rhapsody3004 schrieb:Zudem bremsen rechtliche Hürden auch ein konsequentes hartes Durchsetzen.
Ich rede von Kommunikation, das ist ja kein hartes Mittel.
Diese nicht-Kommunikation, dieses "verlassen werden", das ist hart für viele.
(Sorry, jetzt bin ich schon wieder so sprachphilosophisch unterwegs.)
Ist doch eigentlich ne Frage der "Autorität", aber so wie bei Eltern.
(Es ist halt Glücksache, wieviel Kompetenz und Integrität man erwischt.)
Wenn die zu was nix sagen, gehen alle Lampen an.
Und wenn sie schlau sind und über irgendwas verunsichert, dann geben sie wenigstens "Bescheid".
("Wir brauchen euch jetzt, ihr müsst ganz brav sein".
Und dann soll man auf den Onkel Doktor hören und mitansehen, wie die "Großen" das auch nicht tun...)
Es gibt ja auch die Möglichkeit, klare "Wenn - Dann" Aussagen zu machen,
statt diese nur anzukündigen, zu ändern und darüber zu zanken, wer was wo wann darf.
Oder auch, wesentliche Informationen klar aufzubereiten:
https://corona.katapult-magazin.de/Könnte man ja ausbauen, mit Altersgruppen, Örtlichkeiten, etc.; sich auf die mathematische Seite beziehen,
statt zuzulassen, dass Vergleiche mit der Grippe als verbrannt gelten, nur weil man die auch verkehrt machen kann.
Sachen richtig stellen, wie es sich für eine "Autorität" gehört.
Statt das alte "Teile und Herrsche-Spiel" zu spielen.
Und wegzuschauen, wenn die Kleinen sich die Köppe einschlagen, weil sie es nicht besser kennen.
rhapsody3004 schrieb:Die Exekutive könnte in vielen Fällen bestimmt nicht nur anders, sondern würde es bestimmt auch anders wollen, aber dürfen tut sie es nicht.
Und das ist echt ein Glück, denn es ist die gleiche Ohnmacht und schwarze Pädagogik, die hinter jeder Prügelstrafe steckt.
rhapsody3004 schrieb:Aber Eignung allein reicht nicht aus.
Es reicht vor allem bald, dass zu viele Privatleute meinen, sie wären geeignet, das selbst in die Hand zu nehmen,
das war doch das Problem.
Wollen selbst ne Autorität sein und zu mehr als Aggression reicht es nicht.
"Ich will frech sein dürfen, dann fühle ich mich frei" - was für ein Kindergarten.