Nemon schrieb:Die Aufbereitung der Antworten ist für jedermann verständlich, die Antworten auf die klaren Fragen sind adäquat klar - wenn möglich. Dies wird in einfachen Worten begründet, für Interessierte werden die verwendeten Studien verlinkt.
Und das genau ist das Problem, denn es geht hier darum, den Hype um Vitamin-Präparate in Frage zu stellen. Es ist natürlich völlig richtig, dass Vitamin-C-Pulver überhaupt nichts bringt, im Gegensatz zum Verzehr von Naturprodukten.
Es besteht kein Zweifel daran, dass der Konsum von "Grünem" (Gemüse und Obst) positive Gesundheitswirkungen hat, und zwar in großer Zahl:
https://www.nhs.uk/live-well/eat-well/5-a-day-what-counts/Zitronen gehören dazu.
Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt 650 g am Tag:
https://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/gesunde-ernaehrung-wie-viel-obst-und-gemuese-sollten-es-pro-tag-sein-a-983452.htmlAuch aus Deinem Link geht hervor, dass Vitamin C (dort ist die Rede von 100mg, andere Quellen empfehlen 200mg) eine positive Wirkung auf Atemwegsinfektionen hat. Die Symptomdauer ist um etwa einen Tag verkürzt. Diese Effekt ist noch größer, wenn man regelmäßig Sport treibt.
Zwar steht in Deinem Link auch, dass Fertigprodukte häufig Ascorbinsäure als Zusatz haben, nur esse ich sowas nicht, da es ungesund ist.
Vitamin C findet sich unter der chemischen Bezeichnung Ascorbinsäure auch in vielen Fertigprodukten, dort wird es als Konservierungsmittel zugesetzt. Laut Österreichischem Ernährungsbericht sind die Menschen in der Alpenrepublik ausreichend mit dem Vitamin versorgt
Konkret bei Covid steht da, dass Vitamin D "kein Wundermittel" ist (wer hätte das gedacht?) und dass bei Vitamin C die Studien noch andauern (es gibt also eine Anfangsplausibilität).
Der Artikel sagt ausdrücklich, dass man sein Vitamin C aus Früchten, nicht aus Präparaten beziehen soll. Genau das tue ich. Dass die empfohlene Menge eine postiive Wirkung auf das Immunsystem hat, steht außer Frage, dazu habe ich bereits genug Studien verlinkt.
Zumal es im Sommer keine Winterfrüchte (Clementinen usw.) gibt und Orangen haben mir zuviele Kalorien. Was genau ist also jetzt Dein Punkt?