Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.08.2020 um 01:15
@Seidenraupe

Währenddessen im Bundesirrenhaus Berlin:

Testzentrum der Charité am Flughafen Tegel muss geräumt werden, weil es von einem gewaltbereiten Mob gestürmt wurde.

Der Plot-Twist: es handelte sich um Berliner Anwohner (d.h. keine Flugpassagiere) die mit Gewalt erzwingen wollten, endlich getestet zu werden, weil es da wohl im Gegensatz zu Berlin selbst ausreichend Schnelltest gibt die auch noch kostenlos sind...

Quelle: https://twitter.com/LorenzMaroldt/status/1295044493574627329 (Archiv-Version vom 16.08.2020) (Der bestätigte Account des Chefredakteurs beim Tagesspiegel)

Zweitquelle:
Die Corona-Teststelle am Berliner Flughafen Tegel ist am Sonntag nach einem Zwischenfall vorzeitig geschlossen worden. Es habe einen tätlichen Angriff auf einen Mitarbeiter der Teststelle gegeben, teilte Charité-Vorstand Ulrich Frei am Abend mit. Zuvor sei einer Person ein Test verweigert worden, weil sie keinen Anspruch auf das kostenfreie Angebot gehabt habe. «Die Situation eskalierte leider», erläuterte Frei. Die Teststelle sei deshalb um 18 Uhr geschlossen worden, drei Stunden früher als üblich.
Quelle: https://www.welt.de/regionales/berlin/article213693746/Corona-Tests-am-Flughafen-Tegel-nach-Uebergriff-abgebrochen.html

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.08.2020 um 01:24
Das Ansteigen der Neuinfektionen in Berlin Mitte und damit die zweithöchste Infektionsquote in Deutschland kommentiert der zuständige Amtsarzt nur mit_
„Das war nicht abzusehen“

taz: Herr Murajda, mit 28,1 Fällen pro 100.000 Einwohner*innen hatte Ihr Bezirk Mitte Ende der Woche laut Robert-Koch-Institut das zweithöchste Infektionsgeschehen Deutschlands. War es für Sie absehbar, dass die Zahl so stark steigt?

Lukas Murajda: Mitte war immer der Bezirk mit der höchsten Fallzahl, weil wir sehr aktiv bei der Suche sind. Seit Beginn der Pandemie haben wir dasselbe Motto: Finden, isolieren, testen. Das setzen wir sehr konsequent durch. Aber dass Mitte das zweithöchste Infektionsgeschehen in der gesamten Bundesrepublik haben wird, hätte ich vor zwei Wochen nicht absehen können.

Wer sind die Infizierten?

Die Infektionsschwerpunkte haben sich seit dem Anfang der Pandemie gewandelt: Erst waren es die Urlauber aus Skigebieten, dann die Clubszene sowie Heime und medizinische Einrichtungen. Später waren auch breitere Bevölkerungsgruppen betroffen. Jetzt sind es hauptsächlich die Reiserückkehrer: Etwa drei Viertel der Neuinfektionen in den letzten 14 Tagen sind drauf zurückzuführen. Wir haben jetzt besonders viele Menschen, die in Risikogebieten Urlaub machen.
Hervorhebung von mir

doch , genau das war abzusehen.

Großdemos, Partys wie verrückt und Urlaub in Ländern mit hohem Infektionsaufkommen:
wer da nicht voraussieht, dass die Neuinfektionen stark steigen werden, hat das ansteckungspotential noch nicht ganz verstanden. will mir scheinen-

taz:
In Mitte haben sich gerade so viele Menschen neu infiziert wie zuletzt im Frühjahr. Hilft die Erfahrung, die man jetzt bereits hat?
Antwort:
Es ist leichter, weil wir eingespielt und erfahren sind. Es ist aber auch schwieriger, weil wir jetzt viel weniger Personal haben als im März und April. Damals bekamen wir viel Unterstützung von anderen Ämtern und Freiwilligen. Jetzt ist das Team viel kleiner, das erschwert die Arbeit. Wir brauchen dringend mehr Personal.

Es war doch absehbar, dass es eine zweite Welle geben wird. Warum fehlt das Personal?

Niemand hat im März gewusst, dass die Krise so lange dauern wird. Und die Ämter können sich nicht ein oder zwei Jahre lang nur mit der Pandemie beschäftigen. Deshalb mussten wir die Menschen zurück in ihre Ämter schicken. Und die Ehrenamtlichen müssen ja auch von etwas leben, die können nicht unbegrenzt bei uns bleiben. Die Verwaltung bemüht sich, Personal aufzustocken, aber das geht nicht so schnell. Leider nicht so schnell, wie wir es brauchen.
im März hat man es wahrscheinlich wirklich noch nicht gewusst, aber im April, im Mai, im Juni, im Juli und Anfang August.

Das ist fast ein halbes Jahr, wo man weiß, das Virus verschwindet nicht, dass Infetionsgeschehen ist dynamisch, es kann eine zweite (weitere) Welle kommen, das Virus kann zirkulieren wie die Grippeviren, es gibt keinen Impfstoff.....

https://taz.de/Corona-Hotspot-Berlin-Mitte/!5702438/


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.08.2020 um 01:28
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Schwachsinn? Warum kommen immer dauernd solche abwertenden Bezeichnungen?
mMN sind Äußerungen mancher Redner und Besucher der Demos nicht anders zu bewerten .
Und ich finde es bemerkenswert , dass man in D solche Redner feiert !
Da schäme ich mich ehrlich gesagt .


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.08.2020 um 01:28
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Die Verwaltung bemüht sich, Personal aufzustocken, aber das geht nicht so schnell. Leider nicht so schnell, wie wir es brauchen.
Das ist dummes Zeug bzw. reine Schutzbehauptungen. Jede Firma schafft es problemlos, für das Weihnachtsgeschäft oder für die Inventur Personal innerhalb von ein paar Wochen fitzumachen. Abiturienten und Studenten gibt es auch in Berlin genug. Es kann mir niemand weißmachen dass das Klinkenputzen, Daten aufschreiben und in irgendwelche Dateimasken tippen komplizierter sein soll als eine Inventur im Baumarkt oder Pakete packen bei Amazon. Das schaffen normal intelligente Menschen nach wenigen Tagen Einweisung problemlos. Gerade die großen Versandunternehmen zeigen das doch jedes Jahr.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.08.2020 um 01:35
@bgeoweh
Mir gehen auch die ganzen Ämter auf den Keks , die sich ständig auf „ Corona“ berufen .
Ich glaub, da stimmt generell einiges nicht .
Mit Maske kann man bestimmt einen Pass beantragen , da wurde teilweise ganz dicht gemacht .
Das ist lächerlich .
Würde ich auch abschaffen - als Ministerpräsidentin !


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.08.2020 um 01:39
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das ist dummes Zeug bzw. reine Schutzbehauptungen. Jede Firma schafft es problemlos, für das Weihnachtsgeschäft oder für die Inventur Personal innerhalb von ein paar Wochen fitzumachen. Abiturienten und Studenten gibt es auch in Berlin genug. Es kann mir niemand weißmachen dass das Klinkenputzen, Daten aufschreiben und in irgendwelche Dateimasken tippen komplizierter sein soll als eine Inventur im Baumarkt oder Pakete packen bei Amazon. Das schaffen normal intelligente Menschen nach wenigen Tagen Einweisung problemlos.
der Meinung bin ich auch.

Wo ein Wille, da ein Weg. Arbeitslose gibts grad genug.

Aber da muss der Senat ja Geld locker machen, das ist in einer armen Stadt (sexy war mal, als man das noch durfte, jetzt sind alle nur noch uni) aber nicht so einfach wie in München.

wobei es in Bayern wohl nicht an Mitarbeitern gemangelt hat, aber an Leuten, die die handschriftliche Zettelwirtschaft entziffern konnte.....


also hat jetzt nach Bayern auch Berlin seinen Corona-Test-Skandal wenn mehrere Flugzeuginsassen, aus aktuellen Risikogebieten ankommend, nicht den zwingend vorgeschriebenen Test am Flughafen machen lassen können, weil die Testmannschaft sich wegen einer rabiaten Familie (Urlaub in der Türkei gemacht, aber schon länger wieder in Berlin) in Sicherheit bringt und damit keine weiteren Test vornehmen kann.

Also Skandal in 2 von 16 Bundesländern.
wie sieht es im Rest der Republik aus? Werden da auch Chaos-Testtage veranstaltet?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.08.2020 um 01:41
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Mir gehen auch die ganzen Ämter auf den Keks , die sich ständig auf „ Corona“ berufen .
Berliner Ämter sind berüchtigt.

Wenn in Bayern mal am ersten Tag einer von Null ab im Eiltempo durchgezogenen Kampagne eine Reihe Fehler passieren ist das gleich unentschuldbar, Söder soll zurücktreten und ist nicht kanzlerfähig und und und...

In Berlin ist das nicht vom Normalzustand zu unterscheiden, da kriegst du auch in "Friedenszeiten" nirgendwo einen Termin und dass es teilweise auch Banden gibt, die die Onlinetermine ausreservieren und dann unter der Hand und teilweise im Internet zu Wucherpreisen an die Leute verticken, die sie dringend brauchen ist auch ein offenes Geheimnis. Ist genauso Abzocke wie die Schilderdruckerein neben den Zulassungsstellen, die mittlerweile auch flächendeckend bekannten Großfamilien gehören.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.08.2020 um 01:43
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Also Skandal in 2 von 16 Bundesländern.
wie sieht es im Rest der Republik aus? Werden da auch Chaos-Testtage veranstaltet?
3, NRW hatte den Skandal mit den zu Unrecht quarantänierten Arbeitern wo sich niemand zuständig fühlte sie von ihrem negativen Test zu unterrichten und die Quarantäne aufzuheben. Da waren auch fast 1000 Personen betroffen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.08.2020 um 01:47
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Berliner Ämter sind berüchtigt.
In dem Fall rede ich LEIDER von Bayern :-)
Aber ich hab das Gefühl, in diesem Punkt sind alle gleich . :-)


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.08.2020 um 01:48
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Aber ich hab das Gefühl, in diesem Punkt sind alle gleich . :-)
Nein, glaub mir, die Berliner sind eine Klasse für sich. Auch jetzt bei Corona wieder.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.08.2020 um 01:55
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Nein, glaub mir, die Berliner sind eine Klasse für sich. Auch jetzt bei Corona wieder.
Mein Bruder lebt in Berlin , das weiß ich :-)
Und um München in Schutz zu nehmen , muss ich sagen, dass ich mich über den LK Starnberg geärgert habe . Statt Schlangen in München haben die hier ganz zu gemacht . Nur Notfälle per Termin bearbeitet , der Sinn erschließt sich mir nicht .


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.08.2020 um 01:57
Zitat von StradivariStradivari schrieb:dass ich mich über den LK Starnberg geärgert habe . Statt Schlangen in München haben die hier ganz zu gemacht . Nur Notfälle per Termin bearbeitet , der Sinn erschließt sich mir nicht .
manchmal sind Mitarbeiter auch einfach nur im Urlaub und andere nicht bereit, eine 7/24 Stunden Schicht zu schieben.
außerdem ist Starnberg nicht direkt ein Grenzübergang :) oder ein Flughafen wie das Erdinger Moos

auf die Möglichkeit, sich freiwillig bei jeder Einreise ins Bundesland Berlin testen zu lassen, muss man hier vermutl bis auf den Sankt Nimmerleinstag warten.

und falls man sich testen lassen könnte, wer würde jemals die Testergebnisse mitteilen???


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.08.2020 um 06:43
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:lassen ihre Kinder Masken tragen weil sie sie lieben
Bitte was? Kenne keine Eltern die diese Maßnahmen bei Kindern gut finden 🤔

Hast du Kinder?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.08.2020 um 07:08
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Bitte was? Kenne keine Eltern die diese Maßnahmen bei Kindern gut finden 🤔
Haben 2 Kinder und meine Frau und ich finden die Maßnahmen gut.
So, jetzt kennst du schonmal 2 Eltern.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.08.2020 um 07:21
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Haben 2 Kinder und meine Frau und ich finden die Maßnahmen gut.
So, jetzt kennst du schonmal 2 Eltern.
Und du findest es gut wenn 6 jährige bei 35 Grad auf dem Schulhof ne Maske tragen müssen?

Oder wenn ältere Kinder Masken im Unterricht tragen müssen?

Sag mal, tragen deine Kinder auch Masken wenn sie andere Kinder besuchen? Bei Geburtstagen? Auf öffentlichen Spielplätzen?

Oder nur da wo sie sie tragen müssen?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.08.2020 um 07:28
Zitat von StradivariStradivari schrieb:In dem Fall rede ich LEIDER von Bayern :-)
Aber ich hab das Gefühl, in diesem Punkt sind alle gleich . :-)
Bitte? Was konntest du denn in Bayern NICHT erledigen? Wir haben so einiges, Führungszeugnis, Perso, eine Umzugsmeldung gebraucht, das ging ratzfatz online. Und das in einem 2000-Seelen-Kaff.
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Bitte was? Kenne keine Eltern die diese Maßnahmen bei Kindern gut finden 🤔
Ich kenne ausschließlich Eltern, die sich das nicht gewünscht haben, es trotzdem zum Schutz der Kinder gut finden. Wieviel Eltern hast du denn im Umkreis?

Komisch, Kinder tragen die ja auch anstandslos . Das Geplärre kommt doch nur von den Eltern. Die Kids werden da einfach mal vorgeschoben.

Bisher gibt es bei uns auch im Unterricht keine Masken.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.08.2020 um 07:41
@Ad1R01d

Ich steh dem Masken tragen in der Schule gespalten gegenüber.

Grundsätzlich habe ich absolut kein
Problem mit Masken.

Allerdings finde ich bei den Schülern die Tragedauer bedenklich ( teilweise 9h am Stück), bei meiner Tochter gab es laut ihr bisher keine maskenfreie Zeiten ( jedem Arbeitnehmer steht dies zu), hier soll sich wohl nun die Schule um maskenfreie Zeit kümmern, weil die zuständigen es verpennt haben.

Desweitern kommen hier auch noch Kosten auf einen zu.
Einmal Masken kosten im Durchschnitt 50ct, wenn ich rechne für Bus 2 Stück, für jede Doppelstd. 1, bei 8 Std 4 Stk, insgesamt 6 pro Tag.
3,00€ pro Tag, mal 22= 66,00€.
Aber Nrw hat ja 1 Million Masken für Schüler ( wieviele Schüler hat Nrw?) gestellt.

Natürlich kann man auch Stoffmasken verwenden ( so handhaben wir es meist, meine Schwester hat sie uns zum Glück genäht) .Aber auch davon muss man erst einmal ausreichend haben und auch diese müssen gereinigt werden etc.

Kann mir vorstellen, das dies für einige Eltern ein Problem ist.

Mir wäre es v.a auf jeden Fall wichtig das man den Kindern auch maskenfreie Zeiten gewährt!

Schön auch bei meiner Tochter werden die Klassen noch gemischt ( Religion, Mathe etc) u. man hat die Kids Junge, Mädchen nebeneinander gesetzt, also so, das man mit dem Sitznachbar nix zu tun hat, ausser im Unterricht.



@all

zu den Tests in Bayern, wieviele sind denn in Nrw ( u. einem anderen Bundesland was auch früh Ferien hatte, weis gerade nicht welches) bereits durch die Lappen gegangen, weil man die Testung erst Ende der Ferien einführte?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.08.2020 um 07:43
@Frau.N.Zimmer

Bei uns haben sich einige Kinder über die Masken beschwert und über Kopfschmerzen, allerdings müssen sie sie bei uns auch im Unterricht tragen.
V.a an den sehr heißen Tagen letzte Woche war es sehr anstrengend für sie.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.08.2020 um 07:45
Zitat von renasiarenasia schrieb:V.a an den sehr heißen Tagen letzte Woche war es sehr anstrengend für sie.
Ich war bis jetzt nur am Freitag in der Berufsschule und kann sagen...uns in der Klasse lief die Suppe nur so runter und es war echt alles andere als angenehm.

Und zwischen den Worten hört man bei den Lehrern raus das sie am liebsten alles Online und die Schule gleich wieder dicht machen würden wenn sie dürften.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.08.2020 um 07:53
Zitat von renasiarenasia schrieb:Bei uns haben sich einige Kinder über die Masken beschwert und über Kopfschmerzen, allerdings müssen sie sie bei uns auch im Unterricht tragen.
V.a an den sehr heißen Tagen letzte Woche war es sehr anstrengend für sie.
Ich sagte ja, bei uns sind sie im Unterricht keine Pflicht, da setzt man weiterhin auf Abstand. Was NRW eingefallen ist, die Maskenpflicht im Unterricht einzuführen, kann ich auch nicht nachvollziehen, wo es doch sonst so locker zugeht und man über ein Großkonzert überhaupt noch nachdenken muss.

Es lohnt sich wirklich verschiene Masken zu probieren, da gibt es gewaltige Unterschiede in der Tragbarkeit. Edeka und Netto haben echt Gute ( weil leicht ) im 5-er Pack für unter 10 Euro - gibt es anderswo bestimmt auch noch. Waschbar bis zu 70 Mal waschbar.


Anzeige

melden