Coronavirus (Sars-CoV-2)
17.07.2020 um 18:57gastric schrieb:Ich wurde mal an der nasenscheidewand und den nebenhöhlen operiert und musste zur nachbehandlung selbst regelmäßig mit nem wattestäbchen und ner salbe recht weit in die nase rein und salben. Spiegelungen der nebenhöhlen durch die nase (mit starrem endoskop) gabs natürlich auch. Ist nichts, was ich gern gemacht habe, aber auch nichts allzu schlimmes. Der coronaabstrich dürfte da auf ähnlicher stufe liegen.Ich denke da liegst Du richtig, das wird auf einer Stufe liegen, was das unangenehme Gefühl betrifft. Wobei wenn Du es selbst machst, hast Du immer noch Kontrolle über das Ganze ( tief hinten in der Nase salben).
Beim Coronaabstrich kommt es sicher bei sensiblen Menschen und Kindern dazu, dass der Vorgang ein Gefühl des Ausgeliefertseins auslösen kann, was die Unanehmlichkeiten verstärkt und Panik erzeugen kann.
Vermutlich besonders bei Kindern und Erwachsenen, die bereits Negativerfahrungen mit Krankenpflegepersonal und Ärzten in der Vergangenheit gemacht haben und der Kontrollverlust tut dann ein Übriges.
Man kann auch nicht verhehlen, dass medizinisches Personal u Ärzte unterschiedlich handfertig sind.
Bei einem Grobmotoriker ist der Abstrich sicher unangenehmer als bei einer "handwerklich" geschickteren Person.