Trailblazer schrieb:NRW führt eine strikte Maskenpflicht an Schulen ein. Ausgenommen davon sind Schüler der Primarstufe, wenn sie sich während des Unterrichts an ihrem Platz befinden Quelle: https://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2020-08/corona-regeln-schulen-nrw-maskenpflicht-lueften
Wusste ich nicht. Mea Culpa. Das muss ich deutlich sagen.
Die Kleine Nichte trägt dennoch Maske im Unterricht, weil man sich in der Privatschule darauf geeinigt hat und hier wird gehäuft geschrieben, es sei ja kein Problem, die Weisung der WHO nicht nur 12-Jährige zu maskieren, sondern bei Bedarf, weil die WHO sagt, in besonderen Fällen sei das okay, auch sechsjährige Menschen mit Maske in den Unterricht zu setzen. Nochmal, sorry für meine Falschbehauptung.
Warum legt denn ausgerechnet Deutschland so einen Schub an den Tag, die Weisungen der Who auch noch bis ins kleinste auszureizen? Nicht umsonst ist die Weisung auf 12 Jahre gesetzt und nur in besonderen Fällen weisen sie das auch für sechsjährige aus.
Ich finde das alles einfach bedenklich, auch wenn es, wie ich dank eurer Richtigstellung jetzt weiß, vielleicht tatsächlich noch nicht so weit gekommen ist, wie ich befürchtet hatte.
Es ist mir befremdlich, dass ausgerechnet in Deutschland die Lage so dramatisch ist, dass wir die besondere Weisung der WHO umsetzten und überhaupt Kinder unter 12 Jahren maskieren.
Wie oben aber schon geschrieben, für die begrenzte Zeitspanne einer pandemische Lage internationaler Tragweite, bin ich sogar bereit, diesen Schritt mitzugehen, wenn er denn auf die Öffis, Geschäfte & Flure begrenzt bliebe und eine Diskussion zu der Thematik breit und in allen Facetten erörtert und auseinander genommen würde, um am Ende zusätzlich auch noch etwas aus der Situation für die Zukunft zu lernen.
Hier und anderswo wird aber ständig mehr gefordert, obwohl das was wir jetzt schon haben, nicht eingehend besprochen wurde und nicht Experten aus allen Gebieten, breit gefächert in Ausrichtung und Einstellung, gehört wurden.
Wo ist eigentlich Herrn Drostens Podcast geblieben, der sollte doch nur pausieren?
Ich hoffe ja auf einen Podcast des Virologen Streeck. Ich würde gerne mehr hören, wie das aus seiner Rede im Dom zu Münster neulich. Seine Worte waren ermutigend und aufbauend und sachlich auf den Punkt gebracht.
Zum Abschluss entschuldige ich mich noch einmal für meinen Fehlschluss von oben.
renasia schrieb:Meine Tochter ( 8 Klasse) muss die Maske bis zu 9Std tragen, darf sie nur kurz zum essen u trinken ausziehen.Arbeitnehmern steht nach Zeit xy eine maskenfreie Pause zu, warum Schülern nicht???Mittags immer Kopfweh und 2-3Std Mittagsschlaf seitdem meist ( u. ich bin absolut nicht gegen Masken!)
Hier ein Beispiel aus der Realität. Bitte, bitte, keine Einwürfe, die Kinder könnten das schon ab
@renasia hat schon genug Stress und weiß offenbar genau, wovon sie schreibt :-)