nairobi schrieb:Wie soll man denn die Ungeeigneten herausfiltern, wenn ihre Fehltaten nicht gemeldet werden??
Ich könnte mir vorstellen, dass es davon abhängt, wie viele "faule Äpfel" schon zusammen sind.
So wie
@Paradigga2.0 es beschreibt, kann ich nachvollziehen, warum er es nicht meldet.
Obwohl ich das generell natürlich besser fände.
Da, wo solche Sachen seltener passieren, wird man wohl mehr dagegen unternehmen, besser reagieren können,
dann lohnt das Melden auch.
Ob ich mich in so ner Gegend mit der Polizei anlege, würd ich mir auch dreimal überlegen.
Mir scheint übrigens - und mir ist bewusst, dass es nicht ganz logisch ist - dass Gewalt der Polizei ein Faktor für die Gewalt gegen andere Hilfskräfte sein dürfte.
Nicht in dem Sinne, dass ich das so sehe, aber, wie soll ich sagen, es so wahrgenommen wird: wer was gegen Uniformen hat, hat gleich was gegen alle Uniformierten. Gegen Bullen kann man nix, also bekommen die Sanis eins drüber.
Hey,
@Cachalot, glaubst du das wirklich? Dass man lügt, wenn man Gewalt ablehnt, aber sie in Situationen billigen kann?
Also "an welche Seite" glaubst du denn?
Ich glaub ja nicht, dass es da reale Seiten gibt, das ist abstrakt und die Realität wobbert dazwischen.
Hihi,
@Peter0167, ich kenn die Storie ja nicht, finde dein "legitim" jetzt aber eigentlich sozusagen glaubwürdiger. Ist mehr "Fleisch" dran. So im Sinne von "die Sprache sprechen, die verstanden wird" - und nicht so ein Kunstprodukt wie "Gewaltfreie Kommunikation".
Entweder geht es darum, was dabei raus kommt oder es ist blah, find ich.
Gewalt ist nicht das Problem, eher die Ziele, die damit verfolgt werden.
(Ich hab da so ne "Handwerkermentalität", für mich hat "Gewalt" auch was mit Kraft zu tun. Die meisten assoziieren "körperlichen Schaden" damit, ich eher mehr oder weniger kontrollierten Krafteinsatz.)
Und natürlich ist "Gewalt gegen Hilfskräfte in Uniform", egal ob berufsunfähige Polizisten, Müllmänner, Politessen oder Heiler, eine ausgesprochen unkontrollierte Frustabfuhr.
Hach, ich hab grad die Fantasie, all diesen hupenden, motzenden und manchmal zuschlagenden Heinis nen Gutschein für´s Fitnessstudio in die Hand zu drücken. So als "paradoxe Intervention". Ich bin sicher, dass das gut investiertes Geld wär.
Und die, die motzen, weil mal wieder die anderen was kriegen, was sie auch gern hätten - und die das ja gar nicht verdient hätten - die bekommen einfach auch einen.
Nee,
@Peter0167, ich will deinen Faden nicht trollen, ich mein das ernst. Das ist wohl der Dalai in mir.
Darum versuche ich auch bei mir, auf meine Sprache zu achten
("Prolls" geht noch, ich empfinde rülpsen und furzen ja auch noch nicht als "Gewalt"..),
aber gewisse Attribute verstellen den Blick auf die unter den Gemeinten,
die halt dann doch nen Grund für ihr Verhalten haben und nicht nur Frustabfuhr betreiben.
Und wenn ich schon nix an der gesamt Situation machen kann,
so kann ich doch analysieren, wie es im Einzelfall (also bei mir)
dazu kommen könnte und an der Schraube drehen.
Weil das mit dem Attributieren und dann nicht mehr als Mensch sehen können ist was neuronales, das haben wir alle.
Und das kann man halt nicht befehlen, da kann man nur selber dran drehen.