@rhapsody3004 Letztendlich sind das meines Erachtens für eine Gesellschaft absolut unwürdige Aspekte, die man sicherlich nie ganz verhindern, aber auch nicht akzeptieren und daher proaktiv und langfristig - wo möglich - bekämpfen / hemmen sollte. Da sich das ja nicht nur in reiner Geisteshaltung niederschlägt sondern situativ auch in Taten (sei es die Beleidigung die irgendwo hängenbleibt, das Anspucken, riskante gefährdende Fahrmanöver an Unfallstellen, tätliche Angriffe, etc), so ist dem konsequent entgegenzutreten bzw. dem entgegenzuwirken.
Ja, richtig, Bildung mag nicht immer alles sein, aber "gute Stube" und sonstige Soft Skills und charakterliche Eigenschaften, die würden helfen. Elternhaus und Gesellschaftsnormen als besseres Vorbild und bessere eigene Kontrolle. Manchmal muss man auch sich selbst an die Nase packen bzw. so viel Weitsicht dafür haben.
Kleine beispielhafte Anekdote, heute vor wenigen Stunden passiert. Wohnung zur Straße die gut befahren wird. Ich höre es hart abbremsen, gehe zum Fenster und sehe noch wie jemand irgendwo von dieser Straße in eine Einfahrt abbiegen wollte und irgendwo scheinbar Kinder rumrannten, fast vors Auto, mutmaßlich. Keine Ahnung ob die über die Straße rannten oder schnell an der Einfahrt vorbei wollten, ist aber auch zweitrangig. Der Autofahrer steigt nach dem Abbremsen wutentbrannt noch auf der Straße selbst aus, das Auto leicht zur Einfahrt "angewinkelt", eigentlich ist nichts passiert aber er sieht zu den Kindern die augenscheinlich 1-2 weibliche ältere Begleitpersonen dabei hatten.
Und schreit irgendwas von
"SOLL ICH DICH PLATTFAHREN ODER WAS DU HURENSOHN?!". Zugegeben, ein gewisses Klischee wurde erfüllt aber das hätte auch in anderer Ausrast-Form jedem anderen passieren können. Und bitte nicht an der Beschreibung "irgendwas von" aufhängen, das ist schon mit ca. 90% Genauigkeit wiedergegeben worden, obgleich einzelne Worte anders platziert worden sein mögen. Die Frage nach dem Plattfahren sowie die Beleidigung am Ende waren definitiv enthalten, da vertraue ich meinem Hörorgan noch.
Also... zum Kind. War ca. 10 oder um die 12 höchstens. Vielleicht auch 8. Alter. Also Alter im Sinne von Alter Schwede.
Ja klar kochen Emotionen hoch wenn fast etwas in der Art passiert. Aber es zeigt wie unkontrolliert Leute werden können wenn gewisse Faktoren greifen. Aber dann so? Ist das normal? Ist das noch "guter Ton", Kindern gegenüber? Es ist auch nicht das Ende der Welt und nichts ist passiert bis auf den Schreck vielleicht, aber das ist irgendwo auch Sinnbild für gewisse Dinge, die sicherlich zumindest vom Ton her vor einer Weile sicher noch nicht so "normal" bzw. "verbreitet" waren.
Zumindest hätte man vermutlich 'dezenter' geflucht, Kindern gegenüber.