Rick_Blaine schrieb:Ich weiss ja nicht so Recht, was diese ewigen Diskussionen juristischer Themen, die offensichtlich von Absolventen der allmy-Jura-Falkultät eingebracht werden, sollen, aber schauen wir mal, was echte Juristen hierzu zu sagen haben, z.B. die Richter des Bundesgerichtshofs
Ich bin zwar kein Jurist aber trotzdem verbitte ich mir indirekte Sticheleien gegen meine Person, denn so Unrecht hatte ich von Beginn an nämlich mal wieder nicht.
Auch schön zu lesen, dass es nicht zu weit hergeholt von mir gewesen ist, sollte es für eine KV nach 223 StGB nicht reichen, dass man dann aber immerhin noch auf 229 StGB prüfen kann und die fahrlässige KV (je nach Fall) in Betracht kommen kann. Wie gesagt, kann, nicht muss. Ist auch überhaupt nicht Absurd.
Und zum BGH-Urteil nochmal; Hier lag es weniger am objektiven Tatbestand, der war nämlich erfüllt, sondern haperte es am subjektiven Tatbestand, dem Vorsatz. Man konnte keinen Vorsatz, nicht mal den Eventualvorsatz als Mindestvoraussetzung für eine KV nach 223 StGB feststellen.
Kurz allgemein:
Wo steht geschrieben, dass nur studierte Volljuristen über juristische Sachverhalte diskutieren dürfen? So lange die Mods nichts dagegen haben und wir dabei weder Gesetze brechen, Rechte anderer verletzen oder gegen die interne Hausordnung hier verstoßen, so lange können alle über juristische Themen diskutieren, die Lust dazu haben.
Warden schrieb:Gerade wenn jemand mehrfach spuckt und es nicht lässt, nun ... was will man da als Spuckender erwarten? Verständnis vom Angespuckten? "Spuck mich weiterhin an, bitte!"?
Wenn eine Spuckattacke entweder kurz bevorsteht, gerade stattfindet oder noch andauert, weil der Spucker bspw. erneut zum Spucken ansetzt, dann kann sich ein Sanitäter angemessen im Rahmen der Notwehr verteidigen. Bereits eine Beleidigung, eine ehrverletzende Tat ist rechtswidrig und im Rahmen der Notwehr verteidigungswürdig.