Trailblazer schrieb:Was geschehen kann, wenn man gar keine Maßnahmen ergreift oder diese zu spät anordnet, haben wir alle in Norditalien oder in Spanien gesehen.
Man hat dort gesehen, was passiert, wenn man die Bevölkerung nicht mit ABC-Schutzmasken + Handschuhe + Vollschutzkleidung bei einem hochansteckendem Killervirus - oder alternativ einem denkbaren Angriff mit Bio- oder Chemiewaffen - versorgen kann, sehr richtig.
Warum nochmal ist jetzt weder
Turkmenistan, noch
Nord-Korea, noch
Belarus und auch nicht das Lockdown-Light-Land Schweden - auch bezogen auf das immer wieder erwähnte exponentielle Wachstum - nahezu ausgestorben oder zumindest Spitzenreiter bei der Belegung von Intensivbetten oder wenigstens Krankenhausbetten ? Wegen den Maßnahmen der dt. Politik etwa ?
Es gab in den genannten Ländern hier und da ein paar Maßnahmen, ja.
Aus Weißrussland hörte und sah man erst kürzlich sogar Nachrichten bezüglich der "Wahlen"; man vernahm aber kein Massensterben. Und wenn die alle mit einfachen Stofflappen (keine medizinische Schutzmaske!) vor dem Mund ein Virus bekämpfen konnten und noch immer können, dann stellt sich wahrlich die Frage der vermeintlichen Hochgefährlichkeit.
Zu empfehlen, ein hochgefährliches Virus mit einfachen Stoffen und 1,5 Meter Abstand bekämpfen zu können, grenzt - in Anbetracht teils strikter Maßnahmen hierzulande und in Teilen des Auslands - fast an Verharmlosung!
Trailblazer schrieb:Prima, dass du gleich ein Paradebeispiel für das von mir beschriebene Verhalten bringst...
Du wirst gerade Userbezogen! (Das Wort habe ich von Anaximander (: )
Werde wieder sachlicher.
AliceT schrieb:Umgekehrt kann man ja auch gut sehen, wozu das konsequente Nicht-TRagen von Masken führt: Man richte seine Augen z. B. auf Texas.
Gegenargument Schweden ? Weder Maskenpflicht aktuell noch vor Monaten und trotzdem wird dort zumindest wenig mit oder an Corona gestorben...
https://www.worldometers.info/coronavirus/country/sweden/Jedenfalls nicht in dem erwartenden Ausmaß.
Und von einer absoluten Überfüllung der Krankenhäuser etc. ist ebenfalls nichts zu vernehmen.
Ok, jetzt kommt Anaximander vielleicht und erklärt, daß man die Länder ja gar nicht miteinander vergleichen kann
weil darum deshalbDa kann ich nur Recht geben. Bis auf die Hauptstadt dort lebt man nicht so eng zusammen und das Land liegt auch nicht irgendwo mittendrinnen. Noch mehr Gründe mag es geben.