rhapsody3004 schrieb:Ein Kumpel brachte 2015 einen Ex-NPDler und seit neustem AfDler mit ins Kino. Die Sprüche auf Finn (Star Wars) während des Kinobesuchs bezogen und eigene Recherche auf seinem FB Profil genügten mir um meinem Kumpel ein wenig später eine eindeutige Botschaft zu vermitteln:
Sollte dein Rechter Arbeitskollege noch einmal mit ins Kino kommen, bitte vorher bescheid sagen, denn dann verzichte ich auf einen Besuch und werde nicht mitkommen. Werde mich nicht mal mehr in einen Saal mit demjenigen setzen.
Aber ich habe schon oft versucht das einzuordnen, es geht dabei doch eignetlich um Kontrolle sozialer Systeme.
Erst einmal weiß ich überhaupt nicht auf welche Aktion welche Reaktion innerhalb eines sozialen Systems erfolgt, um das gewünschte Ergebnis zu bekommen, bzw. Kontrolle in meinem Sinne darüber zu erlangen.
Ich bin doch schon froh, bei einen einzelnen Menschen halbwegs wissen zu können, was auf was folgt.
:DDas ist doch nicht Linear und mulitkausal.
Dazu müsste man eigentlich die Daten möglichst vieler Menschen sammeln und es in einer soziologischen Systemtheorie am besten mittels Deep Learning analysieren. (wäre unter der Prämisse das kontrollieren zu wollen, wohl eine Aufgabe der Regierung, anstatt blind und teils dumm irgendwo rum zu stochern)
Dann könnte ich schon eher sagen, was auf was folgt, um ein bestimmtes Ergebnis zu bekommen.
Bis dahin, weiß ich überhaupt nicht, was ich machen soll und wie sinnvoll das ist, weil ich die Auswirkungen im System nicht kenne.
Kurz, man braucht ein Verfahren zu einer Art Crowd Control, um entwicklungen projizieren zu können und an unerwünschten Stellen effektiv und nicht blind einzugreifen.
Um da dennoch einzugreifen, müsste da schon ein Wurst-Käse Szenario kommen, in dem ich fast schon gezwungen werde.
Da ich nicht weiß, was das Sinnvollste zwecks Kontrolle wäre, würde es wahrscheinlich nur dann passieren, dass ich eingreife, wenn es so bekloppt oder unmenschlich wird, dass ich fast schon gezwungen werde, irgendwo aktiv mit zu machen, entsprechend hart würde dann die Antwort ausfallen, um dann eben mit der Brechstange einen Grund rein zu bekommen oder unter zu gehen.
Ich hoffe doch mal nicht, dass es irgendwann dazu kommen wird.