@Lotte49Ich würde gern mal etwas auf deine ( wirklich auch sehr wichtigen ) Anmerkungen eingehen .
Ich kenne deine persönliche Situation nicht , kann aber absolut nachvollziehen , was du sagen möchtest ..
So etwas geht hier in Zahlen und Fakten basierten Foren unter. Nochzumal die meisten hier , sicher eher der phragmatischen Sicht auf die Dinge angehören.
( " was muß, das muß ", also Augen zu und durch )
Das die Welt nicht so ist und nicht jeder eben mal so lala durchkommt , sollte bekannt sein.
Der eine zittert vor dem Zahnarzt oder dem Gerichtsvollzieher und der nächste sitzt das aus .
Momentan fängt es ja so langsam an , dass man zB in den Medien usw parallel zum allgemeinen Corona Talk , auch über genau die Kollateralschäden spricht , die man eben nicht so richtig greifen kann .
Zb psychische Auswirkungen , Auswirkungen auf unser Miteinander , sowohl verbal als auch physisch . Leider ist es in unserer Leistungsgesellschaft immer noch so, wer die größte Lobby hat wird auch gehört bzw dem wird geholfen . Eine soggn Depression kann man nicht sehen, greifen oder in Parameter packen. Traumata ebenso . Kein Mensch kann heute voraussagen , wie sich diese Einschnitte in den Alltag zB auf die Kinder auswirken . Dafür ist es noch viel zu früh.
Entsprechende Verbände , wie Ärzteschaften , Kinderschutzbund , Caritas , Psychologen Verbände usw wissen aufgrund ihrer Erfahrungen, dass da einiges an Bewältigung auf sehr viele Menschen zukommt.
Von wirtschaftlichen existenziellen Sorgen mal ganz abgesehen .
Und wer hier so lässig sagt, es gibt doch Kurzarbeitergeld......der hat anscheinend noch nie über längere Zeit mit ca 35% weniger income auskommen müssen. das ist nicht eben mal eine petitesse.
Meine Angestellten waren komplett zwei Monate auf Kurzarbeitergeld, ich habe dann auf 100% aufgestockt aus meiner Tasche, weil sie ( trotz recht guter Gehälter) eben nicht ihren mntl lfd Verpflichtungen hätten nachkommen können.
Zum Thema Selbständige die derzeit nicht arbeiten können. In meinen zwei Monaten Zwangspause bzw lockdown hatte ich das angebot für 6 Monate auf die staatliche Grundsicherung plus Miete in voller Höhe zuzugreifen.
Was ich gottseidank nicht gebraucht habe, aber das haben übrigens viele Kleinunternehmer wargenommen, trotz sehr gr bürokratischen Aufwand.
Was Du ansprichst als Thema ist die soggn Solidargemeinschaft. Eigentlich haben wir sie. Über Steuern usw geregelt. Die schwachen werden aufgefangen. Aber wer ehrlich ist, weiß natürlich, daß man mit, zb der Grundsicherung maximal nicht verhungert, das wars dann aber auch.
Also muss unser Augenmerk eigentlich darauf liegen, wie kann es gelingen, , daß möglichst bald wieder alle für sich selbst sorgen können, so wie sie es vor März 2020 konnten.
Wir können doch nicht dauerhaft hier im Land Abertausende leistungsfähige und willige Menschen in Stand by halten.
Zum Thema Veranstalter Kultur usw.
Die "toten Hosen" haben für den 9.9. nach Berlin vor den Reichstag ( ja genau wieder vor den Reichstag) geladen. Eine Riesendemo zum Thema, das Sterben der Event Konzert und Kulturbranche.
Sie werden unserem Innensenator ihr soggn letztes Tour Hemd übergeben. Sie wollen demonstrieren zukünftig, bis sich da was rührt.
Und mal sehen, vielleicht schließe ich mich an. Alle bekommen Hilfe, jeder wird gehört und nun wird es Zeit auch für diese Branchen bzw ist es 5 vor 12.
Was bekommen wir in der Presse zu lesen : Fußball , Russland , Trump , und heute reden sie über Autokaufprämie .
Da ist momentan wenig Platz für sensible Themen wie die Seele oder die sensiblen Befindlichkeiten des einzelnen .
Vielleicht suchst du dir woanders Menschen , die dich mit deinen Fragen und Bedenken nicht einfach wegbügeln .
Ich , wie gesagt verstehe bestens , wovon du sprichst , weil ich all die Ängste kenne. Glücklich die, die so was nie haben.