blick" hat da mal was dazu geschrieben.
Randalierende Migranten und drucksende «Tagesschau»-Korrespondenten.

Weite Teile der deutschen Gesellschaft (und der deutschen Medien) tun sich trotzdem noch immer schwer damit, das Problem beim Namen zu nennen. In der Hauptausgabe der deutschen «Tagesschau» etwa wollte der Berlin-Korrespondent nicht über die Täter der Krawallnacht sprechen und säuselte stattdessen von «gruppendynamischen Prozessen», die mit dem «gesamtgesellschaftlich grossen Druck nach zwei Jahren Pandemie» zusammenhingen.Kann man machen. Nur löst man mit sprachlichen Samthandschuhen keine echten Probleme.
Quelle: https://www.blick.ch/ausland/silvester-mob-greift-rettungskraefte-an-deutschland-nimmt-sein-migrationsproblem-nicht-ernst-id18195082.html


melden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

03.01.2023 um 21:52
Tja..... in diesen Video kann man das Problem sehen, wenn man denn will.


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

03.01.2023 um 22:11
Hallo @xsaibotx , hallo @alle !
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Tja..... in diesen Video kann man das Problem sehen, wenn man denn will.
Wie sagt Christian Morgenstern so schön : Weil nicht sein kann, was nicht sein darf.
Die Silvesterrandale in Berlin muß, so ein messerscharfer Schluß, ein Traum gewesen sein. :troll: :troll: :troll:


Gruß, Gildonus


melden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

03.01.2023 um 22:43
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Lol klar weil es Feuerwerkskörper sind die Menschen dazu bringt. Nicht die innere Einstellung
Umso weniger Mittel legal verfügbar sind, umso weniger Schaden könnte auch angerichtet werden.

Schaden (des Verbots wegen) vs. Nutzen (des Verbots wegen) war von einigen Usern gar nicht verkehrt, sich diese Frage mal zu stellen. Also hinsichtlich Böllerverbot.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wann immer ich von solchen Vorfällen lese und nachgehe ist auffällig oft klar das der kulturelle Hintergrund nicht europäi
Also in einem bestimmten Stadtteil bei mir fallen nicht nur solche Menschen aus islamischen Herkunftsländern auf, sondern neben Biodeutschen auch Menschen vom Balkan oder polnischer und russischer Herkunft auf.

Zugegeben, meist Heranwachsende und jüngere Männer.


2x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

03.01.2023 um 22:47
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Umso weniger Mittel legal verfügbar sind, umso weniger Schaden könnte auch angerichtet werden.
Du begreifst das Problem nicht wirklich.

Aber das tut ja die Politik auch nicht.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Also in einem bestimmten Stadtteil bei mir fallen nicht nur solche Menschen aus islamischen Herkunftsländern auf, sondern neben Biodeutschen auch Menschen vom Balkan oder polnischer und russischer Herkunft auf.
Und die greifen Rettungssanitäter an?

Annekdoten.

Man sieht immer schon im Krankenhaus und co..wer wie auffällig wird.

Aber das müssem sich alle einbilden.


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

03.01.2023 um 22:53
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und die greifen Rettungssanitäter an?
Zumindest vor der Polizei keinen Respekt.


Außerdem greifen auch Biodeutsche Rettungssanitäter, Ärzte oder Schwestern an.



Ich streite übrigens nicht ab, dass Angriffe von einer nennenswerten Anzahl von Menschen aus islamischen Herkunftsländern ausgehen bzw. begangen werden. Aber man kann sich auch nicht nur auf diese stürzen. Und schon gar nicht alle, nicht mal alle jüngeren Männer, über einen Kamm scheren.


melden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

03.01.2023 um 22:55
Ich empfehle dringend, dass sich bei aller Emotionalität auf möglichst objektive Kritiken und Diskurse beschränkt wird, alles was in Richtung Hetze geht, wird niederschwellig sanktioniert.


melden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

03.01.2023 um 23:27
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Ich bin prinzipiell gegen Verbote, aber die Argumente gegen ein Böllerverbot verstehe ich nicht. Es benötigt nun mal Strukturen aus Steine und Metalle. Es benötigt aber kein Sprengstoff in Privathänden.
Vielleicht sollte man auch das Errichten und Anzünden von Straßensperren sowie das plündern von Einsatzfahrzeugen oder gar das Feuerlöscherwerfen auf RTWs verbieten... oh, wait....

Leute die Polizisten angreifen und brennende Straßensperren errichten, die werden doch nicht nächstes Jahr bei einem Böllerverbot friedlich mit Omi am Raclettetisch sitzen. Da muss man doch mal in der Realität ankommen.
Das wird auch bei einem Verbot ganz ähnlich eskalieren. Entweder durch online bestelltes Feuerwerk (da muss niemand nach Polen fahren) oder ganz ohne Feuerwerk, für ne brennende Mülltonne benötigt man keine Böller...


2x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

03.01.2023 um 23:40
Zitat von YaaCoolYaaCool schrieb:Sowas wird immer gerne als Beispiel genommen, allerdings stellt sich bei sowas immer die Kosten-Nutzenfrage.
Der Autoverkehr hat einen wirtschaftlichen Nutzen weil Waren von A nach B transportiert werden, weil Menschen zur Arbeit fahren usw. Den Autoverkehr (wegen ein paar Idioten) zu verbieten hätte schlimmere wirtschaftliche Folgen, als dass es einen Nutzen hätte.
Welchen Nutzen hat es Feuerwerkskörper an Laien zu verkaufen? Ja, natürlich bringen die bei Verkauf etwas ein, sie richten aber auch Schaden an, also müsste man den Schaden und den "Nutzen" abwägen und ich bin mir nicht sicher ob der Nutzen groß genug ist um den dadurch entstehenden Schaden zu rechtfertigen.
2700 Verkehrstote jährlich, verstopfte Innenstädte durch absurd große SUVs, nächtliche Autorennen mit 600 PS Fahrzeugen in deutschen Innenstädten,...
Der Individualverkehr ist nicht mit Vernunft zu rechtfertigen.
In aller Regel sind ca. 2 Tonnen Stahl und Plastik unterwegs um durchschnittlich 80kg Mensch bei einem Verbrauch von gut 6-8Liter auf 100km zu transportieren. Von 24 Stunden am Tag stehen die meisten Autos mehr als 22 Stunden ungenutzt rum.
Ein Bus nimmt ca 30l auf 100km, bei sechs Fahrgästen ist der schon wirtschaftlicher als ein PKW. Abgesehen davon ist die Chance in nem Bus tödlich zu verunglücken deutlich geringer als in einem PKW.
Es spricht absolut nichts dagegen, den ÖPNV zu fördern und dafür den individualverkehr zu verbieten.
Hier sind wir dann auch beim Nutzen, nämlich den der Autolobby, die sich jahrelang erfolgreich gegen Tempolimits oder Abgasobergrenzen wehrt und in Städten sogar den ÖPNV ausbootet indem eigene Fahrdienste (MOIA in Hamburg) installiert. Tja, warum fahren wir alle Auto? Ich zitiere:
Zitat von YaaCoolYaaCool schrieb:Ja, natürlich bringen die bei Verkauf etwas ein,



melden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

03.01.2023 um 23:43
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Das wird auch bei einem Verbot ganz ähnlich eskalieren.
Ist aber zu den Jahreswechsrln 20/21 und 21/ 22 eben nicht im gleichen Masse eskaliert.

Natürlich wird ein Böllerverbot das Problem alleine nicht lösen.
Hat aber offenbar einen Effekt und kann leicht umgesetzt werden.


3x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

03.01.2023 um 23:49
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Natürlich wird ein Böllerverbot das Problem alleine nicht lösen.
Hat aber offenbar einen Effekt und kann leicht umgesetzt werden.
Ah da isser, der Weg des geringsten Widerstandes. Wir haben einen Haufen Leute, die sich nicht benehmen können, was machen wir dagegen? Mal feststellen, was das für Typen sind und dann auf die Lage angepasst reagieren?
Ne, moment, ich habs! Wir verbieten Böller!
Funfact: Sollte das nicht helfen, schleppen wir uns die komplette Legislaturperiode damit locker durch, nächstes Jahr berufen wir uns auf Restbestände, das Jahr darauf sind es einfach die illegalen Polenböller und das Jahr drauf verhandeln wir ein Bisschen mit Polen, wegen des guten Willens und uuuuuund dann sind wir raus und die nächsten haben den Schwarzen Peter auf der Hand... hach das war leicht, was kommt als nächstes? Klimawandel?
Verbieten wir auch. Ganz einfach


2x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

03.01.2023 um 23:57
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Leute die Polizisten angreifen und brennende Straßensperren errichten, die werden doch nicht nächstes Jahr bei einem Böllerverbot friedlich mit Omi am Raclettetisch sitzen.
Warum machen die Leute das nicht schon in der Häufigkeit eine Woche vorher zu Weihnachten?
Zitat von StUffzStUffz schrieb:oh, wait....
Ohne dem Böllern geht man eher weniger vor die Tür. Ansonsten ist das eine Grundsatzdiskussion, denn dann nageln wir uns nicht an Silvester fest.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ist aber zu den Jahreswechsrln 20/21 und 21/ 22 eben nicht im gleichen Masse eskaliert.
Eben! Die Strategie ist ja soweit aufgegangen, das die Bölleropfer die Notaufnahmen nicht zusätzlich belasteten.
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Ah da isser, der Weg des geringsten Widerstandes.
Das ist ja nun einfach eine Tatsache und egtl sollte man doch froh sein das es Lösungsansätze gibt.

Hast du eine Idee oder muss man sich damit abfinden?


melden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

04.01.2023 um 00:01
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Ah da isser, der Weg des geringsten Widerstandes. Wir haben einen Haufen Leute, die sich nicht benehmen können, was machen wir dagegen? Mal feststellen, was das für Typen sind und dann auf die Lage angepasst reagieren?
Ne, moment, ich habs! Wir verbieten Böller!
Vielleicht liest du meinen Beitrag einfach noch mal.
Das was du da raus liest steht da nämlich nicht drin.
Wenn du meine Beiträge nicht verstehst, frag gerne nach, aber phantasiere da nicht irgendwelchen Unsinn hinein, der da nicht drin steht.

Gerne nochmal
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Natürlich wird ein Böllerverbot das Problem alleine nicht lösen.
Hat aber offenbar einen Effekt und kann leicht umgesetzt werden.
Ein Baustein von mehreren.
Und easy umzusetzen.
Es gibt auch nichts, was für Böller spricht.
Mehr als die Hälfte der Bevölkerung ist FÜR ein Böllerverbot.


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

04.01.2023 um 00:06
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Mehr als die Hälfte der Bevölkerung ist FÜR ein Böllerverbot.
Ich bin immer noch dagegen uuuund ist halt nur die Hälfte, insofern ist es demokratisch schon in Ordnung, dass Frau Faeser nope sagt zum Verbot.

https://www-mdr-de.cdn.ampproject.org/v/s/www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/silvester-feuerwerk-boeller-verbot-debatte-100~amp.html?amp_gsa=1&amp_js_v=a9&usqp=mq331AQKKAFQArABIIACAw%3D%3D#amp_tf=Von%20%251%24s&aoh=16727868291955&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.mdr.de%2Fnachrichten%2Fdeutschland%2Fpolitik%2Fsilvester-feuerwerk-boeller-verbot-debatte-100.html

Da das mit dem Verbot vom Tisch ist und somit geklärt, was machen wir nun mit den Jungs, die unsere Feuerwehrmänner und unseren Sanitätern gezeigt haben, was die Täter von ihnen halten? Böller verbieten ist ja nun nicht mehr.


1x zitiertmelden